Allgemeines

Problem mit Böcken

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo alle zusammen

da ich neu hier bin will ich meine 2 kleinen erstmal vorstellen.

ich besitze 2 Böcke (Flecki und mucki ) beide 1 1/2 Jahre alt und es sind brüder.
    sie leben in einem 2 stöckigen eigenbau wo jedes Stockwerk eine Fläche von 1.5m auf 1m hat!

nun zu meinem Problem:die beiden haben sich so eigentlich immer verstanden nachdem sie die Rangordnung geklärt hatten!natürlich hat es immer mal wieder kleine Streitigkeiten gegeben aber immer ohne bisswunden oder kratzer.aber letztens habe ich als ich von der Arbeit gekommen bin entdeckt das muckis Ohr zerbissen ist!daraufhin habe ich mich jetzt entschlossen sie zu trennen und beiden 3 Weibchen dazuzusetzen!

was ich gerne mal von euch erfahren würde ist reicht es wenn ich einen zweiten Eigenbau danebenstelle so das sie sich durch die holzwand nichtmehr sehen können oder sollte ich sie räumlich trennen?

und das andere ist muss ich auch bei kleinen Weibchen, sprich sobald sie von der Mutter wegdürfen , die 6 Wochen kastrations Frist einhalten oder kann ich sie da gleich dazusetzen

danke schmal für eure antworten

• Hallo!

Die Kastrationsfrist muss leider sein, Weibchen werden auch oft schon mit 4 Wochen geschlechtsreif - sollten aber bitte wenigstens die ersten 10 Lebenswochen immer mit erwachsenen Schweinchen zusammen leben, also warte mit dem Kauf besser, bis Deine Jungs so weit sind. Sonst könnten die Mädels verhaltensgestört werden.

Bei gemischten Gruppen nebeneinender gibt es gar keine Probleme, die ignorieren sich von ganz alleine.