Hallo, also ich habe Probleme mit dem einstreu. Vor ein paar Wochen habe ich immer so normales feines Streu gekauft. Das ging aber überhaupt nicht gut, weil meine Schweine gerne rennen und somit mindestens die Hälfte des Streus nach draußen katapultieren. Sobald ich es weg sauge, liegt nach 2 Minuten wieder was draußen. Daraufhin habe ich mir Baumwollstreu zugelegt, das ist deutlich dicken, es geht also viel besser. Liegt aber immer noch viel draußen. Jetzt habe ich mir einen größeren Käfig zugelegt und das Baumwollstreu ist jetzt definitiv zu teuer. Da habe ich ca 30 Euro Kosten im Monat. Habt ihr eine Idee, was ich verwenden könnte? Habe schon einmal im Zoohandel geguckt aber da ist es entwede zu tteuer oder wieder so, dass es rausgetrampelt werden würde. Freue mich über Antworten.
Meerschweinchen Haltung
Streu wird immer raus gestrampelt
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Vieleicht eine Unterlage, die das Streu so zusagen festhält. Also z.B. Rau ist oder so, damit es nicht so schnell wegrutscht?
-
Hast du einen normalen Käfig?
Also bei mir fliegt nichts raus. Mein Eigenbau ist vorne mit Plexi, da kommt nichts durch.
-
Unterlage ist eine gute Idee, aber was kann man da verwenden?
Ja ich habe einen normalen Käfig.
-
Denke die meisten hier haben (wie ich) Plexiglas statt Gitterstäbe am EB. Da fliegt nichts raus.
Ob eine raue Unterlage im Käfig was bringt, bezweifel ich. Das untere Streu wird sicher festgehalten, aber die obere Schicht kann ja trotzdem fliegen.
Mein Vorschlag wäre ein Eigenbau mit Plexiglas oder ein großes Stück PVC kaufen, was man um den Käfig legt. So kann man das PVC mit dem Streu einfach hochheben und das Streu wieder in den Käfig schütten.
-
Mach doch mal ein Foto vom Gehege, da kann man Dir besser raten!
-
hallo das broblem hatte ich auch wir haben uns so ne gummimate gekauft und legen die immer drunter da fliegt jetzt nix mehr raus ein bisschen schon aber nicht mehr viel die gummimatte antirutschmatte wird dan auch immer mit heißen wasser sauber gemacht und essig bitte gut drauf achten das keine essigreste tropfen bleiben
-
die haben uns 20 euro gekostet da sie seht groß sind und wir 2 brauchten da wir einen doppelt käfig haben nach oben gestockt