Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage zur Rangordnung - vielleicht wisst ihr ja weiter.
Ich habe drei Meerschweinchen. Sonic (Kastrat, 2 Jahre alt), Maka (Weibchen, geb. 28.12.12) und Kiki (Weibchen, um die 3 Jahre alt, genaues Alter unbekannt)
Sonic und Maka wohnen schon seit April zusammen. Kiki kam ende August dazu. Die VG verlief etwas kritisch, es wurde gejagt, gebissen etc. pp. Aber als die Rangordnung geklärt war, war alles gut. Zu dem Zeitpunkt hatte Maka das sagen, gefolgt von Sonic & dann Kiki. Irgendwann drehte sich das ein wenig. Maka war nach wie vor Chef, dann Kiki und Sonic hatte gar nix mehr zu melden.
Mittlerweile verstehe ich es nicht mehr ganz. Ich hab mal längere Zeit beobachtet.
Maka scheut vor Kiki
Sonic scheut vor Maka
und Kiki scheut vor Sonic...
Also totales Durcheinander... Und irgendwie ist keiner Chef. Man will meinen, dass Kiki Maka vom Thron gestoßen hat, aber wenn Sonic kommt, ist Kiki ganz kleinlaut. Aber eigentlich hat Sonic nicht viel zu sagen, vor allem bei Maka nicht.
Des weiteren zicken sich die Weiber momentan nonstop an! Maka zirpt nachts sogar und sitzt allein unter der Heuraufe obwohl zwei Häuschen und ein Unterstand da sind. Sonic hilft mir in dem Punkt nicht viel, der hat sogar Angst vor seinem eigenen Schatten xD
Eigentlich ist genug Platz vorhanden. Ich hab einen Eigenbau wo vorne noch ein Auslauf dran ist, zwei Häuschen, einen Unterstand, der auch als Häuschen genutzt wird, eine Hängematte, eine Brücke, ein Körbchen im Auslauf, wo ein Handtuch drin liegt und auch fleißig gekuschelt werden könnte, verteile Futter immer großflächig... und trotz allem ist dicke Luft ...
Weiß jemand Rat?