Hallo zusammen,
es geht um meinen 4- jährigen Bock Hemingway. Letzten Freitag viel mir auf, dass er nur noch apathisch in der Ecke sitzt und nicht so fröhlich wie sonst im Käfig mit seinen beiden Mädels rumspringt. Ich habe ihn dann gewogen und festgestellt, dass er 60g abgenommen hatte. Daraufhin habe ich ihn mir sofort geschnappt und bin zum Tierarzt gefahren. Der konnte, leider, erstmal nicht das eigentliche Problem feststellen und schickte mich mit Schmerzmitteln und Baytril nach Hause. Am Wochenende merkte ich dann, dass er Probleme mit den Zähnen zu haben scheint, da er gerne essen wollte, es jedoch nicht immer konnte. Am Montag stellte die Tierärztin dann fest, dass die rechten Backenzähne zu lang sind und gekürzt werden mussten. Gesagt, getan. Jedoch viel mir auf, dass sein rechtes Auge hervorsteht. Die Tierärztin tippte auf einen Abszess und verwies uns an eine Kleintierspezialistin. Gestern war ich dann mit ihm dort. Er hat eine Zahnfehlstellung, die den Abszess im Auge ausgelöst hat. Das Auge ist wohl, trotz regelmäßigem Cremen, nicht mehr zu retten. Auch müsste ihm der Backenzahn, der das alles ausgelöst hat, gezogen werden. Ich bin sehr unsicher, ob ich ihm das alles antun soll oder ob ich ihn lieber erlösen soll und ihm die Schmerzen ersparen soll.
Er bekommt zur Zeit 2 Mal täglich 0,1 ml Metacam. Er frisst ein wenig, ich wollte ihn päppeln, aber da wehrt er sich leider extrem gegen. Ich habe Critical Care, Rodi Care und eine Eigenherstellung probiert, nichts scheint ihm zu schmecken.