Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hatte Zahnfehlstellungen; frisst komisch nun

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,
    ich glaube, ich bin dieses Jahr verflucht.
    So ein doofes Jahr hatte ich noch nie.
    Letzte Woche erst habe ich schon eins meiner Merris verloren. :/
    Nun macht das andere mir Sorgen.
    Mein verstorbenes Meerschweinchen war krank und musste gepäppelt werden. Deshalb war die ganze Zeit eher nur Aufmerksamkeit auf sie gerichtet.
    Ich habe das andere nicht vernachlässigt! Aber gestern ist mir aufgefallen, dass ihre Vorderzähne schief sind.
    Mir ist es vorher nicht so aufgefallen, da sie immer am Kauen war und ich sie immer am Näpfchen gesehen habe.
    Also bin ich heute mit ihr zum Tierarzt. Dieser hat ihr die Vorderzähne abgeschliffen und festgestellt, dass die Backenzähne schon kleine 'Spitzen' gebildet haben. Diese wurden auch 'entfernt' und geschliffen.

Alles super.
    Dachte ich..
    Denn ich habe sie jetzt beobachtet, wenn sie frisst. Sie beißt nicht richtig zu und ihr fällt es wieder aus dem Mund..
    Ich habe ihr mal ein Apfelstück hingehalten. Sie ist auch gleich zu mir gekommen und wollte abbeißen. Aber sie hat nicht richtig abgebissen, sondern eher so.. ich weiß nicht, wie man das beschreiben kann/soll. Sie hat immer nur wie so kleine Stückchen 'abgeschabt'.

Wenn ich ihr dann etwas in den Mund gesteckt habe, hat sie es auch meistens gefressen. Aber eben nicht selbstständig in den Mund genommen und abgebissen..

Könnt ihr mir sagen, woran das liegt? Die Zähne müssten ja jetzt eigentlich wieder in Ordnung sein, der Tierarzt hat sie ja geschliffen...

• Sprich ihr das Heu ständig anbieten und darauf achten, dass sie es frisst? Zum richtigen Päppeln habe ich keine Spritzen und keinen Brei hier. :/

Und Sedierung heißt Narkose, wenn ich das richtig im Zusammenhang verstehe? :)
    Könnt ihr aus eigener Erfahrung sagen, was für Kosten auf mich zukommen würden, falls er es unter Narkose macht? Bin natürlich bereit, alles dafür zu bezahlen. Aber dann kann ich mich schon mal drauf einstellen.

• Dann fahr bitte jetzt noch zur Tierklinik und hole Brei und Spritzen. HEUTE NOCH!

Du kannst dem Tier ja keine 30g Heu rein zwingen, das wird so nichts!

Wenn sie bis morgen nichts frisst kann das eine lebensbedrohliche Aufgasung zur Folge haben - und das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

Zahnkorrektur unter Sedierung sollte so um die 70 Euro kosten.

• Ich habe jetzt Banane klein gematscht und es auf einen Löffel gemacht, das hat sie auch schön weggefuttert. Dann habe ich kleine Apfelstückchen geschnitten, die hat sie auch mit Vergnügen gefressen.
    Ich mach das jetzt noch mal mit Tomaten/Gurken und Paprika.
    Zwischendurch geb ich ihr dann Heu.
    Also scheinbar ist ihr Problem Sachen abzubeissen.

Ich habe in anderen Forenbeiträgen gelesen, dass es nach der Zahn'behandlung' ca 2-3 Tage dauert, bis sie wieder richtig fressen.

Ich rufe morgen früh gleich mal beim Tierarzt an und frage nach, ob es normal ist und wie ich weiter vorgehen soll.
    Wenn er sagt, ich soll sie die Tage noch weiter päppeln mit Brei, kann ich schnell bei ihm vorbei gehen und die Sachen holen. Aber ich will nicht 20 Minuten mit dem Meerschweinchen bei 10°C durch die Gegend wandern. Und ein Auto habe ich nicht..

Ich biete ihr heute Abend/Nacht und dann morgen früh erst mal weiterhin das zerkleinerte Gemüse an, bis ich Infos vom Tierarzt habe.

• Hallo Ellaa,

es kommt darauf an wie gut Dein Schweinchen schon selbst fressen kann. Mit Spritze ist das Füttern schon leichter.

Den Brei kannst Du selber machen, wenn Du alles da hast:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Spritzen bekommt man auch bei Apotheken-Notdienst.

Um Brei und Spritzen in der Tierklinik beim Notdienst zu besorgen, muss Dein Schweinchen ja auch nicht mit oder habe ich das gerade falsch verstanden? :wink:

Ich wünsche dem Schweinchen gute Besserung.

• Hallo Nagemeister,
    also sie kann schon fressen, aber nur, wenn das Gemüse/Obst sehr, sehr klein geschnitten ist.
    Sie nimmt es ja prima vom Löffel, also es ist kein Kampf.
    Spritzen hole ich morgen natürlich trotzdem für den Notfall.

Sie hat Hunger, das merk ich ja. Aber es scheint mir eben so, als könnte sie etwas nicht abbeißen. Aber wie gesagt, wenn es sehr klein ist, geht es.

Natürlich muss das Schweinchen nicht mit zum Notdienst. :) Aber ich habe leider weder Auto noch Führerschein und die Apotheke ist ca. 20 Minuten weit weg..
    Aber es besteht ja kein dringender 'Päppel'bedarf in dem Sinne, mit Spritze und Brei..

• Erreiche den TA gerade nicht. Versuch es noch mal, wenn er wieder auf hat (16 uhr).
    Ansonsten gehe ich nachher noch mal vorbei.

Kann es denn sein, dass das schweinchen schmerzen hat? Also sie liegt es nicht in der ecke und quiekt. Aber wenn wir beim zahnarzt waren und er an unseren Zähnen was gemacht hat, können wir ja oft auch nicht so grosse Stücke essen.
    Schmerzmittel hat er mir keine gegeben und auch nichts davon gesagt.

• Schmerzen können gut sein.
    Mein früheres Zahnschwein hatte nach so einer Behandlung eigentlich immer für einige Tage Schmerzmittel gebraucht. Das Schmerzmittel wurde mir auch direkt mitgegeben mit dem Hinweis, dass es einige Tage das Mittel bekommen soll. Mit dem Schwein war ich aber auch beim Zahnspezialisten.

Du kannst Dir ebenfalls vorsorglich mal in der Apotheke was gegen Blähungen holen wie z.B. Sab Simplex oder Lefax. Gerade wenn ein Schweinchen schlecht frisst und gepäppelt werden muss, kann (muss nicht) es schon mal zu Blähungen kommen.

Wenn Du eh schon beim TA Brei und Spritzen holen willst, kannst Du hier mal schauen, was Deiner Meeri-Apotheke für den Notfall noch fehlt :wink:
    https://www.meerschweinchen-ra…ierkrankheiten-64-13.html

• Bene Bac ist ein Mittel für den Darm und wird häufig in Verbindung mit Antibiotikum (zeitl. versetzt) gegeben oder wenn sonst die Verdauung "durcheinander" gekommen ist. Das sind glaube ich gefriergetrocknete Darmbakterien.

Stimmt denn was mit der Verdauung nicht? Sorry, falls ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe :oops: