Hallo da bin ich wieder
Wie ihr vielleicht schon wisst, möchte ich in den kommenden Tagen einen Eigenbau bauen. Es ist schon alles durchgeplant, damit meine ich Material, wie groß usw. Jetzt aber ein Frage noch: Wir hatten überlegt vorne die Wand aus Plexiglas zu machen aber was ist, wenn es dann mal ein heißer Tag ist und die Sonne durch das Plexiglas auf die Schweinchen scheint? Ist es dann nicht nochmal viel heißer? Sollte ich dann doch kein Plexiglas nehmen?
Und nein, unser Käfig steht nicht direkt in der Sonne jedoch kommt da trotzdem mal Sonne hin.
LG Lunemma
PS: Wenn es euch nicht ganz klar ist, kann ich noch ein Bild von dem Model reinmachen
Meerschweinchen Haltung
Plexiglas, Sonneneinstrahlung, Hitzeschlag?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Solange mindestens die Hälfte offen ist geht es - und das sollte sowieso sein, damit genug Luft dran kommt.
-
... stöbere ja gerade durch Internetseiten mit Gehegen und bin über dieses hier http://www.kleintiervilla.de/Gehege-Aida von Kleintiervilla gestolpert - da ist nicht die Hälfte offen, soll aber für Meeries sein. Fand es eigentlich ganz gut mit dem Deckel - falls doch mal ein Hund ins Haus kommt...
Ist das geeignet?
Fragende Grüße,
Christiane -
Hallo.
Die Grundfläche ist auf jedenfall zu wenig.eine Mindestlänge von 140cm brauchen die Wutzen zum Rennen (meine würden sich,wenn sie nur 1.40m hätten aber regelmäßig n Schädelhirntrauma holen...) und 65cm Tiefe ist arg wenig...da hast Du kaum Möglichkeiten,die Einrichtung zu variieren.
Auch einen Eigenbau kannst Du ja mit Deckel versehen falls doch mal ein Hund einzieht -
Danke für die Antwort, aber mir ging es ums Prinzip mit den doch recht vielen Plexiglasscheiben. Die Größe kann man ja variieren, da geht auch viiiel länger und breiter. Aber ich lese überall, dass z. B. Aquarien nicht für Meeries geignet sind wegen der mangelnden Zirkulation. Wird da von einem Glasdeckel auf dem Aquarium ausgegangen? Reicht bei so einem Gehege wie dem o. g., dass oben offen/Gitterdeckel ist? Oder besser seitlich noch eine Wand verdrahten, damit mehr Luft hineinkommt?
-
Ganz ehrlich, die ganze Palette von Kleintiervilla ist nur sehr bedingt für Meerschweine geeignet. Selbst wenn man sich ein wesentlich größeres Sondermaß anfertigen lässt muss man mindestens eine Stunde nacharbeiten bis es brauchbar wird. Und das bei einem doch arg heftigen Preis.
Wenn das Plexi nur 30cm hoch ist bei einer Breite von 60cm geht es von der Luftzirkulation her. Allerdings ist das natürlich viel zu schmal für die meerschweinchen, und der Deckel hält auch nur einen Hund auf, der es nicht ernsthaft versucht. Die meisten Hunde sind aber intelligent genug den Deckel hoch zu schieben - oder einfach drauf zu springen und zu schauen was passiert.
-
Zitat von Chris123
... stöbere ja gerade durch Internetseiten mit Gehegen und bin über dieses hier http://www.kleintiervilla.de/Gehege-Aida von Kleintiervilla gestolpert - da ist nicht die Hälfte offen, ........
Mich irritiert deine Aussage "da ist nicht die Hälfte offen"
Wie kommst du denn darauf, da ist doch oben alles offen (für Luft). Ich denke die Luft läßt sich nicht von einem Gitter aufhalten :wink:So ein Teil kann man viel größer ja ganz einfach selber bauen. Ich würde wenn ein Hund geplant ist, aber auf jeden Fall den EB erhöht aufstellen. Schon allein, damit die Meeries keine Angst bekommen, wenn da immer ein Hundekopf über ihnen erscheint.
Je nach Hund, bräuchte man bei erhöhtem aufstellen, ja normal auch keine Abdeckung. Ein kleiner Hund kommt dann da eher nicht mehr ran und ein großer läßt sich von so einer Abdeckung eh nicht aufhalten, wenn er dann unbedingt an die Meeries will. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß die meisten Hund die Meeries als Familienmitglieder akzeptieren. -
Hallo,
mit "Hälfte offen" meinte ich die senkrechten Wände - ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die senkrechten Fronten nur bis zur halben Höhe mit Plexiglas verschlossen sein dürfen. Oder werfe ich da jetzt was durcheinander (würde mich nicht wundern, bei all dem vielen Lesen...
Viele Grüße,
Christiane -
Nein, wenn oben auch Holz drauf ist, etwa bei einem Etagenbau, dürfen die Wände nach vorne nur zur Hälfte geschlossen sein. Wenn es oben offen ist muss es nur deutlich breiter als hoch sein, um eine Luftzirkulation zu gewährleisten. Wäre es jetzt aber 1Meter hoch mit Glas aber nur 80cm breit wäre die Belüftung wieder deutlich zu schlecht.
-
Ah, danke! Wobei mir auffällt, dass ich das "zur Hälfte offen" ja in diesem Thread weiter oben auch von Dir gelesen hatte. Das bezog sich also auf Etagen.
Mittlerweile ist es bei uns konkreter - habe das Gehege gebraucht gefunden und bekommen in 1,80 m breit und 0,80 tief. Bei 0,50 Höhe müsste das dann doch ok sein mit der Belüftung, oder? Überlege ansonsten, entweder eine Seite, die aus Holz ist, aufzusägen und mit Gitter zu versehen, oder Löcher ins Plexiglas zu bohren?!
Viele Grüße,
Christiane -
Ach Susanne ich beneide dich um dein Wissen!
Darf ich wissen woher du so viel weißt? Wo hast du all diese Erfahrungen gesammelt? -
Lunemma: viele Jahre Tierschutz. Egal ob Meerschweinchen, Hamster, Wühlmäuse oder Kanarienvögel. Zu schlimmsten Zeiten hatte ich bis zu 50 Tiere von 10 verschiedenen Tierarten gleichzeitig. Muss man sich nicht unbedingt antun, aber dabei lernt man sowas im Zeitraffer. Vor allem wenn mal wieder jemand anruft und einem ne Tierart bringt, die man noch gar nicht hatte, man aber innerhalb von einer Stunde irgendein halbwegs machbares Gehege improvisieren muss, raus finden muss was die fressen dürfen etc.
Chris123: Das sollte von der Belüftung her passen. Ist nur ein wenig unpraktisch mit gar so hohen Wänden, weil man eben schlecht an die Tiere ran kommt.