Hallo,
Ich hab vor 2 Tagen ein neues schweinchen zu mir aufgenommen. Ich hab es von einer Frau, die 'gezüchtet' hat. Kam mir aber so vor, als hätte sie nicht viel Ahnung jedenfalls ist die kleine ziemlich zerrupft. Hat wohl vor 2 Wochen aufgehört ihren letzten 4. Wurf zu stillen. Ganz offensichtlich ist sie nicht richtig versorgt worden über die Schwangerschaft und danach. Die Frau hat nämlich zu mir gesagt, dass ich an der nicht so viel spass haben werde, weil sie schon so alt wäre (3..) und die nicht viel älter werden, wenn man mit denen gezüchtet hat oO
Meine Frage ist: gibt es irgendein aufbaufutter für meerimamas, mit der ich es ihr leicht machen kann, sich zu erholen? Die arme wiegt schätzungsweise nur so um die 500g
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
nach einem Wurf -besondere Pflege?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
das arme Ding...
Ich würde ihr viel Gemüse zur Auswahl und zur freien Aufnahme hinlegen und zusätzlich etwas Strukurfutter, Erbsenflocken, Haferflocken und Sonnenblumenkerne geben. Falls sie noch nicht viele Gemüsesorten kennt, allerdings lieber vorsichtig anfüttern und allmählich steigern.
Hatte hier auch ein Mädel, dass zwar nur einen Wurf hatte, aber bei mir mit 600 Gramm ankam (Alter unbekannt, aber vermutlich nicht älter als 6 Monate) Die hat gefressen, als ob es kein Morgen gäbe und hat ihr Gewicht bei mir verdoppelt
Ich drück dem Mädel die Daumen, dass es bei Dir noch viele Jahre vor sich hat
Schön, dass Du sie zu Dir geholt hast, sie hat wirklich noch ein tolles Schweineleben verdient -
Ja, eigentlich hatte ich mehr vor, mir ein gesundes aus dem Tierheimzu holen, aber wie das dann so ist.. ich könnte die nicht da lassen
Darf ich Fragen, was strukurfutter ist?
Und Gemüse bekommen die eh täglich. Die Frau meinte zu mir, dass die bei der auch Gemüse bekommen hat, also hab ich jetzt nicht angefüttert sondern direkt einfach reingeschmissen
Und ja, haferflocken ist ne super Idee :)) -
Ich füttere Union Struktur Gold, das ist Luzerne Heu mit verschiedenen Flocken, Kräutern, Blüten und noch ein paar Sachen; ich bestelle das bei Cavialand, aber es gibt sicher noch andere Bezugsquellen. So ein Futter ist aber kein Muss; wenn sie gut frisst, nimmt sie schon zu, wenn sie sich immer satt fressen kann. Langsames stetes Zunehmen ist dabei anfangs vielleicht besser, als wenn es zu schnell geht, wenn sie so ausgemergelt ist.
-
Okay, danke für den Tipp (y) Ich wieg sie gleich mal und dann in Zukunft auch. Überblick und so
____
und eigentlich wollte ich noch sagen, dass ich das super finde, dass das arme Mäuschen bei dir wieder zu Wohlergehen gefunden hat :)!
Aber unterwegs und am Handy ist immer so blöd, deswegen hab ich das vergessenLG
-
hab scheinbar gnadenlos übertrieben, sie wiegt mit vollgefressenem Bäuchlein 750g.. so kann man sich verschätzen
-
Ist trotzdem für ein Zuchttier wenig, auch wenn sie vor kurzem Nachwuchs hatte.