Meerschweinchen Verhalten

Neue Meerschweinchengruppe gibt kaum Laute von sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo miteinander,

wir sind neu hier und darum will ich kurz unsere Vorgeschichte erzählen, bevor ich meine Frage stelle :D
    Bis vor kurzem befanden sich in einem 190l Aquarium die einzigen Mitbewohner in unserer Wohnung. Die Fische sind zwar schön anzusehen, aber meine Frau meinte doch, dass sie gerne ein paar Tiere zum Anfassen hätte :D Bereits als Kind hatte sie zwei Meerschweinchen und so war bald der Entschluss gefasst, dass es wieder ein paar Fellnasen sein sollen. Da ich selber keine Ahnung hatte, hieß es erst einmal, sich ausführlich zu informieren. Das Internet hat dabei gute Dienste geleistet. Dabei stellte sich schnell heraus.. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere! Ohje.. also doch nichts mit Anfassen? Sind Meerschweinchen vielleicht doch nicht das Richtige? Ist in Kindertagen vielleicht doch nicht alles richtig gemacht worden? (Die Tiere sind damals immerhin sieben Jahre alt geworden..) Also erst einmal weiter informieren... Rudeltiere sollen die Kleinen sein. Zwei Tiere sind zwar ein Anfang, aber sicher noch kein Rudel.. also mindestens drei Tiere?! Wie groß muss dann der Käfig überhaupt werden? Fragen über Fragen...
    Ende vom Lied: Wir haben in den letzten Wochen in Eigenbau ein (zumindest unserer Meinung nach) wunderschönes Meerligrundstück gebaut. Grundfläche sind etwas über 2qm geworden, plus eine kleine Etage mit den Maßen 80x50cm. Für jeden Bewohner mindestens ein Häuschen (mit wenigstens zwei Eingängen), Korkröhren, viel frisches Heu, täglich frisches Gemüse und Trockenfutter höchstens als Leckerli. Kurzum: Wir geben uns alle Mühe ein schweinchengerechtes Leben zu ermöglichen. :)

Vor fünf Tagen sind dann die drei Bewohner eingezogen. Es sollte ein Kastrat mit zwei Weibchen aus einer Notstation werden. Nico ist mit seinen gut 5 Monaten noch ein recht junges Kerlchen. Aus einer anderen Notstation kommen Emma und Nelli. Sie sind Schwestern und gut 1,5 Jahre alt. Klar, dass es der Mann im Gehege da nicht leicht haben würde. Nach einigen Rangeleien, Zähneklappern und Geraufe war dann auch schnell klar: Frauen an die Macht! Emma ist die unangefochtene Chefin im Gehege! Nelli ist charakterlich wesentlich schüchterner als ihre Schwester und hat sich kaum mit Nico gezofft. Trotzdem ist klar.. Nico wird sich in Zukunft erst einmal ganz hinten anstellen müssen. :)

So weit so gut.. die Gruppe wird von Tag zu Tag harmonischer. Die Rangordnung scheint geklärt und so gibt es untereinander keine ernsthaften Kämpfe. Alle drei sind augenscheinlich gesund (Emma und Nelli hatten zuvor noch mit Milben zu kämpfen, wurden jedoch vom Tierarzt behandelt und kratzen sich nur noch gelegentlich) und nur wenn es ums Fressen geht, muss Nico zusehen, dass die Mädels ihm die leckere Paprika nicht direkt aus dem Maul klauen :D Es fressen auch bereits alle aus der Hand und werden täglich mutiger. Getreu dem Anti-Kuscheltier-Motto haben wir noch keins der Tiere aus dem Gehege gehoben (was aber zwecks Wiegen wohl nächste Woche mal nötig wird) und begnügen uns mit zugucken :)

Jetzt aber meine Frage:

Ich finde, dass sich die Gruppe ungewöhnlich ruhig verhält! Um nicht zu sagen mucksmäuschenstill! Wenn man mit Futter reinkommt, gibt es kein lautes Futterbetteln, allenfalls ein kleines kurzes Gemuike, während sich alle erst mal im Versteck verdrücken. Wenn sich dann langsam alle zum Fressen heraustrauen, bleibt es das gleiche Bild. Es wird still vor sich hingemümmelt und selbst, wenn der eine dem anderen was klaut, werden kaum Laute abgegeben. Wenn man die Kleinen dann mehr oder weniger alleine lässt, ändert sich daran auch nicht viel. Wir haben das Gefühl, die drei haben sich einfach nichts zu erzählen... quieken können alle, aber sie tun es einfach sehr wenig. Was gefühlt noch am häufigsten vorkommt, ist Zähneklappern der beiden Mädels. Das aber nur noch uns gegenüber, vermutlich wenn das Futter nicht schnell genug kommt...

Nun ist es natürlich so, dass Emma und Nelli sich schon seit Geburt kennen. Vielleicht sind die Beiden sogar nur zu zweit gehalten worden, das wissen wir nicht genau. Emma dürfte immer die dominante gewesen sein, während Nelli sich ihr stets unterordnet. Ich persönlich hab das Gefühl, dass die beiden im Laufe der Zeit ein bisschen das miteinander Reden verlernt haben. Nico kommt aus einer großen Gruppe und würde vielleicht gerne Reden, findet in den Damen aber keinen Gesprächspartner... in seiner früheren Gruppe war jedenfalls immer die Hölle los, wenn es was zu Fressen gab. Wir überlegen jetzt schon, ihm noch eine Dame gleichen Alters dazuzuholen, die er aus seiner alten Gruppe noch kennt. Vier Meerlis dürften in dem Gehege so gerade noch okay sein, wobei wir ohnehin noch regelmäßig Auslauf in einem Klappgehege anbieten werden.

Was sagen die Profis? Irgendwelche Einschätzungen dazu? Wir sind um jeden Hinweis dankbar :)

NACHTRAG: Auf Wunsch hier ein paar Bilder (zum Vergrößern anklicken)

http://www.pic-upload.de/view-21054456/IMG_6017.jpg.html

Das ist unser Schweinheim. L-förmig gebaut, lange Seite 200x80cm und kurze Seite 140x80cm, ergibt eine Fläche von 2,08qm. Hinzu kommt die Etage mit 80x50cm. Alle Bewohner sind auf dem Bild zu sehen. Nico bewohnt das Haus ganz links, die schreckhafte Nelli hat sich die Etage erobert und die Chefin Emma bewohnt meist das Treppenhaus. Die gesamte Konstruktion ist eine Erweiterung auf Grundlage dieser Anleitung: http://www.sifle.de/Bauanleitung-Eigenbau.htm

Nun zu den Bewohnern:
    WARNUNG: Unsere Schweinchen wissen höchstwahrscheinlich nicht, was ein Dackelblick ist. Das hält sie allerdings nicht davon ab, ihn gegen wehrlose Zweibeiner gnadenlos einzusetzen! Ihr seid gewarnt ;)

Chefin Emma:
    http://www.pic-upload.de/view-21054455/IMG_6076.jpg.html

Die etwas ängstlichere Schwester Nelli:
    http://www.pic-upload.de/view-21054457/IMG_6047.jpg.html

Und der jünste im Stall, Nico:
    http://www.pic-upload.de/view-21054459/IMG_6078.jpg.html

Ganz schöne Vorwitznasen, die kleinen Racker :D
    http://www.pic-upload.de/view-21054458/IMG_6079.jpg.html

• Huhu,
    toll, daß Ihr Euch so prima informiert habt. Hut ab, das ist wirklich beispielhaft!
    Ihr macht alles goldrichtig und in einer harmonischen Gruppe gibt es eigentlich auch nur sehr leise Gespräche. Ein Teil der Geräusche, die von Wutzen kommen, entziehen sich dazu noch dem menschlichen Hörbereich. Dieses Gemuike, daß Ihr vermißt kommt von Meerschweichen eigentlich nur bei Aufregung und dient der gegenseitigen Beruhigung und Beschwichtigung. Das laute Pfeifen (eigentlich ein Warngeräusch -> Vorsicht Feind!), welches Meerschweinchen beim Ruf nach Futter von sich geben, würde ich nicht unbedingt vermissen, das kann durchaus auch lästig werden. Wenn ihr feste Futterzeiten einhaltet, dann kann es sein, daß es gänzlich ausbleibt. Nicht jedes Schweinchen ist ein Schreischweinchen.
    Etwas fehlt mir noch in Eurer ausführlichen Berichterstattung. Die Fotos! Hier sind nämlich alle extrem fotosüchtig...
    Gabi :lol:

• Da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, einige Schweinchen sind halt keine Schreihälse. Bei uns ist es auch nur morgens und abends wärend der Fütterungszeit laut. Die Schweinchen wollen halt nur sicher gehen, dass sie nicht vergessen werden :lol:
    Sonst wird es nur lebhaft und laut, wenn irgendjemand seine fünf Minuten hat, anfängt zu stänkern oder die Schweinchen der Meinung ist, dass jetzt Zeit ist für eine kleine Zwischenmahlzeit.

Das Futterbetteln kommt bestimmt noch. Spätestens wenn sie das Rascheln der Einkaufstüten kennen oder eure Schritte erkennen gehts los mit dem Geschrei... Meine kennen den Unterschied von mir und meiner Mutter, weil ich ihnen nicht so oft was zustecke wie meine Mutter wird bei ihr natürlich viel lauter gebettelt :roll:

• Super, dass ihr euch so gut informiert habt! Klingt nach einem tollen Schweineheim :D
    Wie Swanhild schon sagte, wartet noch eine Weile ab. Sie sind ja noch nicht lange bei euch und müssen sich ans neue Zuhause, neue Mitbewohner und neue Zweibeiner gewöhnen. Wenn sie sich im neuen Zuhause sicher fühlen werden die schon anfangen miteinander zu plappern. Und nach Futter werden sie sicher auch irgendwann schreien, wenn sie das Geräusch der Kühlschranktür mit ESSEN in Verbindung gebracht haben... :lol:

• Hallo!

Das klingt echt super, wie ihr euch vorbereitet habt! Großes Lob!

Eine gute Freundin von mir hat sich auch immer beschwert, dass ihre Schweinchen so leise sind. Nach ein paar Jahren und Todesfällen und neuen Schweinchen würde sie gerne wieder tauschen, wenn ihre heutige Truppe morgens um fünf einen Höllenlärm veranstaltet, damit Frauchen endlich aufsteht und Frühstück verteilt...

Manche Schweinchen sind einfach ruhiger. Andere müssen erst lernen zu quieken.

• Ich bin hellauf begeistert von eurer Vorgehensweise!
    Super, wie ihr euch informiert und alles umgesetzt habt. Das ist echt mal beispielhaft! :-)

Zur eigentlichen Frage wurde ja schon viel gesagt. Ich kann mich da nur anschließen und euch sagen, dass ihr euch keine Sorgen machen müsst und alles ganz richtig macht. :-)

Viel Spaß mit euren neuen Mitbewohnern!

• Ich konnte beobachten, dass bei einer 6 er gruppe deutlich mehr leben ist, als bei einer dreier oder vierergruppe. Ich finde es gut, wenn ihr eurer Gruppe noch ein weibchen dazuholen wollt. Bei drei, find ich oersönlich, ist oft einer ausgeschlossen. Allerdings muss ausreichend Platz geboten sein.
    http://Www.cagecalc.de

• Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank für die ganzen positiven Rückmeldungen, das freut uns sehr! :D Ich bin dem Wunsch nachgekommen und habe im ersten Beitrag ein paar Bilder angehängt. Unsere Kleinen haben versucht, sich von ihr fotogensten Seite zu zeigen ;)

Für Anmerkungen und Tipps zum Gehege sind wir immer offen. Wir lernen schließlich noch :)

Dass unsere Gruppe so ruhig ist, soll uns dann dank eurer Rückmeldungen erst einmal nicht weiter beunruhigen. Vermutlich habt ihr recht und wir sehnen uns schon nach kürzester Zeit zu der ruhigen Anfangsphase zurück :D

Was ist denn eure Meinung zu einem dritten Weibchen und damit vierten Schwein im Stall? Größere Gruppe ist natürlich immer besser... aber das Gehege wurde ursprünglich für drei Tiere konzipiert. Klappgehege als zusätzlicher Auslauf ist wie gesagt geplant... aber da es sich bei dem Gehege um eine Tischkonstruktion handelt, kann den Tieren zumindest in der derzeitigen Bauweise kein selbständiger Zugang zum Auslauf gewährt werden... tägliches Umsetzen ist also unpraktisch... wir hatten ursprünglich so mit einmal die Woche z.B. übers Wochenende hinweg umsetzen kalkuliert.

• Auf 2m² kannst du ohne schlechtes Gewissen auch vier Meerschweinchen halten, wenn man von wenigstens 0,5m² pro Schweinchen ausgeht. Bei einem Bock mit mehreren Weibchen würde ich da kein Problem sehen. Aber ich habe keine Ahnung ob die Form des Geheges da auch noch mitspielt :roll:

• Von mir gibt es Grünes Licht für Schweinchen Nummer 4. Euer Gehege ist zwar nicht riesengroß, aber durchdacht und geschickt strukturiert. Allerdings sollte dann noch ein Haus dazu rein kommen.

L-Form ist grundsätzlich positiv für die Schweinchen weil sie einander auch mal aus dem Sichtfeld verschwinden können.

• Vielen Dank für Eure Einschätzungen :)

Die L-Form des Geheges passte sich einerseits sehr gut in den Raum, wurde andererseits aber auch bewusst aus dem von SusanneC genannten Grund gewählt. Die Schweinchen sollten sich aus dem Blick gehen können. Darum wurde in der Ecke auch auf eine weitere Plexiglas-Front verzichtet.

Für einen weiteren Mitbewohner käme auch auf jeden Fall ein weiterer Unterschlupf rein. Man könnte Nicos Einzelhaus ganz links zu einer Doppelresidenz umbauen (mit Durchgang aber getrennten Schlafzimmern) oder vorne rechts in der Ecke ein Haus unterbringen.

Gestern Abend waren vor der Fütterung übrigens schon die ersten leiseren Muiks zu hören. Auf jeden Fall mehr als zuvor :) Aber Zähneklappern ist weiterhin der Hit.. wobei mir aufgefallen ist, dass z.B. Nelli das auch macht, wenn sie ruhig und alleine in ihrem Häuschen sitzt. Ich nehme mal an, dass das nichts mit Drohen zu tun hat, sondern nur dem Zahnabrieb dient?!

• Hach schön so etwas zu lesen. Da macht sich jemand richtig Gedanken. *Daumenhoch* Da sollten sich viele ein Beispiel dran nehmen.
    Eure Schnütchen sind ja echt süß, besonders Emma hat es mir angetan (diese Blick...zum schmelzen)
    Früher hatte ich meine Schweinchen in Kaltstall Haltung, aus der Zeit kann ich nur sagen....alles Schreischweine, sobald ich nur den Raum betrat. Eben weil sie wußten, sobald ich komme gibts Futter.
    Ich hatte dann länger keine Schweinchen und als ich wieder welche geholt habe, stand fest "die müssen in die Wohnung, damit sie am Leben teilhaben können. Stallhaltung wollte ich nicht mehr, abwohl der Stall noch existiert"
    Ich hatte, aus Platzgründen, meine Schweinchen zuerst in Einzelgehegen zu je 3 Bewohnern. Die Gehege standen auch nicht direkt zusammen, das war aus Platzgründen einfach nicht machbar....zuerst dachte ich das!
    Zu der Zeit haben meine Schweinchen auch wenig Geräusche gemacht und waren eher ruhig (auch im Verhalten). Klar, sie kannten noch nicht alles am Anfang, waren erstmal ängstlich und skeptisch und sie haben auch ein "in den Raum kommen" nicht mit Futter verbunden, eben weil man ja oft in den Raum geht ohne zu füttern. Das war anders als bei meinen Stallschweinchen früher.
    Jaa, wie soll ich sagen, nach einiger Zeit haben mich die Schweinchen irgendwie so verzaubert, daß ich meine komplette Wohnunge umgebaut habe, wegen den Schweinchen, damit sie in einem großen Gehege alle zusammen leben können in einem echten Rudel. :lol: OK Bad hab ich nicht umgebaut, Flur wollte ich nicht, mußte ich dann aber auch, weil wir beim Möbel transportieren den Fußboden eingerissen haben :lol: , Küche sollte auch nicht, mußte dann aber doch weil ein Schrank einfach nirgens sonst hinpasste. Also Eckback rausgeschmissen und kleinen Tisch mit Stühlen organisiert. Und es passt.
    Die Schweinchen haben nun ein 3x1m großes Gehege + Etage und einen Raum fast für sich allein. Fast, weil da noch die Couch und mein Kleiderschrank steht. Die Couch, damit man dort bequem sitzen kann und die Wusels beobachten kann und der Kleiderschrank, weil der einfach nirgens anders hin passte. "alles für die Schweinchen, alles für Wutz"
    Huch, ist das wieder lang geworden :oops: ich kann einfach nicht anders.

Was ich eigentlich sagen wollte. Jetzt wo die Wusels nun zu 6 zusammen leben und ja nun ca 1 Jahr hier sind und alle Geräusche und mich genau kennen, da ists jetzt mit der Ruhe vorbei. Sie wissen jeden Quietscher gezielt einzusetzen damit sie Zweibein scheuchen können. Untereinander ist eine große Harmonie. Untereinander "reden" sie nicht so viel mit Geräuschen, aber wenn man sie länger beobachtet, dann sieht man deutlich, daß oft ein Blick oder eine Geste reicht.
    Lasst euch noch etwas Zeit zusammen zu wachsen. Ich finde es aber schön, daß sich jemand darüber Gedanken macht. Echt toll. :D