• hallo. ich habe ja am samstag zwei schweinchen damen aufgenommen und bisher haben sie ihr futter nicht wirklich angerührt. das heu fressen sie in mengen und auch das gemüse was ich ihnen anbiete ist fast immer komplett weg. ich habe ihnen heute anderes futter gekauft und da haben die sich eben drüber hergemacht, als wenn es kein morgen gäbe. ich habe ihnen eine kräutermischung, grünen hafer, möhrenkraut, blumenmischung und noch eine knabberrolle gekauft.
    das alte futter ist eine futtermischung von activia.
    ich habe ja schon gelesen, dass ich da futter nicht von heute auf morgen umstellen soll, aber was soll ich denn jetzt machen? der napf war noch genauo voll wie gestern morgen als ich ihn aufgefüllt hatte. gebe ich denen kleinen zuviel gemüse?
    sie bekommen immer unterschiedlich: gurke, paprika, zucchini, tomate, möhre, salat, petersilie, majoran, aubergine,... und was ich sonst noch so einkaufe. ich füttere das gemüse auch immer nur in kleineren mengen, weil ich ihnen das drei mal täglich frisch anbiete. ist das zuviel?

HILFE!!!

• Du hast da sehr schlaue Schweinchen erwischt - die fressen nicht, was nicht gut für sie ist.

Dieses Fertigfutter mit viel Getreide ist absolut unverträglich für Meerschweinchen, führt oft zu Bauchweh und Zahnproblemen. Daher taugt es nur für die Mülltonne.

Deine Schweinchen sind so klug, dass sie es nicht anrühren, wenn sie ausreichend Alternativen in Form von Heu und Frischfutter bekommen. Und daran merkst Du ja schon, dass es ihnen nicht gut tut. Wahrscheinlich haben sie es beim Vorbesitzer eben gefressen, wenn der zwei Tage das Gemüse einkaufen vergessen hat und ihnen nur eine halbe Hand voll Heu rein hat - einfach um nicht zu verhungern. Bei Dir ist das nicht mehr nötig, also lassen sie es stehen.

In dem Fall darfst Du es auch sofort in der Mülltonne versenken. Von der neuen Kräuter-grüner Hafer-Blumenmischung kannst Du ihnen 1-2 Esslöffel am Tag geben.

Vom Gemüse dürfen es 300-400g am Tag werden für die Beiden zusammen, also ruhig weiter so füttern!

• ok, danke! ich hatte echt schon sorgen! bin eben aboluter neuling was die kleinen schweinchen angeht. aber sie scheinen sich wohl zu fühlen. knabbern viel und gerne und schlafen auch mal mitten im käfig. kommen auch schon an zum rand, wenn ich nur vorbeilaufe. wahrcheinlich sehen sie immer eine tomate oder gurke, wenn die mich angucken! :D

was bedeutet eigentlich dieses leise quietschen? das machen die nämlich wenn ich mich dem käfig nähere?