Allgemeines

Leute helft mir! Tipps und Tricks gesucht!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Kam heute von ner Schulung und musste dringend Pippi :oops:
    Und als ich da am pullern war, hab ich mir gedacht was ist das denn? :shock:

Hat da irgendwas gepurrt/gemeckert wie ein Schwein?

Ich versucht ein Pfeifkonzert alle meine schweine: "wir haben Hunger!" Nachzumachen!

Hat leise was zurück gepfiffen und gefiept! :shock:

Und da ich weiß, das ich mich auf cassy und nelly verlassen kann, hab ich die angepfiffen und ne Aufnahme gemacht bin eben noch mal hingefahren und hab das abgespielt und da war wieder das purren! :shock:
    Aber von mindestens zwei Schweinen! :twisted:

Die Möhren die ich um 6 hingelegt habe, waren von den 8 kleinen Stücken 2 weg und viele angeknabbert!

Wie kriege ich die Schweine vor dem Winter noch da raus!

Ist ein riesen Holzstappel und ein riesen Haufen Ast-schnitt!
    D.h. sie können überall sein!

Hat jemand ein paar Tips?

Meine idee täglich zu Füttern ca. Selbe zeit und irgendwas rufen, also immer das gleiche und mich irgendwann mal hinsetzen und warten mit ner mit Leckerli's gefüllten transportbox die sich mit nem strick zuziehen lässt?
    Ist das realistisch?

Lg anne

• Sicher das es Schweinchen sind???

Aufnahme abspielen (deine Schweinchen könnten natürlich auch als Lockvögel vor Ort dienen, aber bitten den Kontakt zu den anderen Vermeiden!!!) damit sie rauskommen. Es gibt ja auch Lebendfallen, vieleicht gibt es die auch in Meerigröße? Sonst einfach Futter in eine Transportbox legen, mit Fanden zuziehen weiß ich nicht ob das gut klappt. Wenn du dich in die Nähe hinsetzt und dann schnell reagierst sollte das auch gehen.

• Meeris mitnehmen und dort abstellen, natürlich sicher vor feind und du setzt dich zwei meter weg und wartest. Meeris kommen, wenn die anderen meeris da sind. So gings meiner bekannten auch mal. Vielleicht klappts ja.

• Hallo,
    also diese Geschichte muss man echt mehrmals lesen um annähernd zu verstehen um was es geht. Dachte zuerst die Geräusche waren bei dir im Badezimmer/WC. Ich hatte neulich auch komische Geräusche bei mir im Garten im Gebüsch. Nach stundenlanger Observation kam dann ein Igel zum Vorschein.

• Holzstapel umräumen? Ist das ne Option?

Gibt auch Lebenfallen, in die Katzen rein passen. Ggf. fragst du beim Tierheim, Tierfänger oder so nach, ob du dir was ausborgen kannst.

Deine Schweine als Köder mit zu nehmen, natürlich gesichert, wird das dir das ganze erleichtern.

Weißt du denn woher die Schweine kommen könnten?

lg Sue

• Ich würde meine Schweine nicht mitnehmen. Es ist kalt draußen und wenn sie nicht gerade aus Außenhaltung kommen, dann holen sie sich nur etwas weg. Und der Stress tut ihnen nicht gut.

Ich würde zu erst mal gucken, ob es sich wirklich um Meerschweinchen handelt, oder nicht vielleicht doch um Igel oder anderes Wildgetier.

• Hmm, schwierig....

Meinem Mann ist mal im Sommer als wir noch neu- Schweinebesitzer waren unsere Melli ausgebüxt. Er hatte eine Lücke im Freilauf übersehen... :roll: :twisted:

Sie war zu dem Zeitpunkt auch noch extrem scheu und leider wollten Wuschi und Nono partout keine Schweinegeräusche machen um sie aus der Reserve zu locken.

Ich habe dann eine Heurolle mit Lerckerchen wie Gurke und Löwenzahn gefüllt und in die Nähe des Gebüschs gelegt, wo sie sich verkrochen hatte. Dann habe ich sämtliche YouTube Register gezogen und Quieken abgespielt, was wunderbar geklappt hat: sie wurde neugierig und hat sich in Richtung Rolle vorgewagt. Ich habe dann eine Wolldecke über die Rolle geworfen und hatte sie wieder, zum Glück!

