Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenerkrankung Heilungschancen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Mein geliebtes meerschweinchen Jim hat sich am Sonntag eine augenverletzung zugezogen. Wie es nunmal so ist war ich natürlich arbeiten (und das auch noch in der spätschicht).
    Ich habe die Verletzung um Mitternacht bemerkt und bin am Montag gleich mit ihm zum Tierart gefahren.
    Dieser gab mir 2 Salben mit die ich einmal 3x und 5x täglich verwenden muss.
    Am Freitag ist der nächste Termin.
    Der TA meinte aber auch dass es eventuell zu einer Entfernung des Auges kommen kann, da die Verletzung doch gravierend ist.
    Meine Frage lautet nun ob jemand schon mal diese Operation an seinem Meeri vornehmen hat lassen müssen und ob dies eine große Einschränkung In der Lebensqualität für meinen jimmi bedeutet.
    Ich habe seit 5 Jahren meerschweinchen die mir sehr ans Herz gewachsen sind und hatte das große Glück mich mit solchen Krankheiten nicht auseinandersetzen zu müssen.
    Mich würd einfach interessieren ob das eine große Einschränkung im altag bedeutet und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es dazu kommt ( ich weiß natürlich dass das nicht so einfach vorherzusagen ist).
    Mach mir große Sorgen um meinen kleinen Wonneproppen
    Lg

  • Schau mal hier: Op oder lieber erlösen? da bekam ein Wutz auch das Auge raus operiert.


    Nach Erfahrungen anderer in diesem Thema, kommt ein Meerschwein nach einiger Zeit gut mit nur einem Auge klar. Sicher muss man sich am Anfang etwas daran gewöhnen, das man nicht mehr in 3D sehen kann (halte dir mal ein Auge zu und versuche etwas zu machen, da merkt man das selbst ganz gut), aber nachdem es sich daran gewöhnt hat, wird es gut damit zurecht kommen.


    Wichtig ist, das du nun erstmal regelmäßig die Salben verwendest und mit viel Glück wird es dann wieder :)


    Leider ist es meist so, das die Schweinchen sich gerade dann weh tun, wenn man nicht da ist oder schläft. Also mach dir deswegen keine Vorwürfe. Wichtiger ist nun die Behandlung.


    Alles Gute für den kleinen Jim :)

  • Hallo Firstlady,


    Ich habe hier zur Zeit auch ein Schweinchen mit einer Augenverletzung sitzen.


    Auch mir wurde gesagt, es kann bis zu sechs Wochen dauern bis es richtig abgeheilt ist, und schlimmstenfalls müsse das Auge rausgenommen werden :?


    Ich habe zwei verschiedene Augentropfen bekommen, einmal als Antibiotikum und einmal Vitaminaugentropfen und diese bis zu 5 x am Tag gegeben.


    Nach etwa 2 Wochen konnte ich eine leichte Besserung feststellen und nun nach 3,5 Wochen meint die TÄ das es abheilen wird. Es wird eine kleine Narbe bleiben, die das Schweinchen aber nicht stören wird.


    Halte durch mit der Salbe und gebe sie regelmäßig! Vielleicht habt ihr dann ja auch das Glück, eine Augenentfernung zu umgehen!


    Liebe Grüße


    Nicole

  • Hallo, ich meld mich auch von der Salbenfront!


    Mein Schweinchen Marie hatte letzten Mittwoch auf einmal ein graues dickes Auge mit Eiter :shock: TÄ hat mir auch 2 Salben ( 1xAntibiotikum))gegeben und für jeden Tag ein Schmerzmittel, das auch gegen die Entzündung vorgeht, mitgegeben. Das bekommt sie abends ins Mäulchen rein.


    5x am Tag muss ich salben, und meine Schweine leben draußen, d.h. morgens und abends muss ich mit ner Taschenlampe nach draußen. :roll:


    Gestern war Kontrolltermin. Es wird langsam besser, aber es kann sein, dass ich bis zu insgesamt 6 Wochen salben muss.


    Wichtig ist, dass Du turnusmäßig am Ball bleibst. Das Auge muss quasi auf einem Salbenpegel bleiben. Also also alle 3-4 Stunden salben. Außer nachts.


    Ich salbe abends um 22.30 zum letzten Mal undmorgensnum 07.00 zum ersten Mal.


    or allem dieses Svhmerz/Entzündungsmittel bringt meiner Meinung nach viel. Wir hatten es erst nur die ersten drei Tage gegeben, dann kam es ZM Stillstand. Seit gestern gibt es das Mitel Wiedereinstieg Mäulchen, und schon gibt es positive Fortschritte am Auge!


    Güte Besserung!! :D

  • Hallo,


    Meiner Chanel wurde letztes Jahr im Juli auch ein Auge entfernt.Sie hatte sich vermutlich einen Heuhalm o.Ä.ins Auge gestochen.Das Auge war daraufhin schnell angeschwollen,blau geworden und war blutunterlaufen.Sah alles andere als toll aus :roll:
    Im Notdienst wurde mir dann auch Salbe und Schmerzmittel mitgegeben.Am nächsten Tag waren wir bei unserem TA.Dort wurde das Auge nochmal untersucht und die Zähne wurden kontrolliert.Für ihn stand fest,dass das Auge raus muss.
    Am nächsten Tag wurde sie dann operiert.Der Eingriff hat um die 80€ gekostet.Chanel ging es danach kurze Zeit relativ gut und mit dem fehlenden Auge kam sie sehr gut klar,nur anfangs war sie manchmal eingeschüchtert,aber es ging schnell besser.Nur hatte sich das alles irgendwie entzündet und sie musste im November eingeschläfert werden.