Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Auch hier überraschender Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wie ich ja bereits in der Vorstellung geschrieben habe, hat eine unserer Meerschweinchendamen am Sonntag Junge bekommen.
    Wir haben die beiden Damen erst vor 6 Wochen gekauft und haben natürlich nicht mit Nachwuchs gerechnet (auch wenn wir durchaus bemerkt haben dass sie ganzschön zugelegt haben und die eine richtig dick geworden ist).


    Nun haben wir also 5 Meerschweinchen. Die kleinen scheinen ganz munter zu sein und sich wohl zu fühlen. Das eine ist etwas kleiner und zierlicher als das andere, trinkt aber regelmäßig bei der Mutter und frisst auch normales Futter. Mit meiner normalen Küchenwaage konnte ich sie leider nicht wiegen, schau dass ich eine digitale auftreiben kann.


    Von Geschlechtsbestimmung hab ich keine Ahnung, mal sehen ob ich beim Wiegen etwas sehen kann. Wir wollen aber eh in 2-3 Wochen mal zum Tierarzt mit den Süßen.


    Wenn es möglich ist, werden wir sie auch behalten, aber auf jeden Fall dafür sorgen, dass es nicht noch mehr ungeplanten Nachwuchs gibt :lol:

  • Hallo!
    Erst mal herzlich Willkommen und Glückwunsch zum unerwarteten Nachwuchs.


    Wichtig wäre auf jeden Fall, die Kleinen regelmäßig zu wiegen. Und ist es sicher, daß das zweite Tier ein Weibchen ist? Wobei die Mama auf jeden Fall schwanger bei dir angekommen ist, da Meeris knapp 10 Wochen tragen.


    Du kannst auch gerne hier Fotos einstellen, dann helfen wir bei der Geschlechtsbestimmung. Ansonsten würde ich die Kleinen mit spätestens 14 Tagen zum Tierarzt nehmen und - falls Böckchen dabei sind - über eine Frühkastration mit ihm sprechen.

  • Hallo!


    also erst in 3 Wochen die Geschlechter zu bestimmen ist zu spät, bis dahin könnten Böcke schon geschlechtsreif sein - das wäre natürlich Katastrophal, wenn sie Mama und Schwestern decken.


    Also mach einfach Fotos von den geschlechtsorganen und wir gucken einfach mal. Mit ein wenig Übung kann man das innerhalb der ersten Tage bestimmen, im Zweifel sehen wir als erfahrene Halter besser als ein Tierarzt, der nur alle halbe Jahre mal Meerschweinchenbabys auf dem Tisch hat.


    Dass fünf Schweinchen mehr Platz als zwei brauchen weißt Du ja sicher, im zweifel können wir Dir auch genau erklären wie man Gehege baut.

  • Hab sie heute mal gewogen. Wie ich schon vermutet habe, ist das eine wirklich deutlich leichter als die anderen, wobei auch diese nicht gerade Schwergewichter sind (wobei das wohl bei einer so jungen Mama auch nicht zu erwarten ist).
    Also das Zarteste "Schneeweißchen" hat 47g, "Streuner" 57g und der Brummer unter den 3en ist "Flecki" mit 60g.
    Hab ihnen jetzt ein bisserl reichhaltigeres Futter rein und für die Mama Kräuter und Stilltee (den mag sie und ich brauch ihn ja nicht mehr :lol: ) Hoffe das hilft und die Kleinen nehmen gut zu.
    Trinken tun sie wie gesagt regelmäßig, auch wenn ich natürlich nicht sagen kann wieviel sie wirklich erwischen. Auch sonst wuseln sie munter herum und fressen alles was die großen auch bekommen.


    Das mit den Fotos werde ich morgen mal versuchen. Sie waren heute beim Wiegen so unruhig und haben gezittert, da wollte ich sie nicht noch mehr stressen.


