Meerschweinchen Verhalten

Verstehe die Rangordnung in meinem Schweinehaushalt nicht!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal eine Frage zur Rangordnung - vielleicht wisst ihr ja weiter.
    Ich habe drei Meerschweinchen. Sonic (Kastrat, 2 Jahre alt), Maka (Weibchen, geb. 28.12.12) und Kiki (Weibchen, um die 3 Jahre alt, genaues Alter unbekannt)
    Sonic und Maka wohnen schon seit April zusammen. Kiki kam ende August dazu. Die VG verlief etwas kritisch, es wurde gejagt, gebissen etc. pp. Aber als die Rangordnung geklärt war, war alles gut. Zu dem Zeitpunkt hatte Maka das sagen, gefolgt von Sonic & dann Kiki. Irgendwann drehte sich das ein wenig. Maka war nach wie vor Chef, dann Kiki und Sonic hatte gar nix mehr zu melden.
    Mittlerweile verstehe ich es nicht mehr ganz. Ich hab mal längere Zeit beobachtet.


    Maka scheut vor Kiki
    Sonic scheut vor Maka
    und Kiki scheut vor Sonic...


    Also totales Durcheinander... Und irgendwie ist keiner Chef. Man will meinen, dass Kiki Maka vom Thron gestoßen hat, aber wenn Sonic kommt, ist Kiki ganz kleinlaut. Aber eigentlich hat Sonic nicht viel zu sagen, vor allem bei Maka nicht.


    Des weiteren zicken sich die Weiber momentan nonstop an! Maka zirpt nachts sogar und sitzt allein unter der Heuraufe obwohl zwei Häuschen und ein Unterstand da sind. Sonic hilft mir in dem Punkt nicht viel, der hat sogar Angst vor seinem eigenen Schatten xD


    Eigentlich ist genug Platz vorhanden. Ich hab einen Eigenbau wo vorne noch ein Auslauf dran ist, zwei Häuschen, einen Unterstand, der auch als Häuschen genutzt wird, eine Hängematte, eine Brücke, ein Körbchen im Auslauf, wo ein Handtuch drin liegt und auch fleißig gekuschelt werden könnte, verteile Futter immer großflächig... und trotz allem ist dicke Luft ...


    Weiß jemand Rat?

  • Hi,


    wurden deine Weibchen auf Zysten untersucht?
    Sind sie evtl. kränklich?


    Wenn es dich tröstet, in meiner Gruppe hat mein Kastrat auch nicht viel zu melden - meist klingt er sich nur ein wenn der Streit zu weit geht.


    Es kann sein das sich deine Mädchen zicken, weil eine dominanter ist als die andere. Solange es unblutig bleibt, einfach machen lassen.


    LG Sue

  • Ich würde auch auf Zysten tippen, wenn die Weibchen sich so extrem anzicken.


    Mich wundert es auch, das dein Kastrat sich teilweise so unterbuttern lässt. Wenn bei uns die Weibchen mal zickig sind, geht er auch nur dazwischen, wenn es ihm zu viel wird. Aber wird er selbst angezickt, macht er schon seinen Standpunkt klar.


    Möglicherweise sind deine beiden Damen viel Dominanter als der Herr und keine der Amazonen will so wirklich nachgeben. :roll:

  • Ja, mein Sonic ist leider total schüchtern... er ist auch immer der letzte der zum Futtern raus kommt und traut sich gar nicht so recht, selbst wenn die Weiber schon fleißig am Mampfen sind...


    Hm also ich war neulich erst mit Kiki beim TA weil sie eine Lähmung im Gesicht hat, durch eine Wunde die beim früheren Besitzer von irgendeinem Tier verursacht wurde.
    Da wurde sie auch komplett durchgecheckt - hatte aber nichts.


    Heute ist es extrem schlimm... Alle drei drehen total am Rad, ich bin schon am überlegen sie zu trennen... Die berammeln sich alle gegenseitig, beißen sich und jagen sich... aber wirklich alle drei, sogar Sonic ist dabei... Ich mach mir echt Gedanken, das geht jetzt so seit ca 3 Stunden...


    Hm sind Zysten schlimm? Wie kommt das und wie sieht dann die Behandlung aus wenn wirklich was sein sollte?! :O


    EDIT: habe auch eben gelesen, dass es dran liegen kann, dass beide zur gleichen Zeit brünstig sind - wie lang hält das denn an? Habe ich bisher noch nicht beobachtet dieses Verhalten... War eigentlich immer relativ ruhig, hab nur ab und an bemerkt, dass eines der Weibchen meinen Kastraten "anmacht" :D Achja, Kiki bromselt auch seit einer Weile - das hab ich bei Weibchen auch noch nicht bemerkt, also Maka macht das zum Beispiel überhaupt nicht. Die drehen echt am Rad, es geht total rund in der Schweine WG... lautes Gequitsche und rumgewusel... Ich weiß gar nicht wie ich schlafen soll ._.

  • Brünstig sind Weibchen nur einige Stunden, dann sollte wieder Ruhe sein.


    Zysten sind in/an (weiss ich grad nicht genau) den Eierstöcken und die Füllen sich halt immer weiter mit so einer Hormonflüssigkeit. Fühl mal in den Flanken ob da etwas knubbelig ist. Uns ist zusätzlich bei Milka aufgefallen, das die Haare an den Flanken langsam ausfallen. Vermuteten erst einen Hautpilz oder ähnliches, aber waren dann Zysten.
    Bei ihr gab der Tierarzt auch regelmäßig Hormonstpritzen und zweimal musste er punktieren (die Flüssigkeit aus den Zysten ziehen). Seitdem unser Kastrat da ist, sind die fiesen Zysten komischerweise ganz weg.


    Eine weitere Lösung wäre gewesen, sie Kastrieren zu lassen. Leider eine komplizierte OP und da unsere Milka ein sehr kleines Schweinchen ist, wollte der TA das nur im Notfall machen.

  • Also mittlerweile haben sie sich wieder eingekriegt... Vllt war es echt nur die Brunst?
    Maka hat ein wenig abgenommen wie mir scheint - sie sieht dünner aus, muss sie nachher mal wiegen. Kiki hingegen nimmt gut zu. Vielleicht hat Kiki den Chefsessel an sich gerissen und es war deshalb so ein Stress die letzte Zeit... Ich werd sie auch nachher mal abtasten und schauen ob ich was erfühlen kann! Danke für den Tip!!

  • Zitat von Erbsenflocke


    Zysten sind in/an (weiss ich grad nicht genau) den Eierstöcken und die Füllen sich halt immer weiter mit so einer Hormonflüssigkeit. Fühl mal in den Flanken ob da etwas knubbelig ist. Uns ist zusätzlich bei Milka aufgefallen, das die Haare an den Flanken langsam ausfallen. Vermuteten erst einen Hautpilz oder ähnliches, aber waren dann Zysten.


    Zysten sind Hormonansammlungen, die den Haarausfall an den Flanken begünstigen.
    Es ist ein Nebensymthom von Zysten und kein Pilz.


    Es gibt Zysten, die man ertasten kann, andere sind erst mit Ultraschall sichtbar und nicht ertastbar.


    lg Sue

  • Hallo!
    Das Brommseln kommt bei meinen Weibchen vor, wenn sie brünstig sind, dann besteigen sie auch andere Weibchen und werden sehr aufmüpfig/aufdringlich, bis mein Kastrat einschreitet und sie in ihre Schranken weist.


    Als das Brommseln bei meiner Fina aber mal länger angehalten hat als nur einen Tag und sich in kurzen Abständen immer wiederholt hat, habe ich sie vom TA auf Zysten untersuchen lassen und sie hatte tatsächlich welche. Da sie noch sehr klein waren, reichte eine Hormonspritze aus, um sie zu behandeln.


    Ich würde einfach weiter beobachten und wenn es doch häufiger vorkommt, nochmal gezielt auf Zysten untersuchen lassen.


    Trennen würde ich die Schweinchen bei Streit nicht. Das Alleinsein bedeutet für die Fellnasen mehr Stress, als sich zwischendurch mal mit ihren Artgenossen zu zanken. Solange nichts blutig ist, würde ich auch nicht einschreiten sondern sie machen lassen. Wir empfinden es oft schlimmer als es wirklich ist.
    Wenn du das 2. Weibchen erst seit August hast, wird sich sowieso noch alles einpendeln. 2 Monate ist ja noch keine Zeit bei der man von einer gefestigten Gruppe sprechen kann, da kann sich immer noch was ändern.


    LG

  • Das Grundproblem ist Maka. Kiki verhält sich eigentlich optimal.
    Maka ist unsozialisiert, weil sie zulange als Kind ohne erwachsenes Schwein war und Sonic als erwachsenes Tier erst dazu kam, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war.
    Momentan ist sie in einer Phase, in der sie möglichst hoch in die Rangordnung möchte und deshalb zickt sie mit den anderen rum.
    Da hilft nur, es auszustehen und zu hoffen, dass irgendwann mal eine blutige Kämpferei kommt nach der Maka sich unterordnet.


    Ansonsten wäre auch eine Blutprobe sinnvoll um den T4 bestimmen zu lassen, falls sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat (wäre in dem Alter durchaus sinnvoll) und danach könnte man noch eine Hormonspritze ausprobieren - die aber erst nach der Blutprobe weil sie den Wert verfälscht.

  • Glaube mittlerweile wirklich es war nur die Brunst ... seither ist alles ruhig und ich kann sogar wieder schlafen :)
    Kiki und Maka zicken sich auch nicht mehr an und das Zähnegefletsche hat aufgehört.


    Ja ich weiß dass Maka als Kind keinen Kontakt zu älteren hatte. Aber ich wusste es in dem Moment ja nicht besser und die Züchterin hat mir ja zugesichert dass das alles okay ist, auch als ich sie drauf ansprach ob sie nicht noch Kontakt zu älteren Meeris braucht. Dachte ja auf die wär verlass... Naja, aber Maka macht sich eigentlich recht gut, sie hat doch nicht abgenommen sondern wiegt mittlerweile fast 1 kg :O Wo auch immer sie die Pfunde versteckt - oder sie zieht den Bauch ein um die schlanke Linie zu halten :D Wer weiß, wer weiß :P


    Auf jeden Fall ist alles wieder gut :)

  • Ist es seither wieder gut?
    Vielleicht war es echt nur eine Phase. Wie oft das wohl wiederkehrt?
    Man muss da wohl viele Ecken zum verstecken und Nischen damit sich alles gut verteilt. Aber ich finde es gut dass es sich von selbst geklärt hat und keiner der dreien eine zyste hatte.