Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lähmung der Hinterbeine- Was könnte die Ursache sein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Radioaktive Strahlung hin oder her

Gabi hat Recht, deinem Schweinchen muss geholfen.
    Da ist ein Röntgenbild sinnvoll. Sowas belastet doch nicht gleich Mensch und Tier.

Grade wenn schon gesagt wird, dass nen Röntgenbild nicht weiterhilft, dann sollte man schleunigst den Ta wechseln.

Mein eines Schweinchen hat ne verletzte Pfote und die wurde geröntgt..
    Soviel dazu. Es liegt nicht am unmöglichen

• Vielleicht werd ich auch mal zu meiner ehemaligen Tierärztin gehen (wegen Umzug gewechselt)

Ich war vor ca. 2 Jahren mit einem anderen Schweinchen (Feline) bei ihr und sie konnte relativ schnell feststellen, dass Feline eine Zyste am Eierstock hat (wurde auch geröngt).

LG
    Lilie

• Frau Dr. Streubel und Dr. Senatore
    Eleonorenstraße 18
    30449 Hannover
    Tel: 05 11 / 45 51 34
    Fr. Streubel arbeitet mit der Homöopathie

Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
    Klinik für Heimtiere, Reptilien, Zier- und Wildvögel
    Abteilung für Heimtiere
    Bünteweg 9
    30559 Hannover
    Tel: 05 11 / 95 36 800
    Fax: 05 11 / 95 36 802
    http://www.heimtierklinik-hannover.de
    Öffnungszeiten: Mo -Fr 9 - 17 Uhr
    Termine nur nach Vereinbarung
    In Notfällen außerhalb der Öffnungszeiten das Tier bitte direkt im 24-stündigen Notdienst der Klinik vorstellen.

Dr. Marlis Bartusch
    Tierärztl. Gemeinschaftspraxis Dres. Bartusch/Oesterreich
    Am Listholze 15
    30177 Hannover
    Tel: 05 11 / 62 66 667 oder 05 11 / 69 68 224

Dr. Ralf Nonhoff
    Soltauer Str. 2
    30625 Hannover
    Tel. 05 11 / 57 57 61
    Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 9 - 11 Uhr & 18 - 20 Uhr, Mi 12 - 14 Uhr , Sa. 9 - 10 Uhr

Kleintierpraxis
    Urte Elvers
    Groß-Buchholzer Kirchweg 71
    30655 Hannover
    Tel: 05 11 / 54 14 545
    Notfallnr. 0171 / 3 85 48 33 (täglich 9 - 24 Uhr)
    Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 11 - 12 Uhr & 17 - 20 Uhr, Mi und Sa nach Vereinbarung

Kleintierpraxis Silke Websky
    Marktplatz 9
    30880 Laatzen
    Tel: 05 11 / 82 50 737

Tierärztliche Gemeinschaftspraxis
    Dr. med. vet. Winkelmann
    Dr. med. vet. Schmidt
    Klappenbrücke 1
    30900 Wedemark – Negenborn
    Tel: 0 51 30 / 22 44
    Notfälle Tag und Nacht 0 51 30 / 22 44
    Fax 0 51 30 / 60 76 76
    Öffnungszeiten: Mo – Fr 18 - 19.30 Uhr und nach Vereinbarung, Sa nach Vereinbarung

• Ui, danke für die ganzen Adressen.

Na, dann werd ich doch die TiHo nehmen. Erscheinen mir am kompetentesten und haben mir auch mit meinem Hund schon gut geholfen, als es mal komplizierter wurde.

LG
    Lilie

• Ich denke, das RöBild wird sehr viel aussagen und euch sehr helfen.

Wirklich unverständlich, warum noch kein RöBi gemacht wurde. Bei vielen TA muss man leider exakt sagen, dass man Behandlung A oder B machen lassen möchte. Die allermeisten TA denken scheinbar, dass man als Halter nicht so viel Geld ausgeben möchte, weil es ja "nur" ein Meerschweinchen ist. Ich will manchmal nicht wissen, auf wie viele Leute das tatsächlich zutrifft.

• Mein Demien hatte auch diese Symptome, hat auch Vitamin Kur, und Tabletten bekommen, ging ihm auch verdammt gut damit kam wieder auf die Beine. 2 Monate später bekam er dann nen Rückfall magerte dann auch zusehend ab obwohl er wie virl futterte, haben ihm dann den letzten gefallen getan, er war ja zudem Zeitpunkt schon fast 8 Jahre. Die genaue Ursache konnte man leider net finden.

Drück dir die Daumen das sie bei deiner die Ursache finden das sie ja recht jung noch ist.

• So, wollte euch mal auf den neusten Stand bringen.

Ich war letzte Woche bei der Tierärztlichen Hochschule hier in Hannover. Dort wurde Bella geröngt, wo das bestätigt wurde, was die andere Tierärztin gesagt hat: Bella hat Arthrose in den Hinterbeinen.
    Ansonsten konnte nichts festgestellt werden. Wir haben noch ein Vitaminpräparat und ein Schmerzmittel mitbekomen, was über eine Woche gegeben werden soll um zu schauen, ob ein Unterschied auszumachen ist.

Bella sitzt mittlerweile wieder bei den anderen Schweinchen, nur zur Fütterung und zu ihrer "Therapie" setze ich raus.

Die Therapie sieht wie folgt aus. Damit die Versteifung nicht fortschreitet muss ich Bella zum laufen animieren. Ich nehme sie dazu 3 Mal am Tag raus und stelle ihr Häuschen ca. 20 cm vor ihr hin. Sie läuft dann sofort rein.
    Vorher hab ich ihre Hinterbeinchen ja immer manuell bewegt, aber ich denke, so ist es besser. Sie scheint auch keine Schmerzen mehr zu haben, denn sie qiekt weder beim Hochheben, noch wenn ich ihre Beinchen anfasse (was sie vorher getan hat)

Ansonsten frisst Bella gut, hat auch keine Probleme mit der Verdauung (sie dreht sich auch ab und zu, so dass sie nicht immer auf einer Stelle sitzt).

Liebe Grüße
    Lilie

• Ich wollte mal kurz berichten, dass es Bella wieder sehr gut geht was das Laufen betrifft.

Es hat ca. 4 Wochen Behandlung mit Medikamenten (erst Antibiotikum u. Cortison, dann Vitamingabe) und mindestens 6 Wochen Therapie ("Physiotherapie" und "Laufanimation bzw -training") gebraucht, aber Bella kann wieder normal laufen. Es ist lediglich eine leichte Arthrose/Steifigkeit der Hinterbeine zurück geblieben. Und Schmerzen scheint sie überhaupt keine zu haben, im Gegenteil. Sie steht dauernd auf den Hinterbeinen, wenn sie was zu Fressen wittert (weil ich in der Küsche raschel oder etwas schnipple).

Trotzdem hab ich am Montag mal wieder einen Termin in der Tierärztlichen Hochschule mit ihr und Feline (die beiden sitzen zusammen). Der Grund ist schlechender Gewichtsverlust und meine "Haustierärztin" kommt nicht so recht weiter.

Drückt mir die Daumen (die beiden sind nicht mehr die Jüngsten).

Liebe Grüße
    Lilie