Allgemeines

Auslauf im Garten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo ich habe eine frage könen meine merries bei den wetter auch raus leider hatten sie dieses jahr wegen umzug und co nicht so viel garten auslauf nur in der wohnung :oops: und sind dan ja an die temperaturen nicht gewohnt oder dürfen sie raus ? :roll: habe angst das sie krank werden :?

:roll: jetzt gibt es ja wieder einen garten da können sie ja raus weiß nur nicht ob es gut für die schweinchen ist :roll:

achso ich meine nur für so 1-2 stunden auslauf also nicht den ganzen tag

• Für Innenhaltungs-Schweinchen, die niedrige Temperaturen nicht gewohnt sind, ist es jetzt viel zu kalt draussen und sie würden sich wohl eher alle in eine Ecke kuscheln, als Gras zu fressen.

Wir bauen unser Balkongehege (was mehr Grundfläche als der EB hat) bei dem Wetter immer in der Küche auf. So werden die Schweinchen nicht krank und sitzen direkt an der Futterquelle.

Wenn es dir auf das Gras ankommt, schneide lieber ein wenig und gib ihnen das, anstatt die Meeris bei dem Wetter raus zu werfen :)

• hatten ja schon immer ienen garten bis auf dieses halbe jahr :-( hmm okay ja schade sind umgezogen und hatten von anfang dieses jahres bis vor ner woche keinen garten und jetzt haben wir wieder einen das ist ja dooof weil wir merken vool das die auslauf brauchen die rennen auch immer zur tür :cry: sie tuhen mir vool leid das das das so blöd gelaufen ist :roll:

aber das stimmt die warenja fast ein jahr dan nur drinne dan haben sie ja kein dickes fell endwickelt

• Naja, die Gesundheit der Schweinchen geht vor. Es bringt ja auch nichts, wenn sie jetzt raus dürfen und dann eine Erkältung bekommen :)

Dann lieber schön im Warmen und dafür gesund und munter. Wenn du sie frei in der Wohnung laufen lässt (schreibst ja, sie rennen zur Tür), dann versteck doch Leckerlies und Frischfutter. Wenn sie danach suchen müssen sind sie auch beschäftigt und haben Spaß.

• Wenn es im Frühling angenehm wird, können auch die Schweinis raus. Wenn meine im neuen Jahr das erste mal raus dürfen, bekommen sie immer ein kuscheliges Versteck (mit Decken drin), wo sie reingehen können, falls es ihnen kalt wird. Gerade bei unserer Meeri-Omi müssen wir wegen der Kälte ja etwas aufpassen :)

• Mach doch einfach den Barfuß-Test: wenn Du es 10 Minuten Barfuß da aushälst, wo Du die Schweinchen laufen lassen würdest, dann ist es ok für wenige Stunden tagsüber. Kriegst Du aber blaue Füße und machst Dir gedanken drüber, ab welcher Temperatur Frostbeulen auftreten, dann ist es zu kalt.

Auf die Art kannst Du ganz einfach und zu jeder Zeit feststellen, ob es warm genug ist.

• Zitat von Katrina

Aber manche Menschen haben doch ein völlig anderes Kälteempfinden und können sicher stundenlang barfuß rumlaufen, obwohl es für die Tiere zu kalt ist.

Aber jetzt ist es definitiv schon zu kalt.

Kann dem nur Zustimmen. Mein Freund rennt auch bei 0° draußen Barfuß rum und in kurzer Hose + T-shirt ohne das ihm kalt ist, wo ich mich richtig dick einpacke und trotzdem noch friere.

Jetzt ist es auf jeden Fall schon zu kalt um sie raus zu setzen. Man sagt eigentlich wenns Nachts über 10° ist (und das für mind. 1 Woche durchgehend) dann kann man sie im Frühjahr raus setzten und sobald die Temperaturen Nachts unter 10° sinken soll man sie rein holen wenn man nicht eh ganzjährige Außenhaltung hat. Zumindest wurde mir das so mal erklärt.