Meerschweinchen Verhalten

Rangstreitigkeiten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

ich hab schon ein paar Foreneinträge durchgesehen und hab allerdings nicht die Antwort gefunden, die ich gesucht hatte.

Wir haben Anfang des Monats das Zuhause der Puschel in eine andere Ecke des Zimmers gestellt.
    Seit 2-3 Tagen unsere Blacky brömmselnd auf Whitey los und versucht sie zu besteigen.
    Die drei Mädels leben seit 3 Jahren zusammen bei uns und bisher hat alles gut geklappt.
    Ich vermute also, dass Blacky die Rangordnung ein wenig auf den Kopf stellen will. Allerdings saß sie heute Nacht im Käfig und hat lautstark gezwitschert. (Ein Termin beim Tierarzt ist ggf. für nächste Woche angedacht)
    Ist ihre "Streitigkeit" mit Whitey zu viel für sie oder vlt. auch für die beiden? Wie lange und wie intensiv ist diese Verhalten okay und wann sollte ich anfangen mir sorgen zu machen?

Liebe Grüße

Junivera

• Das ist eine reine Mädelstruppe richtig?

Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten, die erste was du vermutest, dass Blacky versucht im Rang hoch zu kommen. Das sollte sich dann eigentlich nach ein paar Tagen wieder legen, vorrausgesetzt die Damen werden sich einig.

Die 2te wäre, dass Blacky Zysten hat und sie sich deswegen von jetzt auf gleich so dominant verhält. Das wird sich dann ohne Hilfe vom TA nicht ändern.

Egal obs nun Alternative 1 oder 2 ist, würde ich an deiner Stelle mal über einen Kastraten nachdenken, der sorgt für Ruhe bei den Mädels und beugt auch Zystenbildung vor.

• Hatte auch vorher eine reine Mädelsgruppe und da wird allgemein mehr gezickt, als in einer Haaremsgruppe. Unsere Milka hatte zu der Zeit auch oft Zysten, die regelmäßig behandelt werden mussten.

Hier im Forum hatte ich dann anfang des Jahres gelesen, was ein Kastrat in der Gruppe macht. Dazu gehört: Für Streitschlichtung sorgen und besteigen der Weibchen, wenn sie "brommselig" sind (Das können die Weibchen ja nicht untereinander).

Etwas später zog dann unser Flitzi ein und seitdem war ruhe und Milka ist sogar ihre Zysten los. Solange kein Kastrat in der Gruppe ist, versucht ein Weibchen meist die Rolle des Kastraten zu übernehmen. Das Weibchen besteigt dann auch die anderen und ist meist die Oberzicke.

• Hey,
    vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Als hätten sie es gerochen, war dann gestern Nachmittag wieder Ruhe.
    Anscheinend haben sie es doch noch geklärt bekommen.

Über einen Kastraten hab ich auch schon nachgedacht, allerdings fehlt uns leider der Platz dafür und auf zu engem Raum zu leben möchte ich den Puscheln nicht antun.

• Zitat von Erbsenflocke

Solange kein Kastrat in der Gruppe ist, versucht ein Weibchen meist die Rolle des Kastraten zu übernehmen. Das Weibchen besteigt dann auch die anderen und ist meist die Oberzicke.

Und wenn ein Kastrat da ist, ist die wahre Chefin oftmals trotzdem ein Weibchen :wink: Auch die Meeri-Damen haben sich schon emanzipiert :D