Hallo ihr Lieben,
nachdem alles so gut anfing, gibt es jetzt doch die ersten größeren Probleme bei unserer Vergesellschaftung. Ich hatte sogar bereits einen ersten Beitrag hier verfasst, weil sich unsere Gruppe viel zu ruhig verhielt Genauere Details zu unserem Gehege mit Fotos findet ihr dort Neue Meerschweinchengruppe gibt kaum Laute von sich
Unsere Gruppe ist vor 10 Tagen eingezogen. Die beiden Mädels Emma und Nelli sind beide 15 Monate alt, Geschwister und kennen sich daher schon lange. Unser Kastrat Nico ist junge 5 Monate alt.
Rangkämpfe gab es anfangs vor allem zwischen Emma und Nico. Nelli ist sehr schüchtern und eher konfliktscheu. Von ihrer Seite gibt es keinerlei Probleme. Emma hat sich gegenüber Nico durchgesetzt und ist klar die Chefin im Gehege. Das schien auch soweit alles geklärt und alle drei schienen sich schließlich gut zu verstehen.
Seit 1-2 Tagen beobachten wir jedoch wieder verstärkt Kämpfe zwischen Emma und Nico. Dabei geht die Aggression scheinbar ausschließlich von Emma aus. Sie jagt hinter Nico her und lässt ihm keine Ruhe. Er wehrt sich natürlich irgendwann, wenn er nicht mehr anders kann. Dabei hat Emma sich dann vorhin auch eine blutige Nase geholt. Mir will das allerdings einfach nicht in den Kopf... Emma ist doch bereits Chefin und Nico ordnet sich stets unter. Sie hört allerdings nicht auf ihn zu jagen.
Im Moment hab ich Nico erst mal aus dem Gehege genommen...
Was würdet ihr raten? Erst mal weiter kämpfen lassen und sehen, ob es sich beruhigt? Die Frage ist aber, wie lange? Die erste blutige Nase gab es wie gesagt schon.. vielleicht vertragen sie sich auch einfach nicht..