Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen beherrscht Meerschweinchensprache nicht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• dass man nur als Kind eine Fremdsprache erlernen kann, ist Quatsch, es fällt nur wie gesagt viel schwerer. Als wir im Ausland Urlaub gemacht haben, konnten wir sehr schnell die wichtigsten Wörter, um nicht zu verhungern; um die Grammatik halbwegs zu begreifen, braucht man als Erwachsener mehrere Monate bis Jahre, je nach Sprachtalent.
    Auch erwachsene Hunde und Katzen kann man ja oft noch aneinander gewöhnen, und die haben teilweise eine völlig entgegengesetzte Körpersprache. Dauert halt auch viel länger als bei Jungtieren, die die "Fremdsprache" relativ schnell begreifen, und manchmal funktioniert es leider tatsächlich überhaupt nicht.
    Ich meine, ich hätte hier auch schon mehrfach davon gelesen, dass jahrelang ohne Artgenossen gehaltene Schweinchen erfolgreich in eine Gruppe integriert wurden. Ist vielleicht nicht unbedingt was für Anfänger und für Leute mit schwachen Nerven, aber sollte eigentlich doch meistens gut gehen nach einer Weile.
    Was in der Sozialisierungsphase nicht gelernt wurde von einem Tier, ist schwer nachzuholen, man braucht da sicher viel Geduld, aber es ist sicher nicht unmöglich

• Okay nochmals vielen Dank für die Antworten.
    Ein wenig hat mich die Antwort von SusanneC verunsichert, dass er es niemals Instinktiv beherrschen wird :( Ist das denn schlimm?
    Heute hat er aber schon Luna geantwortet, meint ihr, er war vielleicht doch lange genug bei seiner Mutter oder wo auch immer? Werde vielleicht nochmals dort anrufen um zu fragen ob er vielleicht doch mal mit Meerschweinchen gelebt hat, und ach ja heute ist der Eigenbau fertig geworden :D

Luna lebt jetzt, bis seine Katrationsfrist vorbei ist, in dem Käfig. Heute gab es die Untersuchung und er ist fit genug für die Kastra, er ist zum Glück gesund, wiegt 1150g oder so in der Richtung.
    Nächste Woche nur noch die Kastration und der Kleine hat es fast geschafft...

Ich hoffe ihr wünscht uns viel Glück und drückt die Daumen! Der Kleine hat echt ein gutes Leben verdient...

Liebe Grüße

• Vielen Dank Susanne :)
    Ich hoffe, er lebt sich gut ein. Heute ist er schon piepsend durch den Eigenbau geflitzt und hat durch die Scheibe ein bisschen mit Luna geflirtet ;)
    Heute ist Luna sogar auf den Unterstand gesprungen und hat ihn beobachtet, ein bisschen sehnsüchtig. Außerdem hat die Tierärztin heute gemeint die Kastrationsfrist beträgt nur 4 Wochen, ist das falsch oder einfach anders?
    Liebe Grüße

• Genau, sechs Wochen ist deutlich sicherer!

Ich denke schon, dass der Kleine zumindest "Grundkenntnisse" in der Meerschweinchensprache hat. Er muss sich jetzt einfach nur noch an die neue Lebenssituation gewöhnen, das dauert einfach etwas. Gib ihm Zeit!

Ich habe am Freitag auch ein Schweinemädchen vergesellschaftet, von dem ich vermutete, dass es die Meerschweinchensprache bzw. das Sozialverhalten nicht richtig beherrscht. Es hatte sich beim vorigen Besitzer richtig böse mit seiner Schwester zerstritten und danach Gitter an Gitter mit ihr gesessen, bis diese Schwester gestorben ist.
    Als ich die Kleine (habe sie Mini genannt, weil sie ein "Kleinschweinchen" ist) übernommen hatte und sie zu meinen Weibchen gesetzt hatte, ist sie sofort massiv gejagt und von der Chefin attackiert worden. Danach hatte sie totale Panik vor den anderen Meerschweinchen, selbst wenn diese dann friedlich waren; sie hat sich nur noch geduckt und geschrieen wie am Spieß, wenn eines ihr zu nahe kam. Also musste ich sie alleine setzen.

Jetzt habe ich aus einer Notstation einen Kastraten geholt und die beiden vorgestern vergesellschaftet. Der Kastrat ist zum Glück ein total friedliches Schweinchen, das auf das jämmerliche Gequieke hin jedesmal wieder ein paar Schritte weggegangen ist und "aus der Ferne" gebrommselt hat. Inzwischen ist Mini sehr viel gesprächiger geworden: Wenn Bjarni brommselt, quiekt Mini, schnüffelt in seine Richtung und wirkt auch zunehmend entspannter. Sie läuft jetzt auch viel mehr im Gehege herum. Sie blüht zusehends auf und ich bin froh, dass ich ihr einen Partner gegeben habe.

Alles Gute für deinen kleinen Kerl!

• Zur Sprache kann ich sagen meine Danny lebte lang allein bevor ich se bekam, und Demien kannte irgendwie auch nicht alles die beiden habe die erste Zeit auf ihre Art alles ausgemacht. Als Selaya dazu kam im Alter von 10 Wochen sass die kleine oben auf dem Häuschen und quiekte was das zeug hält und die beiden großen saßen unten und lauschten. Da frag ich mich wer hat da wem was beigebracht^^

Wirklich schönes Fellbündel