OffTopic

Boshi`s/Beanie`s oder Loops häkeln

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hach schöner Thread :D


    Ich hab das Wochenende auch das Stricken wieder angefangen. Hatte bei einem Kollegen (ich betone Kollege und nicht Kollegin - fand ich super :)) einen angefangenen Schal gesehen, an dem er momentan strickt. Daraufhin wollte ich auch (wieder).


    Problem an der Sache war nur, ich hatte zwar vor 12 Jahren oder so in der Grundschule Textilunterricht, aber viel war vom Häkeln und Stricken nicht mehr hängen geblieben. Also musste Mutti ran :D
    Habe dann zuerst mit einem ganz einfachen Schal ohne Strickmuster und nur von rechts gestrickt. War damit dann in 2 1/2 Tagen durch.
    Ich muss sagen - da war ich sehr stolz auf mich ^^


    Jetzt hab ich mir neue Wolle besorgt (bei Tchibo, höhö) und werde mich mal an die Anleitungen für den Loop und die Mütze machen und schaun, was für ne Katastrophe daraus wird, weil Mutti nicht mehr da ist, wenn mal was nicht klappt :oops: :lol:


    Danach werde ich mich dann auch mal wieder ans Häkeln wagen - da ist immerhin noch bissi mehr hängen geblieben, als vom Stricken. Werde aber trotzdem viel Mit Videos und/oder Anleitungen arbeiten müssen (und ohne Mutti - das schaff ich nicht :shock: )

  • Also Merino 50, Lauflänge 90 m.
    Ich häkel mit ner 10er Nadel und anfangs wirklich relativ fest. Hab's nachher lockerer verscht aber das hat auch nicht viel geholfen :?


    Aber mal so grundsätzlich kann ich mit der Wolle einen Schal machen? Oder sollte ich davon besser ne Mütze machen und mir für nen Schal andere holen?

  • Hallo,
    am Wochenende habe ich von meiner Tochter die große Boshi-Mütze geschenkt bekommen. Die sieht jetzt nur so spitz aus, weil sie auf einer Colaflasche ist; sie ist in Wirklichkeit richtig rund.
    http://abload.de/image.php?img=boshiynu0t.jpg


    Davor und daneben befinden sich kleine Boshis bzw. Häkelmützchen, die wir gemeinsam für die Innocent-Aktion gerade gestrickt und gehäkelt haben.
    Wer das nicht kennt, kann hier schauen:
    http://www.dasgrossestricken.de/
    Da haben wir schon im vergangenen Jahr mitgemacht und es macht Spaß. So ein kleines Mützchen ist ja fix gestrickt oder gehäkelt.
    Liebe Grüße aus BRB: Magret

  • Zitat von BumbleBee85

    Also Merino 50, Lauflänge 90 m.
    Ich häkel mit ner 10er Nadel und anfangs wirklich relativ fest. Hab's nachher lockerer verscht aber das hat auch nicht viel geholfen :?


    Aber mal so grundsätzlich kann ich mit der Wolle einen Schal machen? Oder sollte ich davon besser ne Mütze machen und mir für nen Schal andere holen?


    Doch kannst du, ich würde ihn nur nicht unbedingt in festen Maschen machen, sondern in Stäbchen vielleicht, wird dann etwas fluffiger

  • Zitat von angelssend

    Doch kannst du, ich würde ihn nur nicht unbedingt in festen Maschen machen, sondern in Stäbchen vielleicht, wird dann etwas fluffiger


    Habs gestern Abend noch ausprobiert mit der 10er Nadel. Hab einfach lockerer gehäkelt und ich glaub so Stäbchen auch gemacht (bin schon ganz wirsch von den ganzen Anleitungen). Hat soweit ganz gut geklappt. Ich häkel jetzt erstmal nen STück und guck dann wies ausschaut.


    Die Innocent-Aktion ist ja wohl super genial und die MÜtzchen der Oberhammer. :lol:

  • Ich war gestern im Wollgeschäft, da ich einen doppelten Loop machen will. Ich meine einen loop den man zweimal um den Hals wickelt, oder auch mal eine Seite über den Kopf und die andere um den Hals (weiß leider nicht wie man das genau nennt)
    Hab auch tolle Wolle gesehen. Warte jetzt nur auf die neue Lieferung, da kommt noch mehr Farbauswahl. Die Wolle hatte 50g und Lauflänge 90m. Ich habe gefragt wieviel Knäul man davon ungefähr brauchen wird und die meinten dort so 5-7, je nachdem wie breit ich ihn machen möchte und wie fest ich stricke (bin noch am überlegen ob ich den Loop stricke oder häkele)
    Die Frau dort meinte, je dicker die Wolle umso mehr Knäule braucht man (ja ok, soweit hatte ich mir das ja schon gedacht, nur mit dem schätzen wieviel genau bin ich eben immer total daneben).


    Mich würd aber mal interessieren ob man beim stricken und häkeln gleich viel Wolle verbraucht oder ob es da Unterschiede gibt. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

  • Zitat von Aurelia

    Wenn dir Stäbchen dann zu zugig sind, würd ich's nochmal mit halben Stäbchen probieren und ggf. einer 12er Nadel :)


    Ganz ehrlich?! Ich kann Dir nicht mehr sagen, was ich da gestern gehäkelt hab. Nachdem ich wieder an der Mütze kläglich gescheitert bin war ich total wirsch :oops:


    Ja so einen will ich doch auch; also zum doppelt um den Hals schlagen :?
    5 -7 Knäul :shock: ... ah ok, von 50 Gramm also bräuchte ich 2,5 - 3,5 .... Hmmmm....

  • Ich hab hier Wolle für eine 8er Nadel mit 100g und Lauflänge von ca 80m. Damit hab ich meiner Mutter einen Loop gestrickt der ca 30cm breit war und auch 2 mal rum ging und hab ziemlich genau 2 Knäule gebraucht und mit ner 9er Nadel gestrickt (glaub ich evtl wars auch die 10er)
    (Seh grade aufm Bild, dass es die 10er Nadel war^^)


    Und ich weiß das man zb mit einem Knäuel Schachenmayer Big auch so einen Loop genau hinbekommt , die Knäule haben 200g, LL ca120m und werden mit ner 10er Nadel gestrickt.


    Daher geh ich bei Wolle die für 8-10Nadeln sind und auch ca 80m LL immer von Rund 200g pro Schal aus, kam bisher immer ganz gut hin.


    Anbei mal meine Werke:
    Mütze gestrickt mit Häkelblume, blauer Loop kraus rechts, Kapuzenloop in Perlmuster mit Zopf (der obere Teil ist zu einer Kapuze zusammen genähnt, weiß nicht ob mans erkennt) :



    Schal für Mama einmal das Muster und einmal in fertig angezogen:






    Häkelmütze in schwarz grün einmal für meinen Freund und einmal mit Bärenohren für einen guten Freund dessen spitzename Teddy ist, daher wurde es mit Öhrchen gewünscht8)



  • Zitat von BumbleBee85


    Ja so einen will ich doch auch; also zum doppelt um den Hals schlagen :?
    5 -7 Knäul :shock: ... ah ok, von 50 Gramm also bräuchte ich 2,5 - 3,5 .... Hmmmm....


    Ein Loop ist aber ein geschlossener Schal, dadurch ist der wohl etwas kürzer als ein offener Schal, bei dem dann ja noch Enden runter hängen.


    Außerdem kannst du das so nicht einfach umrechnen. Bei deiner Wolle sind 100g= 90m Lauflänge. Das wären dann ja bei 50g = 45m, also nur die Hälfte von der Wolle die ich gestern gesehen habe.


    Bei deiner Wolle würdest du dann mehr brauchen. Nur wieviel und wie man das ermittelt weiß ich leider nicht.
    Geh doch mal in den Laden und frag dort wieviel man für einen Schal braucht.

  • :shock: .... soooo schöne Werke!
    Ich will ich will ich will ich will auch :cry:
    Bin ich denn sooooo blöd :twisted:


    Morgen geht's hoffentlich an den "Mützenworkshop" am Stall :twisted:


    Die graue Mütze mit dem Häkelblümchen ist ja soooo toll. Lustig ist auch, ich will Mützen häkeln und weis garnicht ob sie mir stehen :lol:


    Quiek: Jetzt versteh ich garnix mehr. Mit der LL blick ich nicht durch. Also 100 gr. mit 90m LL ist länger wie zB 100 gr. mit 50 m LL, da ist dann die Wolle dicker, oder?

  • Jein du musst ja auch bedenken das du wenn du eine dickere Wolle hast für gleichen Länge und Breite weniger Maschen bzw Reihen brauchst.


    Wenn mal von Länge ausgehen: wenn du mit einer 5er Wolle eine Reihe strickst ist die vielleicht 0,5cm hoch, wenn du das selbe mit einer 10er Wolle machst ist die selbe Reihe ca 1 cm hoch. Sprich du musst für die gleiche Länge mit einer dicken Wolle weniger Reihen stricken als mit einer dünnen Wolle.
    Daher würdest du wahrscheinlich mit einer dünnen Wolle die etwa die doppelte Lauflänge hat etwa genauso viel Länge gestrickt bekommen wie mit einer dicken Wolle mit halb so viel LL. (Hoffe das ist halbwegs verständlich)
    Denke da muss man einfach selber nen bisschen mit verschiedenen Wolldicken testen, wie viel Wolle man pro Schal braucht.


    Wie gesagt ich brauch ca 200g 8-10er Wolle die ca 80m LL hat für einen Loop der 2 mal rum geht.
    Hängt aber auch davon ab wie lang man die Loops macht, der Blaue ist zb 110cm und der weiß auch, die sitzen dann halt enger am Hals. (Sieht man ja auf dem Bild)


    Danke :oops:
    Ich selber mag für mich gestrickte Mützen lieber als gehäkelte weil die von der Form her einfach was flexibler fallen find ich. Aber das muss man einfach ausprobieren. Mütze stricken ist nicht wirklich schwer wenn man Rundstricken kann

  • Angelssend, hübsch hübsch :)
    Was mich an der Wolle bei Tchibo stört: Das ist Plastik-Garn :oops:
    Für Mützen nicht zwingend geeignet, da die elektrische Haare machen.


    Also ich hab mal gekramt und ein ungefähr vergleichbares Modell (von der Wollstärke her) rausgekramt:
    http://www.ravelry.com/projects/Aurelia85/kapuzenloop
    Die Wolle ist auch super bulky und hab ich mich Nadelstärke 10 gestrickt. Benötigt hab ich 10 Knäule (50g = 40m) und ihn verkauft. 8)


    Für mich hab ich aus Aran-Stärke (also Wolle Lana Grossa Alta Moda Cocoon 50g = 169m) diesen gestrickt und 5 Knäule benötigt:
    http://www.ravelry.com/project…85/kapuzenschal-modell-12


    Ich find gestrickte Sachen auch schöner, da Häkelsachen in der Regel fester und dann nicht ganz so anschmiegsam sind.