OffTopic

Boshi`s/Beanie`s oder Loops häkeln

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Ok; Dank Dir.

Ich bin halt gestern mit der Frage ins Handarbeitsgeschäft (mein Gott, da waren nur ältere Damen :oops: ), ob sie diese Boshi-Wolle hätten. Weil lt. Internet sie diese haben sollten. Hatte sie aber nicht und hat mir die dann gegeben?! Häkelt sich mMn gut, aber die Nadel (10er) könnte mMn dünner sein, ne 8er. Wollte ich auch ursprünglich, aber die Dame meinte dann ich soll lieber die 10er nehmen, weil das Garn schon mit 8-9er angegeben wäre und sollte dann die Maschen etwas enger nehmen :?:

Hmmm.... mal sehen was Omi sagt :lol:
    Für den Schal denke ich geht das so, aber für die Mütze müssen die Maschen bestimmt enger?!

• Enger werden die Maschen eigentlich wenn man einen kleineren Haken als angeben nimmt. Mit einer größeren Häkelt man eher lockerer.

Prinzipell ist das aber auch von der Häklerin abhängig ob sie eher zum fest/enger oder lockerer Häkelt. Maschen enger nehmen finde ich persönlich schwierig weil man da dran penibel drauf achten muss das es immer halbwergs gleichmäßig wird, sowas vergällt mir dann den Spass an der Sache

Würde auch sagen beim Schal ist das kein Problem, bei ner Mütze könnte die dann zu "löchrig" werde, müsste man ausprobieren bzw siehst du das ja dann am Maschenbild vom Schal ob dir das für ne Mütze auch passen würde.

• Ja ich guck mal ...

Wo bezieht Ihr denn so die Wolle her?
    Internet, Handarbeitsgeschäft ....

Ehrlich gesagt, überall wo ich früher mit Oma Wolle gekauft habe, die Läden gibt es nicht mehr :?

Dann frag ich mich nochmal, wo der Unterschied ist. Also nicht in der Wollmischung, sondern den Herstellern ?! Die einen schwören auf die Boshi-Wolle, die nächsten auf Schachenmeyer-Wolle, die anderen wiederum nehmen die Hatnut-Wolle - alles gleich, oder? Fand die Wolle die ich jetzt hab auch nicht schlecht nur recht teuer?! Fragen über Fragen .... :?

• Boar gute Frage ich glaube das ist einfach Geschmackssache und die Preise hängen wahrscheinlich noch irgendwie mit der Produktion zusammen....

Ich kauf meist Online oder auch mal bei Kaufhof in der Handarbeitsabteilung weil ich da mal fühlen kann.

Ein wirkliches Wollggeschäft hab ich bei mir noch nicht nach gesucht, geh aber mal davon aus das irgendwo in Köln eins sein wird

• Zitat von angelssend

Grundsätzlich darauf das deine Hakenstärke mit der Wolle zusammen passt.

.....und zur Anleitung passt. :wink:
    Steht in der Anleitung Nadelstärke 6 sollte man nicht Wolle mit passender Nadelstärke in 3 nehmen.
    Mit mehr Erfahrung kann solche Sachen berechnen, aber als Anfänger sollte man es vermeiden. :D
    Dann kannst du noch auf die Waschbarkeit achten, bei reiner Polyacrylwolle gibt es elektrische Haare und man schwitzt leicht.
    Es kommt immer darauf an wie man häkelt, locker oder fest. Häkelt man sowieso schon fest und nimmt dann eine kleinere Nadel wird es ein Brett. :D
    Wollgeschäfte sind wirklich sehr rar, wir haben zum Glück 2 in der Nähe. Leider gibt es da immer nur ein oder Marken. Aber die meiste Wolle kaufen wir im Internet, da gibt es viiiiiel mehr Auswahl. Wir bevorzugen handgefärbte Wolle auf Strängen die man noch wickeln muss.
    Die Unterschiede sind im Material und der Herstellung.

• Zitat von angelssend

Hehe Woolpedia findet Bumblebee von der Stimmer her aber grausig :lol:

Nein, die Stimme von Woolpedia ist OK; sie fuchtelt mit den Händen so komisch rum :lol:
    Erklärung ist soweit in Ordnung. Stimme finde ich, wie Du auch 'angelssend', bei elizza "furchtbar" (Dialekt halt)

---

Habe gerade "MyBoshi-Wolle" bekommen. Habe erstmal die Nr. 1 genommen und guck mal wie es mützentechnisch klappt. Eine "anständige" bekommt mein Freund dann von Nr. 3 :wink:

Habe sogar ein Label dazu bekommen :wink: Ich stehe ja auf so Kleinigkeiten an Klamotten 8) Die kann man sogar individuell bestellen - vielleicht mach ich das sogar wenns klappt. Jeder zweite dem ich erzähl ich fang damit an sagt "wenn Du dann geübt hast kannste mir auch nen Schal / ne Mützen machen" :lol:

• Zitat von Quiek

Auf meinen Kopf kommt sicher nicht son Klorollenwärmehalter, schon garnicht aus Wolle (Kratz, kratz :shock: erinner mich noch mit Grauen an meine Kindheit. Ist wohl nen Trauma bei mir). Niemals.

