Allgemeines

Meerschweinchen ausgesetzt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo alle Miteinander!
    Mitte September bin ich unverhofft an Meerschweinchen gekommen.Ich arbeite als Köchin in einem größerem Tagungshotel. Am 12.09 so gegen 20.00 Uhr bestellte mich mein Chef zu sich ins Büro. Und warum?
    Ein Ehepaar, das im Hotel übernachtete, hatte auf einem Rastplatz an der Autobahn einen Karton mit Meerschweinchen aufgegabelt und wusste nun nicht wohin.
    Für meinen Chef kam da eben nur ich in Frage, da ich seiner Tochter Reitstunden gebe und eh als großer Tierfreund gelte.
    Hab die drei Mädels (ein Teddy und zwei Rosetten) natürlich sofort adoptiert. War tags darauf beim TA, da gabs dann gleich was gegen Milben. Ansonsten waren sie topfit. Jetzt wohnen sie in einer umgebauten Pferdebox. Vor einer Woche habe ich noch einen Kastraten aus dem Tierheim geholt und jetzt dürfen die Vier Wutzen ihr Leben genießen.


    Von dem Ehepaar das die Beiden fand bekam ich sogar 50€ Futtergeld. Da sieht man wieder wie unterschiedlich Menschen sind.


    Wäre schön wenn jemand ähnliches zu Berichten hat :)

  • Hallo!


    Ich bin auf ähnliche Weise zu etlichen Tieren gekommen - Kleintiere weil "ihr kennt euch doch aus" (frei nach dem Motto Hamster-Meerschwein-Wühlmaus ist doch alles dasselbe). und unser Hund weil wir doch so tierlieb sind. Mittlerweile erzähle ich lieber nicht mehr viel davon, einfach weil es irgendwann echt zu viel wird, wenn einem immer wieder Tiere aufs Auge gedrückt werden...

  • Schön, dass es so ein gutes Ende genommen hat, ganz toll dass du sie aufgenommen hast und dich kümmerst. Es hätte ja auch ganz anders ausgehen können und nicht alle haben so ein Glück wie deine 3 es jetzt hatten.


    Eine Geschichte dazu kann ich aber nicht beitragen.


    LG

  • Aber ich! :lol: Vor gut 2 Jahren wollten wir unsere Schweinegruppe (damals 2 Mädels) wieder aufstocken und waren auf der Suche nach 1 älteren Kastraten + 1 Weibchen, definitiv Kurzhaar, gerne Rosetten.
    Freitagsnachmittags nach einem besch*** Bürotag fuhr ich noch in den Dehner um die Ecke vom Büro, weil ich neue Zimmerpflanzen wollte. Dort waren sie am Umbauen und hatten daher gerade 0 Kleintiere. Trotzdem stand da eine Mitarbeiterin und mehrere Leute mit einem Schweinchen aufm Arm... Ich hab dann im Vorbeigehen aufgeschnappt, dass sie das Tier draußen auf dem Parkplatz gefunden hätten. 3 Meerlis in einer Stofftasche!
    Naja, mein Freund war etwas baff, als ich dann heim kam - "Schatz, einkaufen gehen müssen wir morgen... Aber guck mal!" :lol:


    Ich glaube jedoch, dass die Leute die Tiere selbst loswerden wollten. Die Tasche war weder bepinkelt noch waren Köttel drin - ich glaub es nicht, dass die darin schon einige Zeit zugebracht hatten!


    Im Endeffekt waren es natürlich... 1 junger Bock (der sich inzwischen zu genau dem Kastraten entwickelt hat, den wir wollten) und 2 tragende Damen (ich vermute, das war der Abgabegrund). Langhaar, versteht sich... :roll:

  • Ich bin immer wieder entsetzt über Menschen, die einfach ihre Tiere irgendwo aussetzen.


    Und ich bin froh, dass es Menschen gibt, die sich kümmern!


    Meine Geschichte ist wesentlich harmloser. Ich erzählte meiner Arbeitskollegin, dass ich plante, mir Schweinchen anzuschaffen, da berichtete sie mir, ihre (erwachsene) Tochter habe auch ein Meerschweinchen. EIN Meerschweinchen?!


    Ja, es wären mal zwei gewesen, aber dann ist eines krank geworden und gestorben, dann haben sie ein neues gekauft, das ist auch krank geworden und gestorben und ein drittes ebenfalls. Das war vor zwei Jahren, seitdem sitzt das übrig gebliebene Schweinchen allein im Käfig.


    Mit etwas Bitten und Überzeugungsarbeit durften wir das Schweinchen dann abholen und in unsere Gruppe integrieren. Man hat uns vorher gewarnt, das Tier würde beißen. Einen Namen hatte sie nicht.


    Heute ist Maggie, wir wir sie genannt haben, gut in der Gruppe angekommen. Man merkt, dass sie im Umgang mit den anderen Schweinchen etwas unsicher ist, ihr fehlt einfach die Übung. Gebissen hat sie übrigens noch nie, sie ist das netteste Schweinchen der Welt und unser absoluter Publikumsliebling!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen ausgesetzt