Das ganze hat aber wirklich lange gedauert, ich habe bestimmt einen halben Tag versteinert in Warteposition ausgeharrt, bis es geklappt hat.
    Wenn es mehrere Schweinchen sind, dürfte es auch schwierig werden,weil bestimmt eins doch noch flüchten kann.

Besteht die Möglichkeit, den Haufen mit einem mobilen Freilaufgitter einzuzäunen und dann abzutragen?

Oder einige Seiten mit Brettern zu verschließen und nur an einer offenen Seite einen Freilauf einzurichten, in den sie mit Unterständen und leckerem Futter gelockt werden, den du dann blitzschnell verschließt?

Ansonsten stimme ich den anderen zu: vielleicht sind es gar keine Schweinchen?! Und meine eigenen würde ich auch nicht mitnehmen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Und berichte bitte, wie es weitergeht, ich drücke die Daumen!

Mrs.Cavy

• Huhu, , also gestern Abend habe ich ja das quietschen gehört!
    Hab gestern ja geschaut und die Möhren waren heute nachmittag um 2 weg!

Da hab ich auch noch mal schweine gehört, bin dann nach Hause und hab Cassy und edjo eingeladen, sind von alleine in den Käfig! Was ein bisschen Lollo Rosso so ausmacht! :wink:

Ich den Käfig hingestellt und ne halbe Stunde Geräusch angespielt, ist wieder nix gewesen!
    Hab also dann die transportbox(gefüllt mit ganz viel heu und Stroh und natürlich Salat und allerlei anderes) da hingestellt wo gestern auch die Möhren lagen und hab eben noch mal geschaut und es war alles noch so wie ich es verlassen hatte! :(
    Aber es waren wieder diese purr Geräusche da und leises quieken und nein es war keine Maus! :wink:

Ach und lockvögel, war ein Reinfall die beiden saßen nur im Käfig! :lol: und haben gefressen und geschnuppert!

• Hm dann heißt es wohl doch für dich den Holzstapel abtragen? :twisted:

Vorher sämtliche Fluchtmöglichkeiten verschließen.

lg Sue

• Haha vielleicht sollte ich dazu sagen, dass der Stapel 2m lang ist und das buchen Stämme sind von bis zu 60cm!

Also alleine nicht tragbar! :?
    Dieses Versteck liegt noch dazu an einer Bundesstraße und der ast haufen ist ca 1m hoch so ziemlich verrottet und ca 4×5 meter ungefähr!

Also schaffe ich das nicht mal einfach so schnell! :(

• Wie wärs wenn du sie austrickst? Eine Weile jeden Tag zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle füttern und später dann eine Lebendfalle an die Stelle stellst mit Futter drin?

Gibt es bei dir eine Katzennothilfe? Die füttern Katzen, die zb. im Industriegebiet leben und so verwildert sich, das sie sich nicht mehr als Haustiere eigenen. Ab und zu fangen sie die ein und lassen sie kastriert wieder zurück.

Wäre doch ne Idee, oder?

Alternativ hast du immer noch das Extrem-Workout ;)

lg Sue

• So ne falle hat mein Vater hat ein paar marder gefangen und weiter weg geschafft! Also richtig in den Wald!

Also wenn fressen sie über Nacht nur das Problem ich hab frühs nicht die zeit zum kontrollieren, d.h
    Ich müsste es auf das nächstes Wochenende verschieben!

• Naja ist doch auch okay . . wenn sie sich verstecken und nicht raus kommen und du sonst keine Möglichkeit hast an sie ran zu kommen und einzufangen, ist nächstes WE eben eine Gute Alternative!

Die Marderfalle auf jeden Fall von sämtlichen Gerüchen befreien.. glaube nicht das Meeris in etwas gehen, das nach Fressfeind riecht.

lg Sue

• Da fällt mir ein, kannst du die Falle mitte der Woche hinstellen?

Damit sie lernen, sie können rein und raus gehen und es passiert nichts? Bis es dann doch passiert am WE.

lg Sue