Allgemeines

Emil zieht ein - Emils spektakulärer Einstand

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen!

Ich bin so aufgeregt, deshalb muss ich euch davon erzählen.

Morgen zieht Emil bei uns ein! :-) Emil ist jetzt 2 1/2 Monate alt. Er wurde
    auf einem Ferienhof geboren und einen Tag später von einer lieben Frau der
    Notstation zusammen mit seinen Geschwistern und seiner Mutter gerettet.
    Er ist ein Glatthaar-Schweinchen in den Farben weiß, sepia und buff. Er ist ein Frühkastrat.

Morgen Vormittag bringt ihn die Frau von der Notstation zu uns und dann hat Gustav endlich einen neuen Gefährten. Das wird auch Zeit. In den letzten Tagen merkte man schon, wie er sich gelangweilt hat und recht passiv wurde. Da bin ich froh, dass morgen wieder ein bisschen Action Einzug hält.

Emil soll auch ein richtiger Frechdachs sein - er ist immer der erste, wenn's Futter gibt und immer neugierig und aufgeweckt.

Jaaa ich bin so gespannt und aufgeregt! :)

• Na klar werd ich dann berichten. :)

Ich muss mal schauen, sicher wird mal eine Freundin Fotos machen können, die ich dann hochlade. Aber das wird noch ein bisschen dauern.

sima zur Erklärung: mein Freund und ich sind blind. Deshalb können wir nicht selbst Fotos machen.

Schön, dass ihr euch mitfreut. Ich erzähl dann, wie es sich entwickelt.

• Hallo Murmelfräulein,

ich hoffe die beiden vertragen sich. Wie läuft es denn? Unser Samson ist auch kastriert, alleine und ich frage ob es gut wäre, wenn er einen Kollegen bekommt. Gib doch mal einen Lagebericht.

Liebe Grüße
    Lisanne

• Zitat von Lisanne

Hallo Murmelfräulein,

ich hoffe die beiden vertragen sich. Wie läuft es denn? Unser Samson ist auch kastriert, alleine und ich frage ob es gut wäre, wenn er einen Kollegen bekommt. Gib doch mal einen Lagebericht.

Liebe Grüße
    Lisanne

Da Meerschweinchen Gruppentiere sind, braucht euer Samson auf jeden Fall ein Partnertier! Da er kastriert ist, kommen ja sowohl ein Mädel als auch ein Frühkastrat in Frage

• Hallo! :-)

Seit gestern wohnt nun Emil bei uns. Sein Einstand verlief stressiger, als wir gedacht hätten.

Die nette Dame von der Notstation gab mir Emil gleich auf den Schoß und erklärte meinem Freund und mir dann ausführlich, wie er aussieht (so weiß ich, dass er ein Ohr hat, das von einem schwarzen Farbkleks verdeckt wird und das andere schweinchenrosa ist).
    Er ist unglaublich frech! Überhaupt keine Spur von Scheu. Ist auf mir rumgekrabbelt wie eine kleine Wanderratte ;-)

Anschließend setzten wir Gustav und ihn in unsere Vergesellschaftungs-Landschaft. Sie bestand aus mehreren aneinander gestellten Einkaufsboxen, die mit Handtüchern ausgelegt waren. Darin gab's Papp-Unterstände, Heu und etwas Gemüse.
    Es begann vielversprechend. Sofort wurde aufgeregt gequiekt, dann etwas gegurrt und immer von einer Ecke zur Anderen gelaufen, ich denk mal, sie haben sich ein bisschen gejagt. Es klang aber eher aufgeregt als böse.
    Doch plötzlich fiel uns auf: Da quiekt es ja auch noch in einer anderen Zimmerecke!
    Als ich dann etwas panisch die VG-LAndschaft kontrollierte, stieß ich nur auf den dicken Gustav, der sich gerade an einer Paprika zu schaffen machte. Emil, der Verrückte, war über den eigentlich recht hohen Rand geklettert und hatte sich aus dem Staub gemacht.

Wenn mir früher mal ein Schweinchen entwischt ist, war das nie schlimm. Ich konnte sie immer gut wieder einfangen, da sie immer so irritiert waren ;-) Aber nicht Emil!

Ich hörte ihn erst unterm Sofa, in der nächsten Minute am anderen Ende des Zimmers unterm Klavier und dann wieder beim Schreibtisch. Angst schien er nicht zu haben, denn er quiekte so leise vor sich hin - er schien zu erkunden. Wir versuchten ALLES: Locken mit Birne (die liebte er, wie wir von der Notstationsfrau wussten), ganz still hinsetzen und warten, bis er in der Nähe war, dann schnell nach ihm fassen, zu ihm gehen und auf ihn einreden...

Nach 1 1/2 Stunden sahen wir dann ein: Das kriegen wir nicht hin.
    Ich rief eine Freundin an, die hier ganz in der Nähe wohnt und die kam sofort und konnte den kleinen Racker auch innerhalb von 30 Sekunden einfangen (sehend ist das anscheinend sehr einfach).
    Dann saßen die beiden munter im Stall und wir waren völlig fertig mit den Nerven. :-D

So, jetzt habt ihr einen guten Eindruck von dem kleinen Terrorschweinchen, das bei uns eingezogen ist. Er ist unglaublich neugierig, frech und aufgeweckt. Kommt sogar schon zur Hand mit Gemüse und hält Gustav ganz schön auf Trab.

• Oh da habt ihr ja was mitgemacht!

Meerschweinchen einfangen ohne sie zu sehen dürfte echt schwer sein - ich fange meine auch nur weil ich eben an ihrer Position ahnen kann, in welche Richtung sie fliehen werden - und dann einfach 10cm weiter in der Richtung zugreife. Die rennen eben schneller als ich meine Hände auf dem Boden habe.

Ich hoffe mal dass es weiter so gut läuft mit den beiden!