Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• bin neu in diesem Forum und erwarte bald Nachwuchs bei einem meiner Meeris(Fluffy)Bei der ersten Geburt warf sie 4 Babys die innerhalb weniger Tage verstarben. Nun steht sie wieder kurz davor .Wollte eigentlich wissen ob ich sie vorher in einen extra Stall bringe weil ich nicht weiss ob die anderen Meeris stören die mit ihr zusammen sind (2 Weibchen und ein Kastrierter Bock) Habe bisschen Angst dass sie wieder Pech hat.Ist der letzte Versuch bei ihr!Würde mich über eure Erfahrung freuen

• Warum lässt Du ein Weibchen decken dass schon mal ihren Wurf verloren hat? Die Wahrscheinlichkeit dass das wieder passiert ist sehr sehr hoch!

Sie MUSS UNBEDINGT bei ihren Artgenossen bleiben. Oft helfen die bei der Geburt, lecken schon die ersten Babys trocken während sie bei den anderen noch Wehen hat.

Bitte hör auf mit so einem Quark wie "züchten" wenn Du keine Ahnung hast was Du da tust! Die Tierheime sind sowieso schon voll genug!

• Hallo!
    Hast du herausgefunden warum die Babys verstarben? Hatte sie zu wenig Milch oder sonst irgendwas? Die Ursache sollte man auf jeden Fall kennen bevor man sie wieder decken lässt.

Solange kein unkastrierter Bock in Reichweite ist, brauchst du sie zumindest nicht von anderen Schweinchen fern halten.

LG

• Warum wurde Fluffy noch ein zweites Mal gedeckt?

Die anderen Schweinchen stören das trächtige Tier in der Regel nicht.
    Fluffy sollte jetzt in ihrer gewohnten Umgebung bei ihren Artgenossen bleiben.

Wir hier im Forum sind Liebhaber und gegen Vermehrung.

Beim ersten Wurf waren es 4 Babys, die nach paar Tagen gestorben sind. Vielleicht waren sie zu schwach, hattest du sie gewogen?
    Kennst du die Genetik der Elterntiere? Vielleicht traf da was zusammen, was nicht zusammen gehört.

• Hallo,

lass sie auf jeden Fall bei den anderen, das ist sonst vor der Geburt viel zu viel Stress.
    Wenn schon einmal die Babys gestorben sind, hättest du es besser gelassen. Wie schon gesagt, wenn du die Vorfahren der Elterntiere nicht kennst, kann es sein dass da was nicht gepasst hat.
    Hast du sie gewogen?Evtl. hatte die Mama zu wenig Milch für 4 Babys. Dann musst du zufüttern. Besorg dir da am besten vorher schon was und jeden Tag wiegen.

LG und alles Gute für das Schweinchen und die Babys

Christina