Das ist offensichtlich ein Trauma, weil es mittlerweile soooo schöne Wolle gibt.
    Teilweise wird ein Strang erst lange bekuschelt bis er gewickelt wird :oops:
    Billige Schurwolle kann kratzen, aber Merino und Alpaka überhaupt nicht oder Cashmere *schwärm*

Jana
    Was für Shops suchst du denn?
    Wir bestellen ja wie gesagt mehr Wollstränge.

Mein absoluter Lieblingsshop ist da http://www.rohrspatzundwollmeise.de
    Da die so begehrt sind, muss man zu den Updatezeiten (Freitags um 8Uhr und um 17Uhr) pünktlich am Rechner sitzen, um die Chance auf den Wunschstrang nicht zu verpassen :lol:
    (wobei man dann noch rausfinden muss unter welcher Artikelsortierung die verfügbare Wolle angezeigt wird...Meisenkauf ist halt eine Wissenschaft für sich :lol: )

http://www.wollkenschaf.de mag ich auch gerne
    oder
    meinwollshop.de

Dann gibt's noch http://www.jules-wollshop.de (exklusive ausländische Färbungen)

Deine LangYarns ist auch eine der besseren Marken (besser als die Boshi-Wolle), da hast du also keinen Schrott :wink:

Eigentlich mag ich die älteren Damen in Wollgeschäften.
    Das war schon sehr häufig sehr witzig, wenn wir am Wolle gucken waren und meine Mutter dann sinngemäß meinte "Muss dir gefallen" und die ältere Dame ankam "Ja, aber die Mama muss es doch auch mögen, sie muss es ja stricken" :shock: :lol:
    Ich fühlte mich kurz geschmeichelt. :lol:

• Zitat von BumbleBee85

Mit der "LangYarns" habe ich jetzt den Schal angefangen. Die ist wirklich toll und selbst ich als Laie merkte den Unterschied eben zu der MyBoshi (meinst Du die ist Schrott?)

Schrott nicht, aber es gibt deutlich besseres :lol: Aber auch schlechteres.
    Die werden sehr gehypt, weswegen sich alle drum kloppen (ok, ist bei der Meise nicht anders, aber da versteh ich's, weil die Qualität einfach super ist)

• Ich bin ja absolut begeistert von deiner Häkelnadel, sag' bloß, da ist Glitter drin (oder sind es winzige Luftbläschen)?
    *quietsch*

Und ich olle Schachtel hatte natürlich erst recht noch Textilunterricht... ;)

Ich habe ein paar alte Handarbeitsbücher vom Flohmarkt, da wird jedwede Technik auch sehr gut erklärt. Dort sind dann auch reichlich Zeichnungen drin, die ich persönlich auch gut nachvollziehen kann.

Grüße von
    der Gans
    (die hier weiter aufmerksam äugen wird)!

:)

• Zitat von AhrGans

Ich bin ja absolut begeistert von deiner Häkelnadel, sag' bloß, da ist Glitter drin (oder sind es winzige Luftbläschen)?
    *quietsch*

Jaaaaa da ist Glitter drin :lol: Hab erst ein wenig blöd geschaut, aber ist OK. Die ist von LangYarns :wink:

Zitat von AhrGans

Grüße von
    der Gans
    (die hier weiter aufmerksam äugen wird)!

:)

aber sehr gerne doch :D

• Hi ho,

am WE habe ich das erste Wollknäul aufgehäkelt, so sieht also das erste Stück meines Schals aus:

http://abload.de/image.php?img=20131026_125740xuddz.jpg

Bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht zu eng gehäkelt ist, woraufhin ich viieeell Wolle bräuchte. Die gute Frau eben in dem "Omi"-Nähladen meinte zu einer anderen Frau im Schnitt ist ein Schal 1,60 :shock: OK, ich will meinem ja als Loop, sprich die Enden zusammen nähen. Aber 1,60 :shock:

Eben habe ich dann mal Nachschub geholt und heut Abend sollte es dann weiter gehen. Ein bisschen fuchsig macht mich, dass Wolle ganz schön teuer ist. Zumindest die, die sich gut anfühlt; wie die, die ich jetzt für den Schal nehme (LangYarns, Merino 50, 98 % Schurwolle, 2 % Poly). Der Schal ist echt vergoldet wenn der fertig ist, so viel Wolle wie ich dafür brauche.

Habe die Tage mir mal genauer so die "Wollmischungen" angeschaut. Gibt ja soooo viele verschiedene und so Preisunterschiede :?

Übrigens:
    Bei Tchi*** gibt es Wolle und Zubehör diese Woche :wink: :lol: