Hallo,
habe mich gerade erst angemeldet, da ich ein Problem habe.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe 5 Meerschweinchen. Mein Meerschweinchen Bella (weiblich) konnte vorletzte Woche plötzlich von einem Tag auf den anderen seine Hinterbeine nicht mehr bewegen. Ich habe es direkt einzeln gesetzt, da ich Angst hatte, dass es anteckend ist.
Bin dann zum Tierarzt und Bella hat für eine Woche Antibiotikum bekommen, was auch Wirkung gezeigt hat. Die Lähmung wurde von Tag zu Tag besser und Bella kann mittlerweile wieder laufen (bewegt sich aber trotzdem nur sehr wenig, ein paar Schrittchen am Tag). Was genau die Ursache für die Lähme ist/war, weiß ich nicht. Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, Bella hat durchgängig gut gefressen und war auch sonst munter.
Bella sitzt normalerweise mit 2 anderen Meerschweinen zusammen. Ich wollte sie mit diesen beiden auch wieder zusammen setzten. Das Problem ist, sobald ein anderen Meerschwein in Bellas Nähe kommt, fängt sie wie am Spieß an zu quieken und kauert sich zusammen. Das andere Meerschwein fängt meist irgendwann an mit den Zähnen zu klappern. Auch bei den Meerschweinchen, die eigentlich nicht mit ihr zusammen sitzen, zeigt sie die gleiche Reaktion. (Solange das andere Meerschwein ihr nicht zu Nahe kommt, ist Bella aber noch ruhig.) Ich hab das ganze auf dem Boden getestet, Bella hätte also auch weglaufen können.
Ich hab es jetzt schon einige Male versucht, aber es wird nicht besser. Das Quieken von Bella ist ziemlich laut und schrill, sie wirkt sehr panisch. Hinterher (wenn ich sie wieder alleine in ihren Käfig setze) ist sie erschöpft.
Was könnte ich tun um sie wieder zu vergesellschaften? Liegt ihre Reaktion anderen Meerschweinchen gegenüber vielleicht daran, dass sie noch nicht ganz gesund ist?
Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen des langen Textes.
Lilie