    Martina
    ganz sicher nicht, aber wir glauben nicht, dass es ein Männchen und schongarnicht der Vater der Kleinen ist.


    Susanne
    ja ich meinte ja auch, dass wir zum TA wollen bevor sie 3 Wochen sind (hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt).


    Ja, dass sie mehr Platz brauchen ist,klar, wobei unsere beiden mit 2,5 m² + Etagen schon ein kleines Paradies hatten :wink:
    Bin aber mit der Konstruktion eh nicht so ganz glücklich und am Überlegen ob ich nicht meinen Mann und die Kinder zum Bau eines neuen Meerschweinchen-Palastes überreden kann :D

  • Ich habe glaube ich 8 verschiedene Eigenbauten gebraucht, bis ich die ideale Lösung gefunden habe... ich kenne das!


    Es ist in 2 Wochen wahrscheinlich auch schon etwas spät um die Geschlechter zu erfahren, denn dann musst Du ja erst noch schätzen wie lange es dauert bis Böcke um die 250g wiegen und dann einen Termin ausmachen, das wird ja eher nichts mit einem OP-Termin von jetzt auf Sofort - auch weil man oft 10 oder 20 Tierärzte durch telefonieren muss bis man einen findet der Frühkastrationen macht. Das ist eine ziemlichte Fitzelarbeit die wenig Geld bringt, das machen die nicht gerne, noch dazu muss man teilweise die Narkosemittel von Hand verdünnen, weil man so schwache für so winzige Tierchen manchmal gar nicht vorrätig hat. Also viel Aufwand für wenig Geld, auch Tierärzte drücken sich da schon mal.

  • Ja du hast wahrscheinlich recht. Ich werde morgen mal gucken und Fotos machen.
    Blöderweise sind wir nächste Woche nicht da, da kann ich also eh nichts unternehmen.


    Werde wohl die nächsten Tage mal bei den Tierärzten hier vorfühlen :wink: Das klingt ja wirklich nach ner Menge Aufwand.


    Oje ich glaub mein Mann würde streiken, wenn ich ihn öfter darum bitten würde. Wir sind leider alle nicht so besonders handwerklich begabt :roll:

  • Die Gewichte sind ja leider nicht so doll und zittern ist auch kein gutes Zeichen. Bitte wiege sie möglichst täglich. Sie sollten auf keinen Fall weiter abnehmen. Notfalls mußt du zufüttern, evtl. hat die zu junge Mutter nicht ausreichend Milch.


    Kannst du ein Foto von Mama und den Babys hier einstellen?

  • Hab sie heute wieder gewogen, leider haben sie 2 bzw. 3 Gramm abgenommen. Jetzt also 44, 55 und 57 Gramm :(
    Muss wohl wirklich zufüttern. Leider hab ich wie gesagt so garkeine Erfahrung damit und auch schon gelesen, dass das nicht immer ganz ungefährlich ist :cry:


    Heute waren sie aber nicht mehr zittrig und sie sind nach wie vor sehr aktiv. Ich konnte nun auch eindeutig erkennen, dass wir zwei Weibchen und ein Männchen unter dem Nachwuchs haben.


    Vielleicht könnt ihr mir ja was das zufüttern angeht etwas weiterhelfen :?:


    Ja stell nachher Fotos rein.

  • Hallo,


    so langsam sollten sie wirklich zunehmen, vorallem weil sie schon so leicht sind. Meine waren alle über 110 Gramm und hatten am 4 Tag dann wieder zugenommen. Das sie die ersten Tage etwas abnehmen ist normal.
    Ich würd deine aber jetzt, da sie schon so leicht sind, zufüttern. Man sagt unter 50 Gramm ist es schon kritisch.
    Manche nehmen Katzenaufzuchtmilch, andere Humana Heilnahrung. Ich hatte die Humana Heilnahrung da, hab sie aber nicht gebraucht.
    Ich würde auch die Mama mal wiegen, die nehmen auch oft nach der Geburt ziemlich ab.


    Alles Gute für die Süßen.


    Christina

  • Ja sie sind ja noch nicht ganz 3 Tage, ich hoffe sie nehmen jetzt dann bald zu. Ich hab nicht das Gefühl, dass es ihnen schlecht geht oder dass sie schwach sind, aber Sorgen mache ich mir natürlich trotzdem um die Kleinen.


    Hier mal ein paar Bilder (meist kuscheln sie sich in eine Hütte oder einen Tunnel, deshalb gibt es nur ein paar Bilder...


    http://www.directupload.net
    Familienkuscheln


    http://www.directupload.net
    Flecki der schwerste unter den Kleinen im Hintergrund Streuner der Hahn im Korb


    http://www.directupload.net
    Flecki und Streuner


    http://www.directupload.net
    Flecki, Streuner und Tante Brownie


    http://www.directupload.net
    Mama Flöckchen mit dem Zarten Schneeweißchen


    http://www.directupload.net
    Streuner und Schneeweißchen[/img]

  • Das Schneeweißchen sieht schon auch richtig mager aus, das erkennt man ja schon auf den Fotos und die beiden anderen sind auch zu klein. macht fast den Eindruck, als wären sie etwas zu früh auf die Welt gekommen.


    Versuch es wirklich mit dem zufüttern, sie bekommen ja trotzdem noch Muttermilch. Sonst nehmen sie zu viel ab. Am besten Katzenaufzuchtsmilch ohne Taurin...

  • Och, sind das Winzlinge. Sie erinnern mich an meine Rosi und Milka, wo sie auf die Welt kamen, da waren sie auch so klein.


    Denke auch, das die Mutti nicht genug Milch hat und wahrscheinlich war sie wohl zu jung, als sie gedeckt wurde und deshalb sind die Jungen etwas klein.


    Der Mami hilfst du grad wirklich gut, indem du die kleinen Wusels mit fütterst, damit das mal große, starke Meerwutzen werden :)

  • Hab die Kleinen eben wieder gewogen und sie legen endlich zu :D
    Schneeweißchen hat heute 50g, Streuner 63g und Flecki 66g.
    Bin so erleichtert und flink sind sie auch schon, wollte sie gleich nach dem Wiegen in einer Kiste "zwischenlagern" damit ich das Gehege ordentlich misten kann und bevor ich den zweiten reinsetzen konnte, war der erste schon wieder aus der Kiste gehüpft (gut dass ich diese im Gehege stehen hatte :lol: )


    Werde also weiter einfach reichhaltige Nahrung (viel Wurzelgemüse und Obst, sowie etwas Brei) zusätzlich anbieten und der Mama Kräuter, die ihre Milchbildung fördern.


    Wie gesagt sie sind ja willig zu fressen und es scheint ja offensichtlich auch anzuschlagen 8)



    Erbsenflocke
    ja das denke ich auch.


    Susanne
    ja bei ihr ist es mir auch sofort aufgefallen. Zum Glück hat sie ja jetzt schön zugenommen und tut dies hoffentlich weiterhin.



    So jetzt muss ich, wollte euch nur gleich die freudige Nachricht mitteilen :wink:


    Danke euch für eure vielen Tipps. Melde mich später oder morgen wieder.

  • Guten Morgen,


    auch heute haben wir wieder eine Zunahme zu vermelden :D


    Schneeweißchen hat nun 53g, Streuner 66g und Flecki stolze 71g.


    Bin so froh, dass die Zwerge gut zunehmen und Flöckchen wohl doch genug Milch für die Kleinen hat. Das zusätzliche Futter tut dann noch den Rest dazu 8)


    So kann ich heute Abend beruhigt in den Urlaub starten und muss mir keine Sorgen machen, dass die Gurkengeber-Vertretung nicht ausreichend päppelt *Glucke*

Ähnliche Themen wie Auch hier überraschender Nachwuchs