Also ich habe hier echt drei Problemchen! Und zwar können meine Schweine fast nix mehr essen! Paprika, Tomate, rote Beete und Äpfel nicht mehr wegen dem immer wiederkehrenden lippengrind! Und Kohlrabi, broccoli nicht wegen Blähungen! Sellerie mögen sie nicht! Da bleiben nur noch Karotte und Fenchel! Aber da sie eh schon zu dick sind, ist das auch schlecht! Meine wirklich erfahrene Tierärztin hat mir jetzt vorgeschlagen, auf gutes Trockenfutter umzustellen und nur noch ab und zu Gemüse zu geben! (Mohrengrün und kohlrabiblätter gehen auch öfter)
Was denkt ihr darüber?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Futterumstellung
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
-
Hatte mal zu viel Salat gefüttert und Krümel bekam durchfall! Kräuter und Gräser gehen
-
Hallo,
ich würde kein Trockenfutter verfüttern, schon gar nicht anstelle des Frischfutters, sondern nach Alternativen suchen. Entweder Grünfutter von Wiesen oder z.B.: Chicoree, Aubergine, Gurke, Maisblätter, Kürbis, Zucchini...
Liebe Grüße
Nadine -
Zucchini, Kürbis und Aubergine mögen sie nicht! Gurke bekommen sie natürlich. Hatte ich eben vergessen. Maisblätter, Löwenzahn und gras gibt's ja leider nicht das ganze Jahr!
-
Hallo,
wenn du MAL zu viel gegeben hast, ist das doch jetzt kein Problem. Dann gibst du jetzt weniger auf mehr Mahlzeiten.
Neben deinen oben genannten Sorten, gibts ja noch massig weitere Futterarten:
https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
Ich würde nicht auf Trockenfutter umstellen. Schon rein überhaupt gar nicht alleine und nur mal Gemüse. Damit riskiert man eher, dass sie blähen oder Durchfall bekommen, weil keine wirklich Gewöhnung an verschiedene Sorten an Gemüse erfolgt.
Nicht böse gemeint, aber ist deine Tierärztin meerschweinchenerfahren? Und ich meine auch in der Haltung? Meine zB hält selber Meerschweinchen - daher kennt sie sich nicht nur mit dem medizinischen Bereich aus.
Viele Grüße
Rieke -
Ja sie hat selber Kaninchen. Sie hat mir geraten, Gemüse auszutesten, was den lippengrind auslöst! Dann kamen die Blähungen! Sollte das auch so machen! Und dann nochmal kommen! Leider ist sie auch ratlos! Aber ich versuche jetzt noch ein paar andere Gemüsesorten! Vielleicht schmeckt es ihnen ja! Sind ein wenig wählerisch!
-
Versuch ruhig vorallem blättriges oder sonst halt außer Winter Wies emti verschiedenen Gräsern und Kräuter+Zweige ist ja da sbeste und wird normalerweise auch vertragen.
Beim Türken bekommt man auch italienischen Löwenzahnasalat, sehr leckerund gut verträglich. und güsntige Kräuter gibt es da auch. -
Auf Trofu würde ich auch nicht umstellen.
Möhre und Fenchel sind natürlich zu wenig. Ich würde auch weiter/wieder Salat, Paprika und Kohlrabi anbieten das sie Auswahl zum fressen haben. Aber halt in kleineren Mengen das nichts passieren kann. Probiere noch weitere Gemüse das du auf über 6, 7 Sorten pro Mahlzeit kommst. Hier wächst zb Brombeere, die hält sehr lange ihr Laub, Löwenzahn beim Türken usw. Da bekommst du schon eine schöne bunte Mischung zusammen. -
-
Sie hat Kaninchen! Sind ja auch Nager! Ich habe hier in der Gegend schon alle tä durch! Der eine sagt es ist total unnormal, wenn Kastraten noch auch die Weibchen springen, der andere sagt er gibt einfach mal was gegen Milben und Pilz, irgendwas wird es wohl sein und noch ein anderer sagt, es ist nicht schlimm, wenn meeris mal nen Tag nix essen... Bei ihr hab ich das Gefühl sie hat wenigstens ein bisschen mehr Ahnung als die anderen!
Mag sein, das Kaninchen anders sind als Schweinchen, aber besser als garnix! -
Meerschweinchen sind in einigen Dingen nicht mit Kaninchen zu vergleichen, aber davon abgesehen, nimm mal den Rat von Tierlady an:
Zitat von TierladyVersuch ruhig vorallem blättriges oder sonst halt außer Winter Wies emti verschiedenen Gräsern und Kräuter+Zweige ist ja da sbeste und wird normalerweise auch vertragen.
Beim Türken bekommt man auch italienischen Löwenzahnasalat, sehr leckerund gut verträglich. und güsntige Kräuter gibt es da auch.Trockenfutter ist kein Ersatz für Frischfutter und da deine Schweinchen ja einige Sachen vertragen, solltest du davon dann halt mehr verfüttern als von den Sachen, die sie nicht so vertragen.
Du kannst zusätzlich auch noch aus der Hand füttern. Also die Dinge, die nicht alle vertragen nur den Schweinchen geben, die sie bedenkenlos essen können. -
Das mache ich ja schon! Gehe gleich einkaufen! Nimm ja die Ratschläge an, sonst würde ich nicht hier fragen!
Schlimm finde ich immer die aussage: such dir nen Arzt mit Erfahrung! Denn hier gibt es leider keinen, der so richtig erfahen ist!
Aus der Hand fressen sie alle nicht! -
Endivie und Chicoree werden hier gern im Winter gefressen, die äußeren Blätter entferne ich, weil sich dort wohl vermehrt Nitrat ablagert, ebenso das Strunkende.
Ich würde weiter kleine Mengen Paprika geben, Kohlrabi z.B. ist geschält verträglicher und die Blätter kann man auch füttern. Brokkoli würde ich maximal ein Röschen pro Tier und Tag geben.
Petersilie wird hier auch sehr gern gefressen, gibt es bei uns auf dem Markt in großem Bund, ebenso der Löwenzahn, von dem hier schon geschrieben wurde.
-
Google doch mal Dr. Haver in Erftstadt. In der Praxis arbeitet eine ganz junge Ärztin, Dr. Schneider, die ist soweit ganz fit was Meerschweinchen angeht. Düren ist ja jetzt nicht so mega weit weg von da.