Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fina wird Blut abgenommen, was erwartet mich?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, benötige mal wieder Rat...

Ich habe nebenbei in anderen Beiträgen mal erwähnt, dass meine Fina so struppiges, schütteres Fell hat (hatte sie schon immer, sie ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt). Da es sich in den letzten Wochen aber sehr verschlimmert hat (man kann an einigen Stellen schon bis auf die Haut gucken) soll jetzt Blut abgenommen werden, um zu schauen ob sie was mit der Schilddrüse hat. Morgen soll ihr also Blut abgenommen werden. Ich wüsste jetzt gern, was da auf mich zukommt. Wie wird das gemacht? Muss sie betäubt werden, weil wenn sie zappelt, kann das ja ordentlich in die Hose gehen, wenn in dem Moment die Nadel in der Ader steckt.

In einigen anderen Threads habe ich schon was mit dem T4 Wert aufgeschnappt, dass der immer mit bestimmt werden soll, das werde ich meiner TÄ dann morgen auch sagen.

Danke schonmal für eure Antworten.

LG

• Hallo,
    ich hab das Prozedere bisher nur ein mal mitgemacht. Buddy wurde an den Rand des Untersuchungstisches gesetzt und dann so festgehalten, dass ein Hinterbeinchen über die Kante hing. Dann wurde am Oberschenkel ein bisschen Fell geschoren, die Stelle desinfiziert, die Vene (oder Arterie?) kurz gestaut und dann eben ein kleines Röhrchen Blut abgenommen. Danach gab es einen total schicken Miniverband. Betäubt oder narkotisiert wurde nicht weiter, allerdings musste es bei ihm auch sehr schnell gehen. Ich weiß nicht, ob das sonst üblich ist wenn ein bisschen mehr Zeit ist. Zappeln ging in der Position übrigens gar nicht.

Ich hoffe, dass hilft ein bisschen!

• Ok danke dir für die Antwort! Ich konnte mir das gar nicht so vorstellen wie es gehen soll ohne Betäubung oder leichte Narkose weil ich wie gesagt dachte, dass ja eigentlich die Nadel nur ein bisschen zu tief in die Ader rutschen muss und schon ist sie durchgestochen oder so... Naja bin bloß etwas hibbelig weil ich nicht weiß worauf ich mich morgen einstellen soll. Meine arme Maus hat eh solche Panik im Moment beim TA, sie zittert ganz doll, weil die TÄ bei der letzten Spritze wohl einen Nerv getroffen hat, das war ganz schlimm :cry:

• Bei Meeris kann ja nicht so Blut entnommen werden, wie bei größeren Tieren. Meistens sticht der TA dann mit einer Nadel in die vorher gestaute Vene und an dieser Nadel entlang läuft dann das Blut in den Behälter. Tropfen für Tropfen sozusagen, oder gar nicht, wenn das Meeri zu erstarrt ist. Meinem Beni ist schon mehrmals Blut abgenommen worden, er ist da schon ein Routinier, aber dennoch schreit er das ganze Wartezimmer zusammen....

LG, Claudia

• Hallo,
    ich habe schon Erfahrungen mit beiden Varianten der Blutabnahme (mit und ohne Gasnarkose gemacht). Bei meinen Schweinchen wurde das Blut immer im Hinterbeinchen abgenommen - ohne Narkose. Als ich allerdings vor einigen Wochen mit meinem Schweinchen, bei dem der Verdacht auf Schilddrüsenüberfunktion bestand, beim TA war, hat er sich für eine Blutentnahme unter Gasnarkose entschieden.
    Auf Nachfrage meinte er, dass er für die Bestimmung des T4-Wertes etwas mehr braucht, als er bei dem (dünnen und sehr gestreßten) Schweinchen aus dem Hinterbein bekommt. Er hat mir auch genau erklärt, wo er das Blut abnimmt (ich glaube im sogen. Venenwinkel an der "Unterseite" des Schweinchens). Vielleicht wäre es auch anders gegangen, das kann ich nicht einschätzen, aber bisher hat er meine Schweinchen immer sehr sorgsam und in meinen Augen auch richtig behandelt. Daher bin ich in dem Fall davon ausgegangen, dass es so ok. ist.
    An deiner Stelle würde ich aber nachfragen und wenn möglich eine Blutentnahme ohne Gasnarkose bevorzugen - so wird es hier ja auch meistens empfohlen.
    Das Schweinchen ist übrigens danach gleich wieder aufgewacht - es hat alles gut überstanden. Der T4-Wert war tatsächlich erhöht, es bekommt jetzt ein Medikament und es dem Meeri soweit gut.

Also, ich drück dir die Daumen, dass ihr den TA-Besuch gut übersteht.

LG Lovis

• Huhu,

bei einigen meiner Tieren wird auch regelmäßig Blut genommen.

Das passiert immer ohne Narkose und immer am Hinterbein. Selten kommt es mal vor, dass die TÄ kein Blut bekommt und an das andere Hinterbein auch noch dran muss.

Bisher gab es in der Regel keine Probleme, auch wenn es für das Schwein natürlich so gar nicht schön ist bei den dünnen Beinen.

Bei meiner Annabell gab es mal Blutungsprobleme, weil sie massiven Bluthochdruck hatte und das Blut zu schnell schoss. Aber sonst immer alles gut.

Drücke deinem Wusel fest die Daumen :)
    Liebe Grüße, Rieke

• So, ich komme gerade vom TA... Es war schrecklich :cry: Fina hat geschrieen wie am Spieß und es wollte an beiden Beinen einfach nicht genug Blut kommen. Ich bin schon fast aus den Latschen gekippt und meine arme Süße tat mir so unglaublich leid!!! Ich habe die ganze Zeit ihr Köpfchen gehalten, es hat echt ne Ewigkeit gedauert und nachher hat sie nur noch um sich gebissen. Naja als dann auch am 2. Beinchen nicht viel mehr kam als beim 1. mussten wir uns mit dem bisschen Blut zufrieden geben. Die TÄ schickt das Blut jedenfalls ein, es wird aber bestimmt nicht ausreichen, schon gar nicht um den T4 Wert zu bestimmen. So ein Mist!!

Bedröppelte Grüße

• Hallo!

Dass sie schreien ist aber ganz normal.

Was glaubst du, was meine drei Damen heute geschrien haben, als sie die eiskalten, weil aus dem Kühlschrank kommenden Hormone gespritzt bekommen haben?!
    Sie wissen ja nicht, was mit ihnen passiert und können sich nicht whren, außer zu schreien und zu beißen.

Dass wenig Blut kommt, kommt leider auch immer wieder vor. Blutabnehmen ist bei Meeris nicht einfach.
    Aber wenn einige Tropfen zusammen gekommen sind, dann reicht das auch aus.

Drücke die Daumen!
    Rieke

• Ja dass sie schreit damit hab ich ja gerechnet, aber nicht dass es sooo lange dauert und dann trotzdem nicht wirklich was bei rum kommt. Naja wenn du sagst, ein paar Tropfen reichen dann hoffe ich, dass das in meinem Fall auch so ist!

Danke und liebe Grüße

• Bei meiner TÄ und dem Labor reicht das aus. Hoffe, das ist bei euch genauso!
    Meine TÄ schickt einen sogar manchmal weg, dass man einkaufen geht oder so und nimmt die Wusel mit nach hinten. Dann versuchen sie es in Ruhe, wenn es zu aufregend ist, dann machen sie eine Pause (TÄ geht zum nächsten Patienten) und versucht es dann nochmal...

Berichte uns weiter - wann bekommst du denn das Ergebnis?

Liebe Grüße
    Rieke

• Ja ich werd aus jeden Fall erzählen was dabei rum gekommen ist.

Die TÄ meinte, wenn sie sich schnell meldet, ist es ein schlechtes Zeichen, dann hat das Labor angerufen dass es nicht reicht :wink: wann genau dann die richtigen Ergebnisse da sind falls das Blut reicht, hat sie gar nicht gesagt.

LG

• Ok - wäre ja durchaus sinnvoll gewesen.

Eigenes Labor hat meine TÄ - dann gibts die schon abends. Dazu gehört auch der T4-Wert; den können sie dort bestimmen!
    Im Fremdlabor gibts in der Regel am nächsten Tag die Ergebnisse.

Liebe Grüße
    Rieke