Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtiges Weibchen erwischt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ich bin der Manni,


    wie schon der Titel aussagt hab ich ein trächtiges Weibchen,


    Geschichte:


    Im August musste ich mein Männchen einschläfern lassen ca 8 Jahre Demien war nen Fundtier aus dem Tierheim, meine Selaya lag 5 Tage später tot im Käfig Ursache nur Vermutungen.


    Also hab ich meinen Oskar den ich von einen Arbeitskollegen übernommen hatte weil sein Kumpel verstorben war, 2 Teenies in der Zoohandlung gekauft.


    Beide Damen haben sich gut entwickelt, Aponi wurde halt unförmig Dick und Bäuchlein Stellenweise hart also ab zum TA, der zum Schluss kam das sie trächtig ist, was mich zuerst wunderte da Oskar schon über nen Jahr Kastriert ist, Ultraschall sorgte für Klarheit waren 2 gut entwickelte Welpen zu sehen. Sprich ich hab ein gedecktes Weibchen erwischt.


    Zur Aponi wog heute 867 gr, ca 17 Wochen alt, und von Kaufdatum ausgehend min 55 Tage Schwanger, frisst und trinkt.


    Als ich den TA fragte zu Tipps da die Geburt ja net mehr all zu weit weg ist riet er mir zu einen Meerschweinchen Forum da ich hier öfter schon Tips gelesen habe, hab ich heute angemeldet und hätte gern ein paar Tipps um es meiner Aponi angenehmer zu machen.

  • Leider kommt es bei käufen im Zoohandel oft dazu, das man schwangere Weibchen erwischt (hatte ich selbst auch schon).


    Da Meerschweinchen ihre Jungen meist bekommen, wenn wir Zweibeiner nicht da sind oder schlafen, musst du nichts großartiges machen. Fütter sie halt weiterhin gesund mit Heu und viel Grünfutter und trenne sie nicht von den anderen (alleine sitzen bedeutet Stress).


    Geschaut wurde auch schon, also weisst du, was auf dich zu kommt. Die Schwangerschaft selbst dauert 62 bis 72 Tage, meist 68 Tage. Beobachte sie, aber ohne sie zu bedrängen (ständig Häuschen hoch heben, wo sie sich versteckt z.B.). Wie gesagt, erledigen Meerschweinchen das alles meist ganz alleine, wenn du nicht anwesend bist. Schauen dich eines Morgens also mehr Augen an, als sonnst, dann sind die Kleinen da :)


    Hier noch ein Link zu einem ausführlichen Artikel: http://www.diebrain.de/I-nachw.html

  • Danke für deine Antwort


    Fressen tut sie unentweg auch schon aus der Hand ist schnell zutraulich geworden.
    Das beobachten ist net schwer sie liegt meistens unter nen Weidenbrücke oder auf Heu vor der Raufe deswegen ne 2. reingehängt mit Häuschen hat sie es net so^^
    Hab mir auch schon einiges hier durchgelesen, wenn es nur 2-3 sind behalte ich auch alle.
    Da ich mit der Anschaffung vom 3. Tier vor ein paar Jahren nen Meeri Sparbuch angelegt habe ist es Finanziel machbar und Platzmässig war eh schon ein grössere Gehege in Planung.

  • Hi,


    behalten ist schön und gut - doch mehr als 2 Kastraten verträgt eine Kleingruppe nicht und das funktioniert auch nur ab 10qm ebenerdiger Fläche und 3-4 Mädels pro Kastrat.


    Wichtig ist, dir schon jetzt einen TA zu suchen, der Frühkastra macht. Dh. Buben bis 250g Gewicht die Hoden aus dem Bauchraum entfernen - vor dem Abstieg.
    Das ist einige Fummelei und bieten nicht alle TÄ an oder haben damit Erfahrung. Wichtig wäre zudem ein TA der Gasnarkose macht, die wird besser vertragen, als die gewöhnliche per Spritze.


    Wenn du Mama hochheben musst zb. für den TÜV empfielt es sich sie nicht um den Bauch anzuheben, sondern stattdessen sie an allen 4 Pfoten abzustützen.


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue


    Wichtig wäre zudem ein TA der Gasnarkose macht, die wird besser vertragen, als die gewöhnliche per Spritze.


    Das ist nicht ganz richtig oder veraltet!
    Link dazu: http://www.dmsl.de/narkose/


    Empfehlemswert und am sichersten ist die Tri- Anagonistische Narkose:

    Zitat

    neueres Verfahren mit drei Medikamenten (Medetomidin, Midazolam, Fentanyl). Vorteil ist die gute Antagonisierbarkeit, d.h. den Tieren kann ein Mittel gegeben werden, das sie schnell wieder aufwachen lässt. Für die Tiere ist dieses Verfahren deutlich stressfreier, da sie vorher sediert werden. Die Narkosedauer kann auf ein Minimum beschränkt werden, die Aufwachphase – eine der kritischsten Phasen einer OP – ist hier sehr kurz. Die Methode eignet sich besonders für schwere länger dauernde Operationen. Sie ist jedoch recht teuer.

