Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wer ist der Vater?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen, aus meinen anderen Themen wissen sicher einige bereits, dass ich vor kurzem zwei süße Schweinebabies bekommen habe. Es war keine Absicht, ich hatte damals ein weibliches Schweinchen und bekam von einer Kollegin zwei noch unkastrierte Böcke, die leider beide aus ihrem Gehege ausbrachen... :?
    Da die beiden großen Böcke sich nicht mehr vertragen, überlege ich einen abzugeben. Ich würde gerne den Vater behalten, bin aber nicht ganz sicher, wer von Beiden es ist.


    Die Mutter ist fast komplett dunkelbraun und glatthaarig.


    Bock 1 ist dreifarbig (schwarz-braun-weiß) glatthaarig und und hat ein braunschwarzes Gesicht. Er brach dreimal nachts aus seinem Gehege aus...


    Bock 2 ist auch dreifarbig (schwarz-braun-weiß), rosette und hat eine weiße Nase/Blesse. Er war nur einmal für wenige Minuten beim Weibchen...


    Die Babys sind beide dreifarbig und auf den ersten Blick glatthaarig. Das Rückenfell wirkt aber beim genauen Hinsehen leicht gewellt. Beide Babys haben eine weiße Blesse über die Nase, was vielleicht nur Zufall ist oder von Bock 2 vererbt?


    Was denkt ihr, wer der Vater ist?

  • Huhu,
    wenn ich Fotos sehen könnte... Ich habe einige Ahnung von Genetik. Nach Deiner Beschreibung denke ich mit Braun meinst Du Rot, also sind die Tiere schwarz-rot-weiß und das nennt sich schildpatt mit weiß. Wenn die Rosette mischerbig ist, dann könnte er natürlich der Papa sein.
    Es sind zwei Faktoren für die Rosettenbildung zuständig. Einer der die Rauhaarigkeit bestimmt und einer der für die Rosettenbildung zuständig ist. Der letztere vererbt sich rezessiv, der erstere dominant.
    Für die Bildung einer Blesse ist der Weißscheckungsfaktor verantwortlich, dieser vererbt sich intermediär. Das alles so zu erklären ist auf die Schnelle nicht so einfach und erfordert ein paar genetische Grundkenntnisse.
    Da sowohl die Mutter als auch der Vater weiße Schecken haben, müßte das Kind mindestens genausoviel Weiß haben wie diese beiden Tiere, wahrscheinlich, liegt es genau zwischen beiden Elterntieren mit seinem Weißanteil.
    Ich hoffe ich habe Dich nun nicht total verwirrt,
    Gabi

  • Himmel, Gabi, da versteht man ja nur noch Bahnhof! bei Intermediär war Schluss...


    ich würde vermuten, dass beide Böcke ihr Glück versucht haben, es ist durchaus auch möglich, dass es verschiedene Väter bei einem Wurf gibt. Bei Meerschweinchen nicht so oft wie bei Katzen, aber es kommt vor.


    Ich würde einfach schauen, welcher besser in die Gruppe passt. Den Meerschweinchen bedeutet der Verwandtschaftsgrad sowieso recht wenig.

  • :D


    Ist doch ganz easy, Susanne! :lol:

  • Huhu,
    das "Dunkelbraun" bei den abgebildeten Tieren ist die Farbe "Rot". Die Tiere sind alle schildpatt mit weiß, auch die Rosette. Die Mama ist dann wohl ganz Rot einfarbig.
    Wenn die Jungs nun natürlich Kontakt zu den Kindern (Sichtkontakt) haben, ist es kein Wunder, wenn sie sich streiten. Sie dürfen weder Mutter noch Kinder sehen, auch nicht in deren Exkrementen rumschnuffeln, das macht sie natürlich wuschig/geil auf Mädels (Jungtiere riechen nach der Mutter) und dann geht nix mehr...
    Gabi

  • Nein die Mutter ist richtig dunkelbraun/schwarzbraun und hat nur einen schmalen roten Streifen an der Hüfte. Man sieht sie im Bild als dunklen Fleck ganz links :wink:
    Was denkst du denn wer der Vater ist?
    Ich glaube eigentlich dass es der Glatthaarige ist, weil die Kleinen auch glatthaarig aussehen, aber nur der Rosettenbock hat den weißen Streifen über der Nase, den die Babys auch haben :?


    Zitat

    Wenn die Jungs nun natürlich Kontakt zu den Kindern (Sichtkontakt) haben, ist es kein Wunder, wenn sie sich streiten.


    Ich habe jetzt erstmal zwei Gruppen gemacht. Die 3 Böcke und die 2 Weibchen. Sichtkontakt haben sie keinen. Wenn die Kleinen ausgewachsen sind, werde ich nochmal rumprobieren mit den Gruppen und dann entscheiden...

  • Ich würde von dem Glatthaar als Papa ausgehen, da sich Rosetten dominant vererben. Oft haben die Babys aus Verpaarungen Glatthaar x Rosette nur 2-4 Wirbel, aber das ganz glatte rauskommen, ist eher selten.
    Die Zeichnung (Blesse) muß sich nicht unbedingt vererben. Auch bei zwei Tieren ohne Blesse bzw. Farbnase kann ein Baby mit Blesse entstehen.

  • Zitat von Martina A.

    Ich würde von dem Glatthaar als Papa ausgehen, da sich Rosetten dominant vererben. Oft haben die Babys aus Verpaarungen Glatthaar x Rosette nur 2-4 Wirbel, aber das ganz glatte rauskommen, ist eher selten.


    Bei mir war die Mutter eine Rosette, der Papa Glatthaar - rausgekommen sind 4 Kleine, 2 Rosett, 2 Glatt ;-)
    Denke es kommt dabei eher drauf an ob die Rosett reinerbig ist, oder nicht.



    Liebe Grüße
    Anika

Ähnliche Themen wie Wer ist der Vater?