Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fina wird Blut abgenommen, was erwartet mich?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ach Mensch, tut mir richtig Leid dass es doch so schlimm war... Ich leide auch immer so mit den kleinen Fellnsen mit. Aber irgendwie "gewöhnt" man sich dann doch dran, dass sie eben schreien.

Ich hoffe jedenfalls auch, dass das Blut reicht und die Maus nicht joch mal ran muss!

Bei uns hat es 3 Tage gedauert bis die Analyse da war. Da wurde es nach Leipzig geschickt weil die TA selber kein Labor hatte.

• Ja genau, ich fühle auch immer so mit und manchmal steiger ich mich wohl auch etwas zu sehr da rein, obwohl TA-Besuche ja schon Routine sein müssten.
    Geschreie kenne ich zwar auch, aber normalerweise geht das ja immer schnell, einmal kurz ne Spritze und dann ist es schon wieder vorbei... Aber dadurch dass es so lange gedauert hat, war Fina fix und fertig und ich auch! Ich wurde echt schon voll blass und mir wurde schwindelig. Naja aber ich musste ja stark bleiben für meine kleine Maus :wink:

Teddy war auch mit zur Nachkontrolle wegen dem Pilz im Ohr. Als ich ihn rausgeholt hab, war er wie versteinert, hat keinen Mucks gemacht, obwohl er sonst recht zappelig ist. Das ganze Geschrei von Fina hat ihn wohl so geschockt, dass er nur froh war, dass er nicht da durch musste.

Man man das war schon aufregend. Naja hoffe jedenfalls auch dass sie nicht nochmal ran muss!

LG

• Habe gerade einen Anruf von meiner der Angestellten meiner TÄ bekommen, das Blut hat leider nicht gereicht :?

Was macht man denn jetzt am besten? Ich soll mich nach dem Urlaub meiner TÄ Anfang November nochmal melden um zu besprechen, ob wir es nochmal versuchen. Macht es wohl mehr Sinn, sie zu betäuben und dann nochmal Blut abzunehmen, damit sie sich nicht so aufregt und das Blut dann besser fließt? Och mann das ist jetzt echt ärgerlich :(

• Bei meinem Schweinchen hat es ja im Sommer gar nicht geklappt mit der Blutabnahme wegen der Hitze. Ich sollte dann noch mal wiederkommen, wenn es etwas kühler ist, dann wollten sie wohl Blut aus der Halsvene nehmen; die ist wohl "ergiebiger". Als ich dann wieder zur Blutabnahme da war, wurde mir allerdings zum wiederholten Mal erzählt, die Schilddrüse könnte man ausschließen, darum hab ich Mandy die Tortur erspart.
    Vielleicht fragst du aber mal, ob sie es mit der Halsvene versuchen wollen?
    Alles Gute für Dein Schweinchen aus der Nachbarschaft!

• Hallo pigs&pugs
    Danke für deinen Tipp, das werde ich meine TÄ nach Urlaubsrückkehr mal fragen. Sie meinte nur zu mir, dass die Vene an der sie das Blut abgenommen hat (also unten am Bein) "ungefährlich" ist, also da kann nichts passieren, die verschließt sich sehr schnell wieder. Wie ist das mit der Vene am Hals, verhält sich das da gleich? Sorry bin da totaler Laie auf dem Gebiet.

LG
    PS: stimmt, du wohnst ja auch in OWL :) ich wohne in Oelde und du?

• Beeinflusst die Narkose die Blutwerte? Das weiß ich nicht - aber Sabusab zB könnte da bestimmt was zu sagen.

Finde Narkose halt immer heftig für was nicht so arges wie Blutentnahme. Kann auch gar nicht so glauben, dass es nicht gereicht hat - kam da nur ein Tropfen? Echt doof :?

• Rieke
    Nein da kamen mehrere kleine Tropfen. Ich weiß auch nicht warum das nicht reichen soll, man kann doch mit dem was man hat was auswerten... Aber ich weiß ja nicht wie das so abläuft in dem Labor. Ich finde eine Narkose ja auch heftig, aber so wie sie sich aufgeregt hat war auch heftig und nächstes mal weiß sie ja auch noch was auf die zukommt und dreht wahrscheinlich noch mehr ab, was wenn es dann wieder nicht reicht?! Wenn es unter Betäubung ist, hätte sie es dann wenigstens geschafft. So denke ich jetzt einfach, ob das richtig ist, ist ne andere Sache.

pigs&pugs:
    WAS?! Krass, das ist ja nur 10 Minuten von mir :lol: gibt's ja gar nicht... Dann könnten wir uns ja eigentlich mal gegenseitig unsere Schweinchen vorstellen :wink:

• Hallo,

Das Problem bei Meerschweinchen die sich bei einer Blutprobe aufregen ist nicht nur der Stress (wirklich herzkranke Schweine können z.B. eher an dem Stress sterben als an einer Inhalationsnarkose), sondern auch dass sie versuchen sämtliche Muskeln im Körper anzuspannen.

Dadurch kann es durchaus sein, dass das Blut schlechter fließt als würde Schweine eine kurze Inhalationsnarkose bekommen und vor allem hätte man durch die Sedation den Vorteil, dass das Schwein ruhig liegt, man die Vene besser punktieren kann und zur Not noch öfter Stechen kann, ohne dass das Tier es merkt.

Bei mir bekommen alle Schweins aus diesen Gründe eine Inhalationsnarkose zur Blutprobe und durch die Inhalation werden auch keine Werte verfälscht (schon gar nicht Schilddrüsenwerte).

Dass das Blut nicht gereicht hat kann daran liegen, dass die TÄ vermutlich ein Röhrchen für Vollblut genommen hat. Um daraus eine Untersuchung machen zu müssen, muss aber aus dem Vollblut erst noch das Serum gewonnen werden (Trennung von flüssigen und festen Blutbestandteilen) und wenn man nur wenig Blut bekommen hat, ist häufig einfach zu wenig Serum da.

• Sabusab
    Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, dann war der Gedanke ja vielleicht in meinem Fall doch gar nicht so schlecht mit der leichten Narkose. Ich werde das mit meiner TÄ nach ihrem Urlaub besprechen.
    Daran kann es natürlich gelegen haben, dass das Blut deshalb nicht ausgereicht hat.

Danke nochmal an alle und ein schönes WE wünsche ich!

Ich halte euch auf dem laufenden, was noch so dabei rum kommt.

LG