Hallo,
nachdem ich mich eben hier angemeldet und vorgestellt habe, gleich die erste Frage: Bei uns sieht es so aus, dass wir von Bekannten drei Meerie-Babys übernehmen sollen und wollen - drei deshalb, weil ich hier und anderswo überzeugend gelernt habe, dass eine Schweinchengruppe erst bei drei anfängt und nicht - wie ich bisher dachte... - bei einer Paarhaltung. Drei Babys sind da, also dachte ich mir, können wir sie auch alle nehmen und nicht nur zwei. Es handelt sich passenderweise um ein Böckchen und zwei Mädchen. Ein passendes, 1,5 qm großes Gehege haben wir auch schon entdeckt, zum Thema Frühkastration mache ich vielleicht noch einen eigenen Thread auf aber nun bin ich darüber gestolpert, dass man Babys nicht ohne erwachsene Schweinchen aufwachsen lassen soll zwecks besserer Sozialisierung. Das leuchtet mir auch ein, aber da wir in die Meerie-Haltung starten, gibt es bei uns noch nix Erwachsenes. Was also tun? Unsere Zusage zu dreien zurückziehen, nur zwei nehmen und ein anderes erwachsenes dazu suchen? Wie zwingend seht ihr das mit dem erwachsenen Vorbild? Führt ein Fehlen desselben zwingend zu völlig verwirrten Schweinchen?
Fragende Grüße,
Christiane