Allgemeines

Ich bin neu hier

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo alle miteinander!


    ich habe heute zwei meerschweinchen aufgenommen, weil der partner meiner bekannten allergisch reagiert (die zwei sind jetzt zusammengezogen und da ist das erst aufgetreten).
    ich suche mir ein wenig hilfe, denn ich habe ehrlich gesagt so gar keine ahnung, was sie am liebsten und besten fressen, ausser heu und kräuter.
    ich habe eine fertige futtermischung mitbekommen. bin aber so alles andere als begeistert davon.
    ich habe auch bereits im internet so einiges gelesen und denke, dass ich das futter wohl umstellen werde. das heisst diese fertige mischung weg und dann mehr auf kräuter und gemüse, obst nur sehr wenig aufgrund des zuckers.
    jetzt nun mal zu meinen fragen:
    worauf muss ich genau achten?
    ich will einen neuen käfig kaufen, muss aber darauf achten, dass dieser kommplett zu ist, da ich zwei katzen habe. ich habe einen käfig im internet gesehen mit insgesamt drei ebenen. ist so was zu empfehlen, die masse waren 120x60x60cm
    wie ist so der altersdurchschnitt bei den kleinen schweinchen?


    so ich glaube das war es erstmal für heute. mit sicherheit fallen mir heute nacht noch tausend weitere fragen ein.
    ich hoffe, man hat nachsicht mit mir.
    die armen schweinchen wären sonst ins tierheim gekommen und das konnte ich nicht mit mir vereinbaren!!
    ich möchte denen kleinen schweinchen ein schönes zu hause herrichten und sie gut und vernünftig ernähren.


    ich danke schon mal für die antworten.

  • Hallo und Willkommen! Schön dass du dich informierst.


    Mit dem Trockenfutter hast du Recht, das solltest du langsam absetzen, aber nicht sofort, das kann sonst zu Problemen führen wenn sie es vorher immer gewohnt waren. Also immer etwas weniger geben und erst dann ganz absetzen. In Außenhaltung ist getreidefreies Trockenfutter nur in geringen Mengen sinnvoll.


    Ein neuer Käfig hört sich gut an, zu empfehlen ist ein Käfig mit einer Länge 1,20 m allerdings überhaupt nicht, es bringen auch keine 3 übereinandergestapelte kurze Flächen etwas. Außerdem schadet das ständige Rampen laufen den Gelenken und können früher oder später zu Problemen führen. Eine kleine Etage als Bonus ist schön, die Grundfläche sollte aber groß genug sein, dass sie nicht gezwungen sind, ständig Rampen zu laufen. Meerschweinchen haben erst eine richtige Renn-/Laufstrecke AB 1,40 m, mehr ist natürlich schöner. Am besten und einfachsten eignet sich ein Eigenbau. Je nachdem wie handwerklich begabt du bist oder Hilfe hast... Die einfache Variante ist: eine Bodenplatte, 4 Seitenbretter aneinander schrauben, unten PVC, Teichfolie oder Wachstischdecke hineinkleben - fertig. Das ganze geht natürlich auch etwas schöner / aufwendiger mit Plexiglas etc.


    Auch einen Eigenbau kann man von oben katzensicher machen und ihn zusätzlich auch noch erhöht stellen. Dazu benötigt man keinen handelsüblichen Gitterkäfig.


    Wegen der Ernährung ist zu beