Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kranke Erbsenflöckchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wie schon in der Themenüberschrift zu lesen, bekommt unsere kleine Meer-Omi Milka eine Glatze.


    Habe ihr heute Morgen über das Köpfchen gestreichelt und mitten auf dem Kopf, zwischen den Ohren ist eine Hautstelle (ca. 1 Cent-Stück groß) nackig. So konnte man es leider nicht sehen, da ihr Scheitel so gut fällt, das es verdeckt wird. Erst als beim streicheln die Haare zur Seite gefallen sind, habe ich die Stelle gesehen.


    Milka hat dort leider schwarze Haut und Tierchen kann man nicht erkennen. Wenn ich drüber streichel ist es auch nicht schorfig, sonder wie normale Haut. Weh tut es ihr auch nicht (sie lief nicht weg, als ich drüber gestreichelt habe, um zu sehen was das ist)


    Die Frage ist nun, ob es ein Pilz oder Schädlinge sind oder ob das durchs Alter (7) kommt.


    In 3 Stunden gehen wir auch damit zum Tierarzt, da Frauchen sich gerade bei der kleinen Omi sorgen macht. Will mich nur voher erkundigen, was es sein könnte.


    Fotos folgen nach dem Tierarztbesuch (Will Milka jetzt nicht unnötig raus holen und mache die Fotos sobald sie in der transportkiste ist)

  • Mmh, könnten Milben sein, auch wenns glatt ist. Mein Ole hatte auch neulich eine kahle Stelle mit einer kleinen Wunde in der Mitte. Die TA meinte da "ne Bisswunde", wurde dann aber schlimmer und es stellten sich doch Milben heraus (was ich von anfang an vermutet hatte).
    Grade wenn es Pelzmilben sind sieht man die nicht.


    Wobei ich noch nie Milbenbefall am Kopf gesehen hab...


    Drücke die Daumen das "nichts" ist, und Omi einfach altersbedingt ein bissl luftig wird obenrum (möchte dann bitte unbedingt ein Foto davon sehen :lol: ).

  • Hoffe auch, das es nichts ist. Die kleine Glatze sieht man so ja nicht, da sie auf dem Kopf ausschaut, wie ein verwirrter Professor :roll:
    Man muss schon die Haare weg schieben, dann sieht man es erst. Eine Wunde ist dort nicht zu sehen, halt nur die nackige Stelle.


    Grad war auch schon das Auswahlverfahren, wer Milka zum TA begleiten darf (Leckerli hoch halten und in die Runde fragen, wer mit will). Flitzi hat sich lautstark gemeldet und darf nun mit :mrgreen:


    Falls es doch Milben oder sowas sind, kann der Tierarzt sich Flitzi auch ansehen und je nachdem, wie das behandelt wird, muss ich fragen, ob die anderen 2 auch noch hin müssen.


    Also mal hoffen, das es keine Milben sind :)

  • Ich drück dir die Daumen das es keine sind.


    Unsere alte Dame hat auch so eine Stelle am Kopf. Aber das kommt daher, dass sie in den Hinterbeinen ganz steif war als wir sie aufgenommen haben. Immer wenn sie sich kratzte kam sie nur an diesen einen Punkt und hat sich dann die Haare "weggekratzt". :shock: Zwar ist sie mittlerweile wieder gelenkiger, aber an der Stelle wächst nichts mehr nach.


    Aber eure Milka kann sich noch richtig kratzen, oder?


    LG Matthe

  • Milka kann sich noch richtig kratzen und steife Beinchen hat sie auch nicht.


    Für ihr Alter ist die kleine Omi sogar richtig fit und flitzt sogar die Rampe hoch und runter. Also daran wird es wohl nicht liegen.


    Da liegt eine altersbedingte Glatze oder Milben doch näher.

  • Hab auch nicht damit gerechnet, dass es bei ihr daran liegen könnte.
    :D
    Ich bin gespannt, was beim TA rauskommt...würde mich ja mal interessieren, ob Schweinchen einfach wegen dem Alter eine Glatze bekommen. :?:


    Bitte erzähl dann später mal was raus kam.


    LG

  • Wenn ich wieder komme wird ein Foto gemacht und dann berichtet, was das ist. Kommt es durchs Alter, werde ich für Milka wohl eine Mütze häkeln müssen, falls die Stelle größer wird :roll:


    Habe gerade die Transportkiste raus geholt und Milka weiss schon, wo es hin geht. Omi hat sich unter die Rampe gelegt, wo ich sie am schlechtesten zu fassen bekomme...und da sage nochmal einer, Meerschweinchen seien doof.

  • So gerade vom Tierarzt zurück und vor lauter Stress vergessen ein Foto zu machen.
    1. Omachen hat eine altersbedingte Glatze. Also zum Glück keine Milben oder anderes Viehzeugs


    2. Mein Bruder war mit einem seiner Meerschweine auch mit, weil es nicht mehr essen mag. Die kleine Dame hat eine Lungenentzündung und dagegen AB bekommen und ein Schmerzmittel (Metacam). Morgen soll sie wieder hin (ich gehe wieder mit, da mein Bruder noch wenig Meerschweinerfahrung hat) und bis Morgen soll sie von alleine was Essen, ansonnsten muss gepäppelt werden. Bis jetzt steht sie noch gut im Futter, aber man weiss ja, wie schnell Meerschweine abbauen, wenn sie nichts essen können.


    Da mein Bruder wenig Erfahrung mit Päppeln hat und arbeiten muss, würden seine 2 Damen -sollte die kranke nichts essen- solange in mein Freigehege (anderer Raum, als meine Gruppe) ziehen und ich übernehme das Päppeln, bis die Kleine wieder gesund ist.


    Der Tierarzt erklärte auch schon, das sie schwer atmet und sich beim päppeln schnell verschlucken könnte. Da wäre ich für Tipps dankbar, wie man verhindern kann, das sowas passiert.



    Edit:
    Im Stress vergessen zu schreiben: Die Zähnchen der Kleinen sind Oki, aufgebläht ist sie auch nicht.


    Themen-Titel mal geändert

Ähnliche Themen wie Kranke Erbsenflöckchen