Meerschweinchen Verhalten

Mein Meeri lässt sich nicht anfassen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo


    Ich habe 2 Meeris: Klara (Glatthaar) und Frida (Rosette).
    Wenn ich ihren Käfig sauber machen will, stelle ich die Transportbox in den Käfig. Frida geht nach noch nicht einmal 1min ganz von alein rein. Aber Klara geht immer dran vorbei. Sie steckt höchstens mal den Kopf hinein. In der Zeit geht Frida natürlich wieder raus. Letztes mal habe ich als frida in der Box war, sie zu gemacht und sie auf den boden gestellt. Allerdings kam sie nicht raus. :( Ich habe sie dann raus gehoben und sie auf ihr Haus gesetzt. Dann die Box wieder in den Käfig gestellt und ganz nach hinten ein kleines Stück Möhre gelegt. Ein bisschen vom Käfig entfernen und dann geht Klara auch irgendwann rein. Habe sie dann auch auf den Boden gestellt und die Tür geöffnet. Doch sie kam gar nicht raus. Und anfassen lässt sie sich auch nicht. Man kann sie also nicht aus der Transportbox heben, noch geht sie von aleine raus.
    Neulich haben wir den Käfig ,,Deckel" abgenommen und haben Klara dann so gepackt und zusammen mit Frida in die Box gesetzt. Doch Klara quiekt immer. Obwohl Frida nix macht oder nur weiter hinten im Stroh buddelt. :cry: Sie berührt sie noch nicht einmal und Klara ,,schreit" drauf los.


    Aber wieso nur ?


    Wenn also jemand weiss ob ich etwas falsch mache oder ähnliches bitte schreiben



    lg KlaraFrida

  • Frida ist ca.10 monate alt und Klara ca.9 monate


    Sie ,,schreit" ja nicht wenn ich sie dann irgendwann auf dem arm habe. Nur wenn sie in der Transportbox ist und Frida sie NICHT berührt. Sie wühlt nur im stroh. Keine berührungen...! :?

  • Die Transportbox verbindet sie wahrscheinlich mit irgendwas schlechtem. Man weiß ja nicht, was sie schon erlebt haben, bevor sie zu einem kommen. Mein früherer Kastrat hat auch immer wie am Spieß geschrieen wenn es in die Transportbox ging, weil er eine zeitlang oft zum TA musste, also hat er es damit negativ in Verbindung gebracht.

  • Und sich noch heben lassen mag kein Meeri gern, da würd ich mir auch keine Gedanken machen wenn sie beim hoch heben protestiert. Es sind ja Beutetiere und hochheben verbinden sie damit, dass sie z.B ein Greifvogel packt. Selbst bereits gezähmte Schweinchen werden sich nie so ohne weiteres einfangen lassen.

  • Die Box erscheint dem Schwein aber in dem Moment am sichersten, das ist normal.
    Du kannst die beiden ruhig für die Dauer das ausmistens in der Box lassen. Kannst ja immer was leckeres zur Beschäftigung reinlegen (Gurke oder so), dann gewöhnen die beiden sich auch schnell dran.


    Und ein Schrei-Schwein hab ich auch :wink: :lol:

  • Vielleicht kannst du sie für die Zeit in einem Auslauf mit Häuschen, Kartons oder ähnlichem laufen lassen. Dann kannst du jedes Schweinchen einzeln mit der Box raussetzen. Wenn ein Tier lieber in der Box bleiben möchte, dann kannst du sie auch einfach lassen. Mit ein bisschen Futter lernt sie bestimmt mit der Zeit, dass ihr nichts Schlimmes droht und wird entspannter. Nur Geduld! Ich nutze auch eine Transportbox um meine Tiere vom festen Außengehege in einen versetzbaren Auslauf zum Grasen zu setzen. Sie haben das ganz schnell raus und steigen ein und aus wie in einen Bus. Wichtig ist, dass sie den Transport mit etwas Schönem verbinden.

  • Mein Moppel wollte am Anfang auch gar nicht in die Transportbox.
    Dabei ist das ein echt http://www.udobaer.at/Lagerbehaelter-und-Transportbehaelter/ und ich habe es den beiden auch sehr gemütlich gemacht, mit Stroh, ein bisschen Heu, Möhrchen und Löwenzahn...
    Aber wir haben das dann einfach immer weiter geübt, irgendwann hat Moppel das verstanden und fand es zumindest nicht mehr so schlimm. Da muss man wahrscheinlich so lange gute Erfahrungen bieten, bis die schlechte irgendwann vergessen ist.

Ähnliche Themen wie Mein Meeri lässt sich nicht anfassen