• Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus, hier im Forum. Ich hoffe, ihr verzeiht mir kleine Fehlerchen:)
    Jetzt zu meinem eigentliche Thema:
    ich bekomme demnächst ein Schweinchenpäärchen(also Kastrat und Mädl) und möchte einen eigenen Stall mithilfe von meinem Opa bauen, da ich die handelsüblichen viel(!)zu klein finde.Im Internet habe ich schon viele tolle Ideen gesehen, allerdings sind die Anleitungen auf den üblichen Seiten zu ausladend für mein Zimmer. Ich stelle ich mir einen vor, der (unten) ziemlich schmal ist (ca. 1,40-1,50m breit, bin aber offen für Einwände), aber beliebig hoch ist. Habt ihr vielleicht eine Idee, oder ein Bild?
    Außerdem wäre es schön, wenn ihr mir Ideen zur Einrichtung schreibt.
    Manche sagen, es ist wichtig, wenn die Schweinchen viel rennen können, andere sagen wiederum, dass sie sich hauptsächlich in Häuschen, Tunnels und Hängematten aufhalten wollen, was ist denn richtig? Der Mix?
    Und brauchen die Öttis ein Sandbad?
    Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal und ihr antwortet mir zahlreich
    GLG (auch an eure Schweinchen)
    euer Schweinemädel

• Huhu :)
    Ich würde an deiner Stelle die Grundfläche so groß wie möglich machen! Empfohlen werden eigentlich 2x1 Meter Bauten, da kannst du deinem Kastraten dann auch noch 1 bis 2 Mädels gönnen ;) Wenn du nur für einen 1,50m breiten Stall Platz hast, würde ich aber dann trotzdem 1m in die Tiefe gehen.
    In die Höhe zu bauen ist eher unklug... Einige Meerschweinchen nutzen überhaupt keine Rampen, diese gehen außerdem auf die Gelenke. Meine Schweinis haben zusätzlich zur Grundfläche eine kleine Etage, da hält sich Kasimir sehr gerne auf, da oben ein Kuschelsack liegt :D Aber es gibt wie gesagt Schweinchen, denen das Sorge bereitet. Da wäre es dann unschön, wenn man nach oben hin umsonst gebaut hat und die Wusels ihren ganzen Platz gar nicht nutzen (können).