Meerschweinchen Vergesellschaftung

Was kann ich tun?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Ihr Lieben!
    Ich habe mal wieder ein Problem. :roll:
    Mein Bock Willy (ehemaliges Einzelschwein) wurde vor 6 Wochen kastriert und ist gestern bei meinen 2 Weibern (Biene und Maja) eingezogen.
    Ich habe vorher den EB (ca 1,5 Quadratmeter) saubergemacht und sogar dezinfiziert.
    Dann ist erst Willy eingezogen und nach ca 5 min die Weiber.
    Nun mein Problem: Erst war alles ruhig (großes Beschnuppern und Kennenlernen). Nach 1 Stunde ging dann das Gejage los.
    Maja immer hinter Willy her.Er musste sogar Haare lassen und ist einmal aus dem Gehege gesprungen. Biene hät sich aus alem raus und flüchtet nur, wenn sie umgerannt wird.
    Es ist so schlimm, dass Willy sich noch nicht einmal ans Futter traut, was im ganzen Gehege verteilt ist.
    Was kann ich tun ,damit sich die Lage entspannt? :?:

• Hi,

sorg dafür das es keine Engstellen gibt, nur Häuser mit mind. 2 Eingängen, immer 1 Haus mehr als Schweine da sind und gib dem ganzen viel Zeit.

Deine 3 müssen nun ihre Ränge klären, solange es unblutig bleibt ist es okay. Haare wachsen wieder nach.

Wie lange war der Kastrat denn alleine und warum?

Es kann sein, das er verlernt hat wie Meerschweinisch geht, daran erinnert er sich wieder - das dauert nur.

lg Sue

• CurleySue: Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
    Den Kastrat habe ich jetzt 7 Wochen, die er auch alleine saß (mit Blickkontakt zu den Weibern).
    Laut Vorbesitzer ist er 2 Jahre alt.
    Ich vermute mal, dass er die meiste Zeit alleine saß (außer der Zeit bei der Mutter).
    An Meerschweinisch kann er zumindest Zähneklappern und und Quieken.
    Er wehrt sich nur nicht und rennt lieber weg.

• Hallo!
    Für eine Vergesellschaftung braucht man starke Nerven :wink: Man selbst empfindet es meist schlimmer als die Schweinchen selbst. Lass sie einfach machen, nicht einmischen solange es keine ernsthaften Verletzungen gibt. Sie müssen sich erstmal aneinander gewöhnen und klären, wer der Boss ist. Ist alles ganz normal.

LG

• Hallo,

da schließe ich mich meinen "Vorschreibern" an! Da hilft wirklich nur abwarten und Ruhe bewahren und solange es nicht blutig wird, solltest du sie einfach machen lassen...

Ich selbst war auch schon verzweifelt, habe 2 Böckchen, die am Anfang (vor bisschen über einem Jahr) die Rangordnung festlegen mussten, man sind da Haare geflogen :shock: (Büschelweise...) und dann habe ich den Entschluss gefasst, sie zu kastrieren, danach gings.

Das gleiche Spiel hatte ich vor 2 Monaten, nach dem Urlaub, nochmal, weil sie während des Urlaubs in einem anderen Gehege untergebracht waren, mussten sie zuhause die Rangordnung wieder neu festlegen. Es hat aber diesmal "nur" bisschen über eine Woche gedauert, beim ersten Mal war es vieeeel länger...

Also Augen zu und durch, auch wenns schwer fällt... :)

• Setz dich am besten mit einer Tasse Tee daneben und genieß die Show ;)

Sowas bekommt man nicht alle Tage zu sehen.

Es sieht wirklich für uns schlimmer aus, als es für Wutz ist.

lg Sue

• Den Fernseher brauch ich seit gestern echt nicht.
    es ist heute auch schon entspannter als gestern (hab Willy grad beim futtern beobachtet) und es wird auch seltener gejagt. auch wenn ich noch manchmal den Kopf einziehe, weil ich denke es passiert was und sie krigen die kurve nicht,weil da eine Wand kommt.
    Nochmal vielen vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir echt mut gemacht :lol: