Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlimmes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Marie hat ein schlimmes Auge, ich vermute mal, sie hat sich mit einem Strohhalm verletzt :(

Ich bin sofort mit ihr zur TÄ. Dort hat sie ene Schmerzspritze bekommen und Salbe ins Auge bekommen.

Jetzt salbe ich ihr Auge 5 x am Tag im Wechsel mit 2 Salben ( Floxal und Gent-Ophtal, ist mit
    Antibiotikum). Und einmal am Tag gebe ich über eine Pipette das Schmerzmittel ins Mäulchen.

Sie tut mir so leid, ich habe letzte Nacht kaum geschlafen. Hoffentlich kann sie das Auge behalten. Es tränt und ist grau-weiß.

Bisher hatte noch nie ein Schwein etwas mit dem Auge. Von Oktober-April ist halt Stroh im Stall, sie leben in Außenhaltung.

Drückt uns die Daumen, dass das Auge wieder gesund wird bitte.

Das arme kleine Schweinchen. Sie hält ganz still wenn ich sie salbe und spritze, wahrscheinlich vor Schock.
    :(

Ohne Stroh im Winter, das geht ja nun mal nicht. Dabei habe ich zur Zeit nicht einmal dieses harte Stroh vom Bauern, sondern das teure abgepackte, das relativ weich ist.

• Hallo!
    Solche Augenverletzungen kommen hin und wieder mal vor, ich hab mich aber genau so erschrocken und Sorgen gemacht wie du, als meiner Fina das vor einigen Wochen passiert ist. Ich war total aufgelöst und dachte sie bleibt blind, aber dank des fleißigen Salbens und der nicht allzu tiefen Verletzung (sie hatte ein Stück Heuhalm im Auge) ist es wieder vollständig abgeheilt. Die Sehkraft ist ebenfalls erhalten geblieben. Ich hoffe du hattest mit deinem Schweinchen genau so ein Glück! Wie sieht es denn mittlerweile aus? Dein Post ist ja schon etwas her, man sieht sicher schon eine starke Verbessrung?!

LG

• Hallo Mümelschwenchen,

ich salbe jetzt seit 11 Tagen fleißig, und jeden Tag gibt es ein Schmerzmittel ins Mäulchen, das auch gegen die Entzündung vorgeht. Es ist schon viel besser geworden. Das Graue wird immer weniger, das Braun immer mehr. Aber das Auge steht immer noch so ein bisschen heraus. War vor vier Tagen noch mal bei der TÄ, die war recht zufrieden. Mittwoch ist wieder Kontrolle.

Ich bin froh, dass ich nur halbtags arbeite, ansonsten müsste ich das Schweinchen ja mit zur Arbeit nehmen :shock:

Und dann stelle ich mir vor, so etwas passiert, während wir im Urlaub sind. Man kann ja dem Schweinesitter so eine Permanent-Salbung gar nicht zumuten.

Na ja, das ist nun die erste Verletzung in zweieinhalb Jahren. Passieren kann immer etwas
    :?:?

• Hallo!
    Ja das stimmt, ich war auch froh dass mein Freund direkt hier nebenan arbeitet, sonst wäre das mit dem Salben 5-6 Mal täglich gar nicht gegangen. Wenn sowas im Urlaub passiert ist es natürlich umso schlimmer, man weiß ja auch nicht, ob die Urlaubsbetreuung (wenn man nur mal eben Verwandte oder Bekannte damit bauftragt) das rechtzeitig oder überhaupt merkt. Deshalb hab ich auch nie sorgenfreie Urlaube, ich mach mir schon Sorgen, wenn ich mal eine Nacht woanders übernachte... Aber wenn das bei dir die erste Verletzung in 2 1/2 Jahren ist, ist das ja schon echt gut! Glück gehabt. Und da hast du auch Recht, irgendwas kann immer passieren.

Ich hoffe, das Auge wird wieder vollkommen gesund!

LG

• Danke!

Die TÄ hat gesagt, es kann sein, dass man bis zu 6 Wochen salben muss :shock:

Momentan haben wir hier Dauerregen und Orkanboen, und dann muss ich dieses arme Schwein immer von draußen aus dem Stall reinholen. Auch nachts, dann muss sie aus der dunklen Nacht ins helle Haus :roll: Gefällt ihr bestimmt auch nicht so.