Meerschweinchen Verhalten

meine mädels zicken sich an. was kann man dagegentun

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu,
    Du solltest die leichtere Schwester auf Eierstockzysten untersuchen lassen. Diese erklären ihr geringeres Gewicht und ihr Verhalten.
    Der Käfig ist leider viel zu klein, kannst Du vielleicht einen Dauerauslaf an die Behausung anbauen?
    Zwei Häuser sind Minimum, jedes Schweinchen benötigt seinen eigenen Unterschlupf, damit ist der Käfig schon ziemlich zugestellt. Meerschweinchen kuscheln nicht, das wäre eher untypisch für sie. Sie liegen immer mit respektvollem Abstand zueinander, wenn sie ruhen. Körperliche Kontakte gelten unter Meerschweinchen als Provokation und werden mit lautem Gequieke beantwortet. Häufig treten die Tiere nacheinander um den Artgenossen abzuwehren.
    Gabi

  • Hallo ^^


    Danke für den tipp, werde ich nächsten Monat machen lassen.


    Habe nur eine 1-Zimmer Wohnung und leider nicht mehr Platz. Sobald ich zuhause bin rennen sie draußen rum. Auf dem Balkon purrt sie allerdings auch immer. :/ Habe aber nie eine Attacke beobachten können.

  • Huhu,
    vielleicht läßt sich ein Etagen-Eigebau in deiner kleinen Wohnung einplanen. Grundmaße so 150 x 80/100 cm und dann mehrere Etagen oder vielleicht zumindest eine weitere Ebene. Darunter könnte der Raum dann als Unterschlupf dienen. Vielleicht ist auch zu überlegen einen Kastraten aus einer Notstation zu Deinen Mädels zu gesellen. Das könnte das Zystenproblem lösen oder zumindest mindern.
    Gabbi

  • Der Platz ist echt ein Problem, und auch die unnatüröiche Haltung ohne Kastraten. Der fehlt ihnen einfach, und das stresst sie und macht sie zickig.


    Noch dazu die extreme Enge im Käfig, sie haben ja kaum Möglichkeiten, sich richtig aus dem Weg zu gehen.


    Meerschweine klären Konflikte oft indem sie sich jagen. Das Unterlegene Tier muss da nur einen Respektvollen Abstand von Etwa 2 Metern zum Chef einhalten, und der Chef wird stehen bleiben und es gehen lassen. Aber wie soll das bei Dir gehen? Also geht bei Dir die Jagd weiter, bis das Unterlegene Tier in eine Ecke gedrängt wird und verängstigt Quietscht. Wäre die andere Zicke eine richtig böse würde sie ihr dann auch noch in Hintern und Rücken beißen (such da mal unterm Fell nach Wunden).


    Diese kleinen Käfige schüren solche Streitereien einfach richtig an.


    Auf dem Balkon hatten sie zwar mehr Platz, aber gab es auch überall sinnvolle Verstecke wo ein Schweinchen hätte hin fliehen können?

  • Also ersteinmal muss ich sagen, dass ihr ein wenig unfair seid. Nicht jeder Mensch kann sich ein ganzen Raum für die Tiere leisten und es fehlt ihnen ja sonst an nix. Ich habe schon den größten gekauft der bei mir passt. Und es gibt um einiges kleinere.


    Sie jagen sich nicht, sie purrt einfach nur und wackelt mit dem Po. Die schwester quiekt aber mehr passiert auch nicht.
    Und natürlich haben sie Unterschlupfe auf dem Balkon. Mal ganz davon abgesehen das sie lieber ausserhalb liegen und sich selten zurück ziehen selbst bei Zickereien.

  • Hi,
    naja, also ich finde nicht, dass hier jemand unfair zu dir war!
    Sie haben dir nur Tipps gegeben (und zwar ein wirklich guter Tipp mit dem Etagenbau) und das Verhalten von Meerschweinchen bei Streitigkeiten erklärt, ganz sachlich. Es geht ja nicht darum, einen extra Raum zu haben, sondern mit den Möglichkeiten, die man hat genügend Raum für die Schweine zu schaffen. Weil Platzmangel eben immer das erste ist, woran man bei sowas denken muss. Allerdings, wenn es bei dir nur ums Anbrommseln unter 2 Weibchen geht, nicht ums Jagen, spricht das schon für Eierstockzysten. Ein ausgewachsener Kastrat wäre da, wie schon gesagt wurde, ganz gut, nur muss dafür natürlich erst Recht mehr Platz geschaffen werden.
    Es gibt einige Internetseiten in denen Eigenbauten aufgeführt sind, hier eine mit einer Extrakategorie nur mit Etagenbauten: http://tierische-eigenheime.de.tl/Etagenbauten.htm
    Also überleg dir das mal, es würde den Mädels sicher gefallen :)
    LG