• Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus, hier im Forum. Ich hoffe, ihr verzeiht mir kleine Fehlerchen:)
    Jetzt zu meinem eigentliche Thema:
    ich bekomme demnächst ein Schweinchenpäärchen(also Kastrat und Mädl) und möchte einen eigenen Stall mithilfe von meinem Opa bauen, da ich die handelsüblichen viel(!)zu klein finde.Im Internet habe ich schon viele tolle Ideen gesehen, allerdings sind die Anleitungen auf den üblichen Seiten zu ausladend für mein Zimmer. Ich stelle ich mir einen vor, der (unten) ziemlich schmal ist (ca. 1,40-1,50m breit, bin aber offen für Einwände), aber beliebig hoch ist. Habt ihr vielleicht eine Idee, oder ein Bild?
    Außerdem wäre es schön, wenn ihr mir Ideen zur Einrichtung schreibt.
    Manche sagen, es ist wichtig, wenn die Schweinchen viel rennen können, andere sagen wiederum, dass sie sich hauptsächlich in Häuschen, Tunnels und Hängematten aufhalten wollen, was ist denn richtig? Der Mix?
    Und brauchen die Öttis ein Sandbad?
    Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal und ihr antwortet mir zahlreich
    GLG (auch an eure Schweinchen)
    euer Schweinemädel

  • Huhu :)
    Ich würde an deiner Stelle die Grundfläche so groß wie möglich machen! Empfohlen werden eigentlich 2x1 Meter Bauten, da kannst du deinem Kastraten dann auch noch 1 bis 2 Mädels gönnen ;) Wenn du nur für einen 1,50m breiten Stall Platz hast, würde ich aber dann trotzdem 1m in die Tiefe gehen.
    In die Höhe zu bauen ist eher unklug... Einige Meerschweinchen nutzen überhaupt keine Rampen, diese gehen außerdem auf die Gelenke. Meine Schweinis haben zusätzlich zur Grundfläche eine kleine Etage, da hält sich Kasimir sehr gerne auf, da oben ein Kuschelsack liegt :D Aber es gibt wie gesagt Schweinchen, denen das Sorge bereitet. Da wäre es dann unschön, wenn man nach oben hin umsonst gebaut hat und die Wusels ihren ganzen Platz gar nicht nutzen (können).


    Bei meinem Eigenbau hab ich bei der Einrichtung drauf geachtet, dass keine Gegenstände, außer mal einem Tunnel, an der Wand stehen. Diese Strecke (2m in der Länge) wird häufig zum Rennen genutzt. Ich habe Böckchen und folglich nur Tunnel/Röhren/Weidebrücken und Unterstände, die zu mindestens zwei Seiten begehbar sind. Kuschelsachen wie Hängematten und Kuschelsäcke sind bei meinen Monstern unglaublich beliebt! Ich finde Häuschen ziemlich unpraktisch. Einen Tunnel können die Zwerge zum Verstecken, aber auch zum Durchsprinten nutzen :) Somit steht eigentlich nichts im Wege und bisher hat sich noch keiner meiner Schweinis beschwert ;D

  • Hallo!


    Meerschweinchen sind keine Kletterer. Sie kommen zwar flache Rampen rauf und runter, aber auch das schadet schon ihren Gelenken. Daher bitte nur dann in die Höhe bauen wenn es gar nicht anders geht.


    Eine Länge von 2 Metern ist auch wichtig. Wenn Meerschweinchen Streit miteinander haben, dann klären sie den indem sie sich jagen. Wenn sie dann auf Abstand zueinander sind beruhigen sie sich wieder - und dafür brauchen sie einfach mindestens 2 Meter. Wenn das unterlegene Tier weniger als 2 Meter Abstand halten kann, dann wird oft weiter gejagt und gebissen!


    Du brauchst auch eine breite von 80-100cm, damit die Tiere die Möglichkeit haben nicht zu eng aneinander vorbei laufen zu müssen, und auch um vernünftig Einrichtung rein stellen zu können. Sonst gibt es überall Engstellen und damit Grund für Streit.