  • CurleySue nicht falsch verstehen dies ist meine Grundeinstellung, das Tierheim ist die letzte Alternative die ich wahrnehmen möchte. Meine letzte Gruppe bestand aus 2 Kastraten und ein Weibchen die haben sich wunderbar vertragen. Nur jetzt mit Oskar als älteres Männchen hab ich da auch leichte bedenken.


    Zur Frühkastration werde ich mich bei unserer Tierklinik wo ich immer hingehe erkundigen, sonst frag ich mal beim Tierheim nach ob die einen guten an der Hand haben.


    Dennoch ist erstmal das wichtigste das die Geburt ohne Probleme von statten geht und alle wohlauf sind.


    Bin aber immer für jeden Hinweis dankbar.

  • Warte erstmal ab, bis der Wurftermin ist (62-72. Schwangerschaftstag). Kommt nach dem Ablauf nichts oder sollte es der künftigen Mama plötzlich sichtlich schlecht gehen, ab zum Tierarzt.


    Wenn was kommt oder dich eines Morgens einige Augen mehr angucken, dann schau dir die Jungen ruhig an, nachdem die Mama sie sauber gemacht hat und wiege sie auch (Fotos fürs Forum nicht vergessen :P ).


    Bei Problemen oder weiteren Fragen, einfach hier rein :)

  • Zitat von kleinschweinugly

    Das ist nicht ganz richtig oder veraltet!
    Link dazu: http://www.dmsl.de/narkose/


    Leider unvollständig, daher noch die Ergänzung: Gerade bei länger dauernden Operationen ist eine Sedation mit den drei genannten Wirkstoffen oder Inhalation nicht ausreichend. Denn es ist nur eine Sedation und keine Narkose.
    Bei wirklichen Operationen, so auch bei einer Kastration, wird sowieso immer ein richtiges Narkosemittel wie Ketamin oder Xylazin dazu gegeben - sonst zappeln die Tiere zu sehr weil sie die Schmerzen spüren. Das will ja auch keiner.

  • Als ich heute um ca. 10:30 Gurken in den Käfig stellte kam Aponi gleich angelaufen mit einen deutlichen schlankeren Bauch wie gestern.


    Vorsichtig die Häuschen kontrolliert und da flitze so Mini durch den Käfig noch ganz nass. Erstmal einkaufen gegangen und gerade nochmal nach geschaut.


    Jetzt meine Frage da der Arzt auf dem Ultraschall 2 gesehen hat und 3 vermutet aber nur eins da ist, kann längere Zeit zwischen den einzelnen Welpen vergehen bis sie kommen?


    Aponi ist munter und frisst, Oskar will sei besteigen aber sie lässt ihn nicht bin gerade ganz kirre.


    Edit hab den Mini eingefangen und gewogen 122 gr sagt die Waage scheint ne sie zu sein Fotos kommen.

  • Taste die Mutter doch ab, ob du noch eins fühlst. Wurde sie geröngt? Wenn nicht, dann ab zum TA - das eine das noch drin sein könnte, kann die Mutter von innen her vergiften.


    lg Sue

  • Frisch zurück vom TA hat sie abgetastet und geröngt da ist nix mehr drin was raus muss :D


    Also nach dem ich heute das ganze Material gekauft habe kann ich mich mit freien Kopf ans neue Gehege 2,5 x 2,5 m machen. Jetzt verdient das Kinderzimmer auch mal seinen Namen :)


    Danke für eure Ratschläge und Antworten versuch dann mal morgen Fotos von dem Mini zu machen.


    lg Manni

  • Auf dem Ultraschall kann man das nicht immer genau erkennen und da man doch eher selten schwangere Meerschweinchen auf dem Behandlungstisch hat sind viele Tierärzte nicht gut im Meeri zählen. Gut das das Ganze gut abgelaufen ist. Was ist denn mit dem Foto? Ich will kleines Meerschweinchen bewundern!!!

  • Bilder kommen noch versprochen nach den beiden letzten Tagen wollte ich meiner Bande erstmal ruhe gönne damit sie sich ans neue Gehege gewöhnen können. Das ja immerhin von einen Käfig 0,8 x 1,6 m auf einen 1,0 x 2,5 m EB mit 1,3 x 2 Auslauf angewachsen ist^^


    Hier nen kleines Video was nach dem Wiegen entstanden ist



    LG Manni