OffTopic

Boshi`s/Beanie`s oder Loops häkeln

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo Ihr Lieben,

mich hat das Boshi-Häkelfieber gepackt :lol:
    Für die, die nicht wissen was ich meine:

http://www.myboshi.net/
    http://www.selfmade-boshi.com/

http://www.mybeanie-shop.com/de/home.html

Vor gut 15 Jahren oder so, hab ich häkeln mal in der Schule gehabt (ja, ich hatte in der Schule noch Textilunterricht, heute fragen die Schüler wahrscheinlich wie man das schreibt :roll: ) und dachte mir, kann ja nicht so schwer sein 8) Nachdem ich gestern mit recht dünner Wolle (zum üben) bereits kläglich gescheitert bin (Ok, Luftmaschen und feste bekomm ich grad noch hin, aber dann hörts auch schon auf), habe ich mir heute mal richtige dicke Merino-Wolle und ein dickere Häkelnadel gekauft. Heute Abend, morgen oder am WE werde ich dann erneut mein Glück versuchen und zur Not mal meine Oma um Rat fragen :lol: Aber, ich will unbedingt so eine Mütze und einen gaaaaanz dicken Loop-Schal :lol:

Ist jemand von Euch auch im Fieber und kann mir Tips und Tricks verraten?

Gerne auch Bilder :lol:

LG

• Guten Tag,

ich heiße Anna und bin Handarbeits-Junkie :lol:

Jana, welche Bücher hast du denn gekauft? Als Anfängerin würde ich dir das 2. Buch von den Boshi-Jungs empfehlen. Das 1. ist total bekloppt geschrieben für Anfänger. Da saßen meine Mutter und ich mehrere Stunden dran und haben's doch nicht richtig verstanden und wir stricken und häkeln zusammen genommen mehrere Jahrzehnte.

Super Videos zum Häkeln (wieder)lernen findest du hier:
    http://www.nadelspiel.com
    elizzzas Videos helfen mir immer noch bei besonderen Maschenkonstrukten.

Boshis hab ich bisher erst 3 gehäkelt, aber bereits einige Kilometer Garn dieses Jahr verstrickt.
    Bilder müsste ich mal raussuchen.

Aber wenn du Fragen hast: immer her damit :)

• Aahhhhhhhhhhhhhhh Anna, natürlich :lol:
    Dass ihr das schon gemacht habt hätt ich mir ja denken können :lol: Wunderbar, dann hab ich ja eine Ansprechpartnerin :lol:

Bücher habe ich noch keine. Werde mir aber wohl nächste Woche eins holen; wollte um einen das hier, da habe ich eben mal durchgeblättert und fand es ganz gut:

Beanie Unlimited Noch stylische Häkelmützen

und dann wirklich das von den Boshi-Jungs; Du sagst also das 2.?!
    Also das hier:
    myboshi mützenundmehr accessoires taschen boshi style

elizzas hatte ich auch schon gefunden; wirklich toll

Gestern hatte ich nach einem YouTube-Video mich an einem Loop-Schal versucht und bin kläglich gescheitert. Dachte das geht bestimmt "mal eben so". Pustekuchen :twisted:

Häkelanleitungen (Videos) für Loops gibt's allgemein eh wenig kann das sein? Die werden eher gestrickt, oder?

Zitat von angelssend

Meint Tipp: Youtube :lol:

Damit hab ichs auch wieder erlernt.

Mir haben geholfen die Vidieos von MonkWolleBeanies, Woolpedia und Elizzza

Woolpedia die macht mich wuschig :lol:
    Die fuchtelt mit ihren Händen so komisch rum 8)

Mein Problem ist, Video gucken, stoppen, auf meine Hände/Nadel gucken - vergessen, wieder Video gucken, stoppen, auf meine Hände, anfangen - falsch = Wutanfall :lol:

• Ja das wäre super; auch gerne einen "Zwischenstand" :wink:
    Ich wollte heute die Boshi-Wolle haben, gabs aber nicht, hab jetzt welche von einer anderen Firma. Bin mal gespannt, ob das heut Abend besser klappt als die dünne gestern :oops:

• Also die wolle von boshi so nicht so gut sein oder schwer zu häkeln hat mir meine häkel"leherin" gesagt also etwas dick so die auf jeden fall sein wird ja eine mütze :wink: und es halt auch wollen mit den man gar nicht gut häkeln kann.kannst du den schon stäbchen maschen?die benützt man normalerweiße für eine boshi mütze.

• Kommt drauf an, theoretisch kannste ne Mütze auch nur in festen Maschen häckeln.
    Die beiden die ich bisher gemacht habe, waren in halben Stäbchen und festen Maschen fürs"Bündchen"

Und grade stricke ich eine Mütze.

Aber grade zum unterschiedlichen Maschen lernen find ich es einfacher wenn mir das einer vormacht, als das beschrieben zu lesen.

Jaaa mein Freund mag Woolpedias Stimme nicht und bekommt da immer nen Anfall^^
    Mir gehts so bei Elizza, ich mag die Art der Viedos kann ihr aber nicht lange zuhören, find sie auf dauer etwas einschläfernd von der Tonlage..

• Jana
    Häkel- und Strickanleitungen gibt es auch ganz viel auf http://www.ravelry.com
    Eine grooooße Strick- und Häkelcommunity - halt hauptsächlich Englisch, aber man kann in der Suche auch die Sprache filtern.:wink:
    Da gibt's bestimmt auch reichlich Häkel-Loops (hab ich persönlich noch nicht nach geguckt, weil ich mir die eher stricke :wink: )

Genau, das Buch meinte ich. Das 1. hat auch hübsche Modelle, aber du solltest vorher schon die ein oder andere Sache gehäkelt haben, damit du nicht ganz auf dem Schlauch stehst.

Florida-Sam
    Da gibt's Unterschiede bei der Boshi-Wolle.
    Die No. 1 find ich auch nicht so berauschend. Mein Bruder fand die vom Tragen her aber super.
    Die haben jetzt aber auch No. 3 aus 100% Merino (mulesingfrei wie mir die Boshi-Jungs geschrieben haben :wink: ) und die soll besser sein. Hab ich aber noch nicht getestet. Ich hab noch genug auf meiner Tapetenrolle an geplanten Projekten.

Bei elizzza mach ich immer den Ton aus oder ganz leise. Mir ist ja auch egal, was sie mir erzählt. Ich will's nur einmal sehen.
    Schlimmer ist es, wenn ich ein Video von der Strickdesignerin Martina Behm ( http://www.strickmich.de ) anschau. Die beginnt jedes Video mit "Hallo! Hier ist Martina..." woraufhin meine halbe Familie irgendwann durch's Haus lief mit "Hallo! Hier ist...Martina..." :lol:

• Das mit der Boshiwolle hatte ich auch gelesen, dass zumindest die No1 sich gern spaltet und das nervt dann gewaltig.

Ja das mit den "gucken reicht" mach ich dann auch oft so. Gibt auch eine da sind die Stücke die sie in den Viedeos macht echt toll, aber bei nem großteil passt das Geredete nicht zu dem was sie grade im Bild macht, darauf komm ich auch gar nicht klar und da versteh ich dann die Erklärung auch nicht...

• Zitat von magret

Früher nannte man das Häckelmütze, Pudelmütze, Strickschal usw.
    LG Magret

:lol::lol: Genau das dachte ich eben auch.
    Ich kenn das aber schon. Eine Freundin ist auch besessen davon und häkelt die Viecher on mass.
    Auf meinen Kopf kommt sicher nicht son Klorollenwärmehalter, schon garnicht aus Wolle (Kratz, kratz :shock: erinner mich noch mit Grauen an meine Kindheit. Ist wohl nen Trauma bei mir). Niemals.

sorry fürs OT.

Ich könnte meine Freundin aber mal fragen ob sie Buchempfehlungen hat. Von irgendwoher muß sie sich ja infiziert haben.

• Zitat von magret

Früher nannte man das Häckelmütze, Pudelmütze, Strickschal usw.
    LG Magret

Du hast ja soooo Recht :lol: Als ich das erste mal davon hörte habe genau das auch gedacht 8) Egal, trotzdem toll - oder vielleicht genau deswegen :lol:

So - Guten Morgen,

gestern Abend habe ich dann einen neuen Versuch gestartet (erstmal ein Schal und ganz normale feste Maschen :oops: ) mit der neuen Wolle - und, es hat soweit gut geklappt. Technik natürlich noch stark verbesserungswürdig, muss noch alles viel gleichmäßiger werden, aber ich bin erstmal zufrieden. Habe nix an die Wand geklatscht :P

Ist ja auch schlimm mit mir, ich seh dann sowas und will es SOFORT haben/machen und muss dann feststellen, dass ich wohl erstmal üben muss und muss dann erstmal einen Ganz zurückschalten :roll: Und das wo ich der ungeduldigste Mensch der Welt bin :oops:

Hier mal die (affengeile) Farbe:
    http://abload.de/image.php?img…024_145355_resiz8au2y.jpg

Und das erste Stück (nur ein kleines, war schon spät):
    http://abload.de/image.php?img…025_080707_resizpkuet.jpg

http://abload.de/image.php?img…025_080732_resizaduwc.jpg

Ich muss jetzt mal gucken, dass ich mir noch Wolle hole um auch eine Mütze anzufangen.

Werde morgen zu meiner Oma fahren und mir dort mal Nachhilfe holen. Sie war total begeistert, als ich sie gestern anrief :lol:

Auf was muss ich denn so grundsätzlich achten, wenn ich jetzt nicht sofort Boshi-Wolle bekomme???

LG

• Grundsätzlich darauf das deine Hakenstärke mit der Wolle zusammen passt.
    Die empfohlene Nadel und Hakenstärke steht immer auf der Banderole drauf.

Je nach dem wie man häkelt evtl noch eine größe nach oben (Gehäkeln wird lockerer) oder nach unten (wird fester) abweichen.

Welche Wollmischung (Poly,Mohair, Baumwolle etc pp) ist Geschmackssache, find ich

Und sonst vielleicht noch drauf achten, dass es keine Filzwolle ist, sonst gibts ne böse überraschung nach dem ersten Waschen :wink:

Sonst würde ich nur bevors richtig losgeht eine "Maschenbrobe" anfertigen um zu gucken wie dehnbar die Wolle ist, nich das die Mütze nachher zu weit wird.
    Ich geh meistens von kopfumfang - 2-4cm aus, bei ganz elastischer Wolle auch mal was mehr, aber ich mags auch lieber was enger

Hoffe das hilft dir ein bisschen

:)