Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atembeschwerden durch Aufregung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Ich habe mich jetzt hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Zuerst einmal ein paar Informationen zu meinem Problemschwein.
    Sein Name ist Aron 3 Monate alt, kastriert und lebt mit seiner Mutter zusammen in einem Käfig. Das Problem ist das sobald ich ihn hoch nehme oder besser gesagt einen Druck auf seinen Brustkorb auslöse er anfängt einmal komisch hustet. Wenn ich dann z.b. so wie heute Aron raus nehme um ihn die Haare zu schneiden (is ein Langhaar Schwein ) weil das Fell total verfilzt ist am Po dann hustet er erst einmal komisch oder wie man das nennen kann. Hört sich an wie ne kaputte Hupe. Soweit ist alles gut. Dann hab ich die Schere angesetzt und Aron ist leider kein Schwein was still sitzen kann. Natürlich ziept das ganze etwas so das Aron immer unruhiger und aufgeregter wird. Jetzt hustet er immer mehr und es sieht schon so aus als ob er jeden Moment kotzten würde. Er pumpt dann auch etwas beim atmen und es hört sich an als ob die Nase verstopft ist. Nach ein paar Schnitten gebe ich auf und setz ihn wieder rein weil ich angst habe das er mir jeden Moment tot umfällt. Das merkwürdige daran ist nach einer Stunde wenn er sich wieder beruhigt hat atmet er normal, frisst, springt wie ein junger Gott durch den Käfig und auch alles andere ist normal. Wir waren schon beim Tierarzt und dort wurde er geröntgt. Dort konnten wir erkennen das etwas in der Lunge ist. Auf dem Bild war ein kleiner grauer fleck zu erkennen. Er hat dann drei Tage hintereinander Antibiotiker Spritzen und was zum entwässern der Lunge bekommen. Das ist schon ein paar Tage her und da war es noch schlimmer mit dem atmen. Dann haben wir noch Antibiotiker mit nach Hause bekommen. Es wurde besser. Aron hat einen guten appetit bekommen und ich hab ihn seit langem wieder richitg Quicken hören. Doch das was ich oben beschrieben habe ist immer noch und wohl auch wieder schlimmer geworden.


    Ich hoffe jemand weiß rat.


    Vielen danke schonmal im vorraus :)

  • Hallo,


    viel weiterhelfen kann ich Dir leider auch nicht. Gerade bei einem so jungen Schweinchen ist das seltsam...Du schreibst was von Wasser in der Lunge...hat er vielleicht ein Herzproblem?
    Oder hat er vielleicht Asthma? Bei menschlichen Asthmatikern können die Symptome bei Anstrengung oder Aufregung auch verstärkt werden...


    Viele Grüße,
    Sabrina

  • Wir sind uns nicht sicher ob es Wasser in der Lunge ist. Beim Tierarzt wurde er geröntgt und da konnte man halt sehen das da was in der Lunge ist. Nein Herzprobleme hat er eigentlich nicht. Also die Tierärztin hat dazu nix gesagt. Er hat über drei Tage immer 2 Spritzen bekommen die eine war ein Antibiotika und das andere war was zum entwässern der Lunge da durch ist es auch besser geworden aber jetzt ist es irgendwie wieder schlechter.
    Das es vielleicht Asthma ist haben wir auch schon gedacht. Werden morgen zum TA und da werd ich das mal fragen ob es vielleicht das ist.


    Vielen Dank für deine Antwort
    Jeder Tipp ist goldwert weil mir das einfach in der seele wehtut wenn ich ihn so sehe

  • Dann frage die TÄ gleich einmal nach einem möglichen Herzproblem. Wenn das Herz auf dem Röntgenbild drauf ist, davon gehe ich mal aus, sollte sie das sehen können. Wenn der Kerle einen Herzfehler hat, dann kann sich in der Lunge Wasser ansammeln, was wiederum zu einer Lungenentzündung führen kann und zu den von Dir genannten Syptomen wie Husten, Röcheln und Schnappatmung.
    Asthma habe ich selber! Das führt eher zu einem Verschleimen in den oberen Atemwegen, welches dann den Husten auslöst.
    Gabi

  • Hey,


    mein Kastrat hat auch hin und wieder Atemprobleme, die werden zum einen durch Stress begünstigt und zum anderen dadurch, dass er eine besonders kurze Nase hat, d. h. die Atemwege sind wesentlich kürzer. Wenn er sich aufregt schnaubt und hustet er auch. Teilweise auch, wenn die Luft im Raum nicht die optimale Luftfeuchtigkeit hat, also besonders im Winter bei Heizungsluft.


    Das könnte eine weitere Erklärung sein. Zuallererst, solltest du es aber beim Tierarzt abklären lassen.


    Liebe Grüße

  • Hallo


    Vielen dank für die Antworten. Wir waren ja beim tierarzt und ich hab gleich gefragt ob was mit dem Herzen ist, aber die Tierärztin sagt das sich das Herz gut anhört. Es ist wohl doch kein Wasser in der Lunge schonmal gut.
    Sie vermutet das er eine fehlbildung in der Luftröhre hat weil wo sie abgehört hat und er gerade etwas komisch geatmet hat meinte sie das es nicht direkt von der lunge kommt.
    Naja wir haben nochmal einen Entzündungshemmer mitbekommen.
    Werden wir mal weiter beobachten.


    LG Anita