Allgemeines

Bitte um schnelle Antwort!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo mal wieder,
    Wie einige von euch vielleicht schon wissen werden wir am Mittwoch ein neues Böckchen holen. Leider ist es noch nicht kastriert aber da es offensichtlich aus schlimmer Haltung kommt wollen wir es trotzdem aufnehmen und dann eben diese sechs Wochen beide getrennt lassen.
    Jetzt die eigentlich Frage:
    Wir dachten eigentlich wir könnten die Beiden (Luna, weiblich und den Neuen) direkt schon vergesellschaften aber das geht ja wegen der Kastrationsfrist usw doch nicht. Jedenfalls wollten wir sie in unseren völlig neuen Eigenbau ziehen lassen, im Moment lebt Luna in zwei Käfigschalen welche wir nebeneinander gestellt haben, es gibt keine Gitter also hat sie immer Auslauf.
    Sollte ich noch kein Meerschweinchen in den Eigenbau ziehen lassen sondern für jeden eine Käfigschale und Gitter drauf? Die Käfigschalen einzeln sind sehr klein aber vielleicht geht das ja für sechs Wochen...
    Sollte eine/einer von den Beiden schon in den Eigenbau ziehen?
    Was ich noch anmerken sollte, der Eigenbau kommt erst diese Woche an also genau jetzt ist er noch nicht da und wann genau in der Woche wissen wir auch nicht.
    Hier noch einmal ein Bild von Lunas Übergangskäfig (aus zwei Käfigschalen)

Ich hoffe, ich habe euch nicht all zu sehr verwirrt :roll:
    Liebe Grüße Lunemma

Ach ja und wir haben die Käfigschalen momentan ohne Bretter nebeneinander stehen, ich habe davon leider nur ein ungenaues Foto

• Also ich würde eins der Schweinchen schon in den EB ziehen lassen. Wäre doch doof, wenn nun beide für 6 Wochen in einem kleinen Käfig leben müssen, wenn du bald einen EB im Haus hast...

Allerdings gehöre ich auch zu den Leuten, die Schweinchen ohnehin nicht auf neutralem Boden vergesellschaften. :wink:

• Danke für deine Antwort!
    Ich dachte nur, dass es vielleicht besser für die VG ist, wenn noch niemand den Eigenbau kennt. Sind denn zwei Käfigschalen wie auf den Fotos okay für ein Meerschweinchen aber halt vorübergehend?
    Liebe Grüße

• Hi,

auf jeden Fall müsst Ihr das unkastrierte / frisch kastrierte Böckchen gut einsperren, am besten mit komplettem Gitter + Dach. Er wird einiges versuchen, um an die schöne Frau heranzukommen, und Meeris sind sportlicher als viele denken ;-)

Das W würde ich direkt daneben stehen lassen und auch nicht nur mal kurz zusammen lassen! Meiner Erfahrung nach sind Meeri Paare aus M und W sehr leicht zu vergesellschaften. Es könnte durchaus einer schon vorher in den EB einziehen, aber sie sollten nah beeinander stehen, damit sie nicht vereinsamen.

Grüße,
    m12

• Bei Kastrat + Mädel ist das in der Regel recht einfach mit dem Vergesellschaften. Also ist es nicht schlimm, wenn schon ein Schwein im EB wohnt.

Ist der neue EB ebenerdig oder auf Füßen?
    Wenn er Füße hat, würde ich das Mädel in den EB setzen und den kastrierten Kerl auf dem Boden lassen. So hat er keine Möglichkeit zu dem Mädel zu kommen.

• Ich finde es doof dass Luna jetzt sechs Wochen alleine bleiben muss. Wäre es nicht vielleicht möglich, noch ein Weibchen zu Luna zu setzen und dann den Kastraten dazu wenn seine Frist vorbei ist? Wäre der EB groß genug?

Ich würde übrigens den Umzug so planen, dass keine chance besteht dass der Kastrat zu Luna gelangen kann während der Frist. Im zweifelsfall heißt das, runter springen geht leichter als nach oben schweben.

• Leider ist der Eigenbau ebenerdig :roll:
    Vielen Dank für eure Antworten!
    SusanneC
    Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut aber ich habe, auch wenn es von der Größe her passt, keine Möglichkeit jetzt noch ein drittes Schweinchen aufzunehmen, wenn, dann erst später.

Das nächste Problem wäre ja, dass der
    Eigenbau vielleicht erst diese Woche nach Mittwoch ankommt ( wir haben dem Schreiner einen Auftrag gegeben) dann müsste ja doch jeder eine Käfigschale bekommen...

• Der EB ist wahrscheinlich oben offen ohne "Deckel", oder?

Hm... hast du dann vielleicht die Möglichkeit, die beiden für die 6 Wochen in verschiedenen Zimmern unterzubringen? Die Jungs versuchen ja die unmöglichsten Sachen, um zu den Mädels zu kommen... da wären seperate Zimmer nicht schlecht, zumal dann auch keins der Schweine in einem Mini-Käfig ausharren müsste...

• Hm das könnte ich eventuell machen aber wahrscheinlich nicht.
    Ich lebe bei meinen Eltern und da heißt es: meine Schweine, mein Zimmer
    Ich könnte ja noch Gitter auf die Käfigschalen draufmachen und die Türchen fest verschließen, jedoch ist ein Gitter oben offen...da könnte man aber ein Brett drauflegen.
    Man kann die Gitter auch so klappen, dass Schwein von einer Käfigschale zur anderen hüpfen kann, natürlich unter Gittern.
    Ach das ist so schwer.. Ja, der EB ist oben offen.
    Liebsten Dank für eure Hilfe!

• Also ich finde, so wie du die beiden Käfigschalen verbunden hast ist es vorübergehend ok, sie kann sich frei bewegen und so wenig Platz ist es gar nicht. Immerhin ist das ja nur ein Zustand von höchstens ein paar Wochen. Wie schon gesagt wurde, das Böckchen in jedem Fall gut wegsperren! Ob du einen von beiden schon vorher in den EB lässt, macht keinen großen Unterschied. Ich bin zwar ein Freund von "auf neutralem Boden vergesellschaften", aber es stimmt schon, dass es meist recht harmonisch abläuft bei einem Weibchen und einem Kastraten.

LG