Allgemeines

3 Böcke ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo
    Ich habe 2 Böcke. Monty ist fast 2 Jahre alt und Jasper ungefähr 5 Wochen alt.
    Ich möchte mir noch ein drittes zulegen. 3 Böcke oder 2 Böcke und 1 Weibchen?Ich weiß nicht so wirklich ob ich mir noch ein Weibchen oder ein Männchen kaufen soll...
    Bitte helft mir:))

Liebe Grüße

• Beides ist keine gute Idee.

Zwei Böcke würden im ein Weibchen kämpfen bis aufs Blut. Und bei drei Böcken gibt es meistens zwei die gut klar kommen und den dritten gnadenlos unterdrücken.

Die einzige Möglichkeit wäre, gleich auf 4 Böcke aufzustocken, aber das braucht extrem viel Platz (ab 4m² auf einer Fläche) und es kann da schon öfter arg rappeln - dafür brauchst Du viel Erfahrung um abschätzen zu können wie ernst es ist.

• Dann noch den Tipp Alle Böcke kastrieren zu lassen, gleichzeitig.

Schweinchen haben ein sehr komplexes Sozialverhalten - anders als Wellensittiche - kann man keine 2 Böcke und 1 Mädchen zusammen halten.
    Es sei denn, du willst hüfthoch in Nachwuchs stehen und deine Schweine eines frühen Todes nach sehr viel Stress, Krankheiten und Parasiten verlieren!

lg Sue

• Danke für die Hilfreichen Antworten :wink:
    Also ich habe einen zwei-stöckiges Gehege und ich wollte es, wenn ein drittes Merrie einziehen würde, sowieso ausbauen , weil es auf Dauer keine Lösung ist. Sie haben zwar jeden Tag Auslauf in der Wohnung und im Sommer auch auf der Wiese aber trotzdem brauchen wir mehr Platz für die kleinen Schweinchen :D
    wenn ich ein Weibchen nehme habe ich Nachwuchs und wenn ich ein Böckchen nehme, wie ihr schon gesagt habt, verstehen sich zwei und der andere wird nicht akzeptiert und ausgestoßen. :(
    Aber ich habe Angst das mir 4 Meerschweine zu viel werden:/
    Ich liebe Merries über alles und ich könnte mir auch vllt. vorstellen vier zu halten, denn lieber 4 die sich(naja das weiß man auch nicht immer)vertragen anstatt 3 , wo es blutig enden könnte...
    Ich weiß nicht was ich machen soll...:/
    Lg
    _Loves_Merries_
    :**

• Solange du den Tieren genug Platz bietest, wüsste ich nicht, was gegen 3 Böcke spricht? Ein Mädchen solltest du wirklich nicht dazwischen setzen (!), aber die Bedenken die hier geäußert wurden, finde ich teilweise zu groß. Ich hab schon diverse 3er-Gruppen ausschließlich bestehend aus Böcken gehalten und auch meine aktuelle klappt wunderbar! Wie gesagt, unbedingt genug Platz bieten (etwa 3 Quadratmeter) und dann kann es sehr wohl gut funktionieren. Es gibt allerdings keine Garantie dafür und dem musst du dir unbedingt bewusst sein!

• Zitat von Fabs

Ich hab schon diverse 3er-Gruppen ausschließlich bestehend aus Böcken gehalten und auch meine aktuelle klappt wunderbar! Wie gesagt, unbedingt genug Platz bieten (etwa 3 Quadratmeter) und dann kann es sehr wohl gut funktionieren. Es gibt allerdings keine Garantie dafür und dem musst du dir unbedingt bewusst sein!

Dem kann ich mich aus eigener Erfahrung nur anschließen!

Wenn du dir so etwas überlegst, solltest du halt immer den berühmten "Plan B" haben - sprich eine Lösung, wenn es doch nicht klappen sollte. Und kastrieren lassen solltest du sie auf alle Fälle. Nicht, weil sie sich dann besser verstehen, sondern damit du sie notfalls trennen und jeweils zu Weibchen setzen kannst. Informiere dich wirklich noch im Internet, was auf dich da zukommen kann. Dann wirst du sehen: es kann, es muss aber nicht klappen und darauf solltest du dich einstellen können. Wenn dir das zuviel Bedenken macht, dann würde ich dir raten, bei der harmonischen 2er WG zu bleiben.

• Dem kann ich mich anschließen. Wenn ich nicht weiter weiss oder mich nicht entscheiden kann, lese ich auch sehr viel zum entsprechenden Thema (manchmal Stunden lang). Hier gibt es auch noch was zur Böckchen-Haltung: https://www.meerschweinchen-ra…on-Bockgruppen-105-7.html

Mit Bock-Haltung kenne ich mich nicht so aus, aber du bekommst ja schon genug Tipps von den anderen :)

• Also ich habe hier auch ne Böckchen 3er Gruppe und das klappt super.
    Das liegt aber auch daran, das ich hier 3 gut sozialisierte und gut verträgliche Böckchen habe.
    Vorher war es eine 4er Gruppe, doch man hat echt gemerkt, das der 4te schlecht sozialisiert war( er kommt von ner bekannten, welche ihn aus der Zoohandlung hat).
    Da gab es ständig beißereien. Doch als ich ihn rausgenommen habe war ruhe, was auch Heute noch so ist.
    Ich denke ich würde, wenn du genug Platz hast und dir sicher bist, das deine Böckchen gut sozialisiert sind (sprich nicht zu früh von der Mutter getrennt wurden und evtl sogar nach der Geschlechtsreife zu einem Böckchen gezogen sind) noch 2 dazu holen, die ebenfalls gut sozialisiert und verträglich sind.
    Allerdings musst du dann, wie schonmal erwähnt wurde auf 4 qm oder besser mehr aufstocken.Ich würde dir wirklich bevor du diesen Schritt wagst empfehlen, dich hier im Forum oder auch bei diebrain noch einmal ausgiebig über die Böckchenhaltung oder auch über die Gruppenhaltung von Böckchen zu informieren. :wink:

• Wir hatten auch eine 3 Böckchen Gruppe, ihr hattet mich ja gewarnt:-(

Kurz bevor die Jungs ein Jahr alt wurden, haben sich unser Keks und der stille Strubbel aufs übelste zerstritten....auch das gleichzeitige kastrieren brachte gar nichts, ich habe es dann nochmal auf ganz neutralem Boden versucht( mit gang ganz viel Platz) und es war nicht schön was sich da abgespielt hat,es erschien mir für Strubbel das beste sich erstmal komplett zu erholen und da habe ich ihn aus der Gruppe genommen.

Wir haben von einem Bekannten ein kleines Mädel bekommen,das sehr schüchtern war und daher kein neues Zuhause fand und was soll ich sagen unser Strubbel ist jetzt wieder aufgeblüht.

Ich würde es nie wieder machen, auch wenn das sicher nicht die Antwort ist die du hören wolltest, es ging wirklich von einem auf den anderen Tag,das sich die 2 nicht mehr vertragen haben, hätte ich nie erwartet.