OffTopic

Boshi`s/Beanie`s oder Loops häkeln

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Huhu ihr lieben. Bin grad hier ganz begeistert. Bin ja zur zeit auf reha und stricke grad meinen 3. Schal mit den fingern. Als nächstes kommt ein loop dran den ich häkeln werde und dann eine my boshi Mütze. Zum Glück haben wir hier noch zwei Handarbeitsprofis sonst wäre ich aufgeschmissen. Handarbeit war nämlich mein Hassfach in der Schule
    :lol:


    Ich werde hier auch weiterhin begeistert mitlesen!

  • Ja, wenn einer einem das zeigen kann ist das wirklich viel Wert glaub ich.


    Meine Oma konnte leider dann doch nicht am Samstag und somit bin ich noch immer nicht schlauer :?
    Der Schal klappt ja wirklich gut grad, aber ich will unbedingt so ne Mütze und überhaupt gibt es sooooo viele tolle Sachen die man häkeln kann - garnicht unmoderne :wink:


    Die gute Frau in dem Omi-Nähladen eben hatte mir auch angeboten, dass ich mal vorbei komme und sie mir das zeigt. Wirklich nett aber dann guck ich doch lieber noch, dass meine Omi Zeit hat :wink:


    Hach, ich bin doch die Ungeduld in Höchstpersönlich :oops:

  • Ich nehme mal an der magische Kreiss macht dir Probleme oder?
    Den kann man im notfall auch mit einer Luftmanschenkette machen wenn man den so nicht hinbekommt;)


    Also 4-6 LM häkeln und die mit einer Kettmasche zum Kreis schließen und in den Kreis dann die benötigte angfangsmenge an Stäbschen, feste Maschen oder in was auch immer die Mütze gehäkelt wird

  • Den Ring bekomme ich hin, sowohl den mit Luftmaschenkette, also auch den "durch die Schlinge". Aber wie es dann weiter geht? D. h. feste Maschen weiter geht - klar, aber muss ich nicht irgendwann Maschen dazu nehmen? Die Mützen wird ja quasi immer "weiter"?! Und wie ich eine neue Farbe dazu nehmen ist mir nicht ganz klar bzw. wo dann der Faden der alten Farbe bleibt (schwer zu erklären) :?


    Gestern habe ich noch etwas am Schal weiter gemacht. Habe also den neuen Faden mit eingehäkelt, hat auch wunderbar funktioniert, aber jetzt hängt so mittendrin das Reststück vom alten Faden? Was hab ich da Falsch gemacht? Muss ich den jetzt im nachhinein vernähen oder hätte ich den auch mit einhäkeln müssen? :?

  • Ja klar musst du Maschen zunehmen,sonst wird es ja ziemlich klein, das ist aber total einfach.


    Wenn du jetzt deinen Fadenring mit zb 8 festen Maschen hast, dann häkelst du in der zweiten Runde (Runde 1 ist der Fadenring) in jede fm 2fm rein,also 2 mal in die selbe Masche einstechen, so das du am Ende der zweiten Runde auf 16 fm kommst.
    Das machst du jede Runde so nur das du in Runde 3 nur in jede zweite fm 2 fm rein machst, in der 4 runde in jede 3fm 2fm, in Runde 5 in jede 4te fm 2fm rein usw bis du den Umfang hast den du brauchst, danach häkelst du die Maschen einfach nur so ab wie sie da sind, bis die gewünschte länge erreicht ist


    Beim Farbwechsel gibts mit dem alten Faden 2 Möglichkeiten (geh davon aus die alte Farbe wurde abgeschnitten und da hängt jetzt noch nen Stück faden)
    1. einfach hängen lassen und später vernähen
    2. hinten mitführen und quasi mit einhäkeln, dazu legest du den Faden so hinten an die Maschen, dass wenn du in die Masche einstichst er auch über dem Haken liegt, wie die Schlaufen der Masche und häkelst dann einfach normal deine Maschen und weg ist der Faden.3


    (Beim Schaal geht es genauso mit dem alten Faden wie bei der Mütze)


    Hoffe das war jetzt verständlich ausgedrückt.
    Sont wirklich Youtube Woolpedia oder MonkWolleBeanie gucken, beide erklären das mit den Mützen toll und auch das Faden vernähen

  • Vielen lieben Dank; das mit den Runden für die Mützen war jetzt goldwert, das habe ich überall gesucht :?


    Irgendwie bin ich bei den YouTube-Videos zu blöd, bin da überfordert mit gucken und gleichzeitig selber nachhäkeln :oops:


    Das mit dem letzten Fadenstück beim Schal dachte ich mir schon :? doof, der hängt da halt jetzt so mittendrin - werde den dann am Ende wohl vernähen und beim nächsten Knäul versuchen eleganter mit einzuhäkeln 8)


    Danke!


    LG

  • Ich mach es bei Youtube immer so ich guck das Video einmal ohne mit zu machen sondern um erstmal zu verstehen, was ich übverhaupt tun soll. Mit den "Wissen" im Hinterkopf was jetzt kommt ist es dann oft einfacher als direkt 1 zu 1 mitzumachen.
    Und dann nochmal um mitzumachen bzw nur nochmal die Parts wo ich grade hänge.


    Vielleicht probierst du es auch so mal.


    Sonst immer her mit den Fragen ;)

  • Ich werde die Mütze die Tage versuchen, wenn ich mit dem Schal fertig bin. Am Stall ist eine, die die Mützen auch macht jetzt. Mit ihr werde ich mich wohl mal zusammensetzen :lol:


    Aber apropos Schal: Der ist jetzt 3 mal so lang wie auf dem letzten Bild, sprich ich habe jetzt 3 x 100 Gramm verhäkelt :shock: Ist das normal? Ich brauche ja bestimmt noch 4-6 Knäul und das bei 10 € pro Knäul? Da krieg ich ja 6 gekaufte Schals für? Des Weiteren ist der glaube ich zu fest bzw. wird zu schwer? Hab nur feste Maschen gehäkelt.


    Wieviel braucht man im Schnitt für einen Schal? :?

  • Ui 8-9 Knäul ist schon viel für einen Schal finde ich.
    Wie ist denn die Lauflänge von der Wolle? Und wie breit ist der Schal?


    Gehäkelt habe ich noch keinen Schal, aber schon zigmal gestrickt. Da habe ich so im Schnitt 4-5 Knäul verarbeitet (je nach Lauflänge)

  • Äh Lauflänge? :oops: Steht das auf dem Schild?
    edit: Habs gefunden im Netz; 90 m Lauflänge (100 gr. Knäul)


    Breit ist er 50 Luftmaschen; also ca. 40 cm müssten das sein (ich guck mal nach heut Abend zu Hause).


    Das ist schon wirklich arg viel an Wolle glaub ich. Vielleicht sollte ich ihn wieder auf machen und andere Wolle, also dickere, dafür nehmen. Die Lila Wolle kann ich ja dann für Mützen o. ä. verwenden :?

  • Huhu Jana,


    liegt, glaub ich, zum Teil auch daran, dass du nur mit festen Maschen arbeitest. Das frisst Garn ohne Ende.
    Plus die Dicke des Garns....uff...ja da überlegt man sich 2x ob man Häkeln/Stricken wirklich als Hobby haben möchte.


    Hast du die Mille Big? Das ist als Garnqualität schon "bulky" und damit so fast das dickste, was du bekommst (will nicht heißen, dass es nicht noch dickere gibt, aber das wird von Lauflänge und Gesamtgewicht des Projekts leider nicht besser).


    Edit: Ah die Merino 50. Das erklärt einiges. Die ist sogar super bulky und damit das Ende der Fahnenstange, was Dicke angeht :lol:


    Retten könnte dich: Aufmachen und nicht nur feste Maschen häkeln und eine dickere Nadel nehmen. Du scheinst nämlich - was für einen Anfänger total normal wäre - noch recht fest zu häkeln :wink:




    Ich hab mich am Wochenende total in diese hier verschossen:
    http://www.ravelry.com/patterns/library/rotweinknoten
    und die häkel ich mir wohl auch:
    http://www.ravelry.com/patterns/library/himbeerwellen
    Zum Glück hab ich noch Reste von meiner Madelinetosh TML 8)

  • Zitat von BumbleBee85

    Vielleicht sollte ich ihn wieder auf machen und andere Wolle, also dickere, dafür nehmen. Die Lila Wolle kann ich ja dann für Mützen o. ä. verwenden :?


    Nicht dickere nehmen, da brauchst du dann ja noch mehr. Dickere Wolle = weniger Lauflänge = mehr Verbrauch, nur der Schal wird dann dicker und noch schwerer (beim Stricken ist das so, da wird es beim Häkeln nicht anders sein).


    Da hilft wohl wirklich nur, wie Aurelia schon schrieb, aufmachen und lockerer häkeln. Vielleicht eine dickere Nadel nehmen, dann wird es auch lockerer.


    Welche Nadel hast du denn? Und welche Stärke steht auf dem Knäul?