OffTopic

Boshi`s/Beanie`s oder Loops häkeln

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Ja jetzt gehts :D

Mein Kapuzenschal ist sogar nach der gleichen Anleitung :lol:
    Ggf mach ich mir aber nochmal einen anderen etwas dickeren, da mir bei dem die Kapuze ein bisschen Schmal geworden wir und der Loop zu weit

• Zitat von BumbleBee85

Quiek: Jetzt versteh ich garnix mehr. Mit der LL blick ich nicht durch. Also 100 gr. mit 90m LL ist länger wie zB 100 gr. mit 50 m LL, da ist dann die Wolle dicker, oder?

Lauflänge ist die Länge die das Wollknäul hat, wenn du es ganz aufwickeln würdest und nachmessen würdest. Je kürzer die Lauflänge pro Knäul desto dicker ist die Wolle, kommt da aber auch noch mit auf das Material an (aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, wir vergleichen Wolle mit gleichem Material)

Mit dicker Wolle verbaucht man etwas mehr, da das ganze Strickstück ja am Ende auch dicker ist. Aber natürlich verbraucht man bei halb so viel Lauflänge dann nicht doppelt so viel Wolle.
    Das hat ja angelssend schon schön erklärt.
    Ich glaub da braucht man viel Erfahrung um vorab abzuschätzen wieviele Knäule man braucht. Ich hab zum Glück hier ein Wollgeschäft, die mir da immer helfen.

• Oh je oh je ... :?
    Irgendwann werden ich das noch verstehen.

Aurelia: Die Kapuzen-Schals sind ja der Hammer, der erste gefällt mir super gut. Aber sowas schreibe ich mir dann mal für den nächsten Winter auf die Agenda. Bin ja schon froh, wenn ich den Schal endlich mal ansatzweise fertig bekomme und das mit den Mützen kapieren würde (aber da gibt's heute Abend hoffentlich Hilfe ;) )

Bin ja noch immer total begeistert von diesen Mini-Mützchen von innocent; ich liebe diesen Saft. Schade, dass ich das noch nicht hinbekomme. Aber ich hoffe, so eine Flasche mit Mützchen (oder 2, oder 3 oder 4) zu erwischen dann im Laden :wink:

• Tadaaaaaaaaaaaa - ein erfolgreiches Häkel WE liegt hinter mir, denn ich habs endlich geschafft:

http://abload.de/image.php?img…0131110-wa0000_rflcym.jpg

http://abload.de/image.php?img…110_123642_resizw3cij.jpg
    (gehäkelt mit: Lana Grossa, Mille II, 6er Nadel) :lol:

Mir persönlich wäre sie etwas zu dick und zu grobmaschig, mein Freund wollte sie aber so haben :wink: Ich würde dann evtl. die Bingo von LanaGrossa nehmen oder nen LangYarns - mal sehen.

Mein Loop nimmt auch Formen an, die 3 100Gramm LangYarns sind fast auf und er geht schon 1,5 mal rum. Werde jetzt noch ein Knäul nachkaufen und dann dürfte er fertig werden :lol:

LG

• Wie meinst du das, dein Loop geht schon 1,5mal rum?
    Machst du den gerade und nähst ihn dann zusammen?
    Meiner wird gleich rund gehäkelt, dann habe ich keine störende Naht.
    Ich will eigentlich sogar 2 machen (mal sehen wie das mit der Zeit aussieht). Ich hab in unserem Wollladen so schöne dunkelblaue Wolle auf dem Reste-Ständer entdeckt für 1,- pro Knäul. Da konnte ich nicht widerstehen. Ist nicht sehr dick die Wolle, aber schön weich. Mal sehen was das wird. Zur Not wird die Wolle gestrickt, wenns mit dem häkeln nicht klappt.

• Hi Quiek,

ja, ich häkel den Loop quasie wie einen normal Schal und nähe ihn dann an den Enden zusammen. Bin doch Anfängerin :wink:

Wie häkelst Du denn rund? Luftmaschenkette und dann die Eden wieder zusammen mit einer Kettmasche und dann "normal" weiter?

LG

• Ja normal eine Luftmaschenkette, so lang wie der Loopdurchmesser werden soll. Dann nach der letzten Luftmasche nicht umdrehen sondern einfach in das Ende der LM Kette einstechen und normal mit Maschen beginngen. Man muß nur aufpassen, daß die LM Kette nicht verdreht ist, wenn man mit den Maschen beginnt. Und dann häkelt man einfach immer weiter. Ich markiere mir die Stelle wo ich begonnen habe mit einem Maschenmarkierer (oder einfach einen bunten Faden dort durchziehen), damit ich weiß wo ich begonnen habe.
    Dann einfach solange häkeln bis der Loop so hoch ist wie man ihn wünscht.
    Da gibts auch bei Youtube einige Videos.

• Er ist fertig ... *freu*

http://abload.de/image.php?img=img-20131114-wa0007cruji.jpg

Der Loop ist - wie vermutet - relativ fest geworden, also so im ganzen wenn er um den Hals gewickelt ist. Es geht aber.

Was sagen denn die erfahrenen "Wollverarbeiter" unter Euch: Wenn ich den jetzt wasche mit Wollwaschmittel und ggf. Weichspühler, wird der dann noch was weicher? Oder nutzt das nix. Leiert der evtl. mit der Zeit eh ein wenig aus?

Ich hätte gut noch ein paar Reihen gebrauchen können, wollte aber nicht noch ein Knäul kaufen und die Hälfte davon zu Hause liegen haben :wink:

Den nächsten würde ich dann auch versuchen rund zu häkeln, wobei man die Naht garnicht sieht (selber von mir begeistert bin :oops: ).

Wenn ich mir die Loops oder Schals in den Geschäften immer so anschau, sind die viel viel weicher und total leicht, was ist das für Wolle?

• :shock: Wow sieht das toll aus. Ich lese hier ja heimlich mit und habe mir von meiner Mama jetzt zum Geburtstag ein "Einsteiger-Häkel-Set" gewünscht.
    Dann werde ich auch in die Häkelei einsteigen. :wink:

Die Oma meiner Freundin hat mir mal dicke Wollhausschuhe geschenkt. Könnt ihr erkennen, ob die gehäkelt oder gestrickt sind? Wenn sie gehäkelt sind, werde ich das wohl auch mal in Angriff nehmen (irgendwann) ;-)

http://abload.de/image.php?img=p1020230lbeuh.jpg
    http://abload.de/image.php?img=p10202310dfrk.jpg

• Jana
    Schick geworden *däumchen hoch*
    Man sollte Strick- und Häkelsachen nach der Fertigstellung immer Waschen.
    Die Maschen entspannen sich dann und werden weicher und das "Gestrick" (also auch das Gehäkel :wink: ) noch etwas weniger fest.
    Achte aber bitte beim Waschen auf die Angabe bei der Banderole. Du möchtest ja keinen Filzklumpen erzeugen. :lol:

Beim nächsten Mal würde ich an deiner Stelle eine dickere Nadel nehmen. Wenn also 4-5 draufsteht, eher in Richtung 6 gehen (ich müsste mit 3,5 arbeiten, weil ich soooo locker arbeite)
    Ausleiern tut es sowieso, weil es Wolle ist. Wenn es zu doll ausleiert, kannst du ganz ganz ganz ganz vorsichtig bei ganz ganz ganz niedriger Temperatur Strick- und Häkelkram nochmal in den Trockner werfen. Das "repariert" den Fehler dann (das ist die Notfall-Lösung, wenn das mühsam gestrickte Jäckchen nach der Wäsche 3 Nr. größer ist :wink: )

Das die Loops und Schals weicher sind, kann zum einen dran liegen, dass gestrickte Sachen immer weicher sind als gehäkelte. Wegen der Weichheit: Guck mal nach Cashmere (eine finanzielle Sünde), Alpaka etc. Die sind auch seeeehr kuschelig.

Aellin
    Die sind gestrickt, aber das sollte kein Hindernis für dich sein, weil es a) super einfach ist und b) es zur Not sowas auch in gehäkelter Form gibt. :wink:

• Na so ein Zufall, ich hab grad Youtube nach Häkel-Puschen durchforstet und jetzt kommt hier ein Puschen-Bild.
    Ich habe zwei gefunden, die meiner Meinung nach ziemlich gut erklärt sind.

Da gibts auch ein Buch (wird am Ende gesagt). :oops: man gewöhnt sich mit der Zeit an den Dialekt, auch ich als schnöder Nordeutscher :mrgreen:

Etwas langatmig, aber gut erklärt

(Da gibts noch Teil 2)
    Dieses Relief-Stäbchen kannte ich auch noch nicht, sieht aber nicht schwer aus. Die Puschen finde ich etwas besser als die ersten, da es mir besser gefällt wenn sie etwas höher sind.
    Oh man da gibts so viele schöne Sachen, man hat gar nicht soviel Zeit alles zu machen.

BumbleBee85
    Der Loop ist doch toll geworden. Der erste selbstgemachte ist irgendwie immer was besonderes.

Ich glaub, wenn man den Loop rund häkelt, dann ist er in der Breite ein klein wenig flexibler, was ich beim Tragen angenehmer finde. Kommt sicher aber drauf an, wie man häkelt. Bei mir ist das aber so :oops:

• Die ersten gefallen mir ja richtig gut. :shock: Und es sieht auch nicht schwer aus. Aber dafür muss ich mich noch ein paar Tage gedulden. Ich habe das Video noch nicht voll geguckt, aber sagt sie auch, wie das mit der Größe ist?

• *verzweifel*

Also dieser Loopschal... der zerrt schon gewaltig an meinen Nerven!
    Ich fand ein Muster ganz toll und hab das schön nach Anleitung gehäkelt. Dann merkte ich aber, dass das gute Stück VIEL zu kurz war. Also alles wieder auf und dieses Mal gleich rund gehäkelt. Jetzt ist die Länge super, das Muster mag ich auch, aber: es frisst unheimlich viel Wolle. Ich hab jetzt schon 3 Knäule gebraucht und müsste noch mal 3 kaufen gehen um auf die Breite zu kommen die ich wollte.

Jetzt sieht es so aus:
    http://www.fotos-hochladen.net

Anstatt noch mal Wolle kaufen zu gehen hatte ich aber jetzt eine andere Idee. Im Moment sind das alles halbe Stäbchen. Ich könnte ja noch mal ein Stück aufmachen und zwischen 2 Reihen "halbe Stäbchen" dann ganze oder doppelte Stäbchen machen, sodass es dann ungefähr so aussieht:
    http://www.fotos-hochladen.net

Dann ist es zwar etwas luftiger, aber man wickelt sich den ja sowieso 2 mal um den Hals.

Jetzt ist nur die Frage, ob das auch tatsächlich Wolle sparen würde!? Ich will nicht schon wieder alles "umsonst" aufmachen :?

BumbleBee: Hast du die Wolle einfach noch mal neu gekauft oder das auch irgendwie anders gelöst? Sieht auf jeden Fall super aus! Willst du meinen fertig häkeln? :lol:

• Zitat von Aellin

Die ersten gefallen mir ja richtig gut. :shock: Und es sieht auch nicht schwer aus. Aber dafür muss ich mich noch ein paar Tage gedulden. Ich habe das Video noch nicht voll geguckt, aber sagt sie auch, wie das mit der Größe ist?

Ich glaub sie sagt die Größe im Video nicht, aber unten bei den Kommentaren schreibt sie 39-41 und weiter oben steht auch wieviel man mehr häkeln muß wenn sie größer werden sollen.

• Hallöchen,

Tine: Genau das Problem hatte ich als unerfahrener Neuling ja auch. Ich habe mit festen Maschen angefangen und nach3 Knäul gemerkt, dass ich den Loop anschließend bei Armani verkaufen könnte so teuer wäre der geworden (abgesehen von den Kilos die er gewogen hätte :wink: ).

Ich habe ihn dann wieder auf gemacht und geschlagene 3 mal neu angefangen :oops: Habe ihn dann schlussendlich komplett mit ganzen Stäbchen gehäkelt. Trotzdem aber noch recht viel verbrauch - 4 Knäul á 100 gr. (á 10 €) :oops:

Beim nächsten Mal würde ich wie gesagt auch versuchen rund zu häkeln und andere Wolle zu nehmen - wollte aber unbedingt einen Loop aus dem lila :wink:

Aurelia:
    Ja, dann werde ich ihn wohl mal waschen. Wehe der geht kaputt.
    Habe ja eine 10ner Nadel genommen, würde aber nächstes mal auch mind. eine 12er nehmen. Gut, dann guck ich mal nach Cashmere (hört sich immer so Omihaft an, hoffe das gibts auch in modern :lol: ) oder Alpaka.

LG
    und Danke für Euer Lob :lol: