• Mit viel Geduld, Ruhe und Leckerchen - was essen deine gerne?


    Krallenschneiden ist eine Prozedur, da müssen sie durch. Gerne wird keine Wutz am ganzen Körper angefasst.


    lg Sue

  • Das mit dem Krallenschneiden ist Sache der Routine. Wenn sie irgendwann merken, dass nichts schlimmes passiert, werden sie etwas ruhiger, aber gern haben sie es nie. Da wird sich hier und dann immer mal etwas angestellt oder das Füßchen weggezogen.


    Wenn du ihnen die ersten Futterbissen regelmäßig aus der Hand anbietest, wird es normal nicht lange dauern, bis sie aus der Hand fressen. Manche werden etwas schneller und manche etwas langsamer zahm. Mit Meerschweinchen muss man wie schon gesagt viel Geduld haben. Hektische Bewegungen bringen sie auch aus der Ruhe, das sollte man vermeiden.


    LG

  • Hallo!


    Ich empfehle einfach eine gewisse Entschlossenheit. Da müssen sie einfach durch, einmal die Woche wiegen, Geschlachtsorgane, Zähne und Ohren kontrollieren, ggf. Fell und Krallen kürzen.


    Mach klar, dass Du nicht nachgeben wirst, egal wie arg sie strampeln, und zieh es durch. Wenn ein Schweinchen arg durchdreht kann man es in ein Handtuch wickeln, das dämpft die Gegenwehr.

  • Hast du jemanden, der dir beim Krallenschneiden helfen könnte? Bei Kurzhaarschweinen wird das bald ganz einfach, Langhaarschweine finde ich sehr viel schwieriger. Ich habe ein paar Kandidaten, deren Fell ständig über der Pfote hängt :wink:


    Klar, sie zappeln, würde ich an ihrer Stelle auch, aber da müssen sie wirklich durch. Man schneidet ja auch nicht wöchentlich die Krallen.


    Meerschweinchen bekommt man nicht wirklich zahm. Meiner Meinung nach sind sie "zahm", wenn sie sich Leckerchen und Futter aus der Hand holen. Einfangen wird man sie immer müssen für den Schweine-TÜV.

  • Wirklich zahme Schweine sind selten. Untereinander betreiben sie ja auch keine Körperpflege, deshalb könen sie auch mit Berührungen von Menschen eher nichts anfangen.
    Und selbst die ganz zahmen, die z.B. auf dem Schoß einschlafen und sich ohne Gegenwehr hochheben lassen, finden wohl Prozeduren wie Krallenschneiden eher blöd.


    Das Krallenschneiden funktioniert gut, wenn man du das Schweinchen auf den Schoß setzt, so dass es mit einer Seite an deinem Bauch ist. Dann kannst du die Füßchen auf der Außenseite nehmen und die Krallenspitzen mit einem kleinen Nagelknipser kürzen.


    Falls das Schweinchen trotzdem sehr unruhig ist, muss man ja nicht alle Krallen auf einmal schneiden, sondern nimmt sich die übrigen einfach ein paar Tage später nochmal vor.

  • Unser Flitzi war ganz schüchtern und ist immer weg gelaufen, als er zu uns kam. Mit Geduld, lieb zusprechen und bestechung mit Erbsenflocken haben wir ihn "zahm" bekommen.
    Nun kommt er schon alleine, wenn er Futter schnüffelt, nimmt alles aus der Hand und lässt sich auch streicheln. Solange man ihn nicht auf den Arm nehmen will, ist er ganz lieb.
    Krallen schneiden mag wohl kein Schweinchen. Meine sind danach immer beleidigt und zeigen sich dann ein paar Stündchen nicht :roll:


    Momentan sind wir dabei Schoki und Fienchen zahm zu bekommen. Bei 2 Schweinchen gleichzeitig braucht man allerdings etwas mehr Geduld.


    Zusätzlich (wie einige schon sagten), nicht nachgeben. Wenn du sie einfangen musst (Für Tüv z.B.), einfach dran bleiben. Irgendwann wissen die Schweinis, das Zweibein eh nicht nachgibt, auch wenn sie noch so viel rum rennen und strampeln.

Ähnliche Themen wie Wie bekomme ich meine beiden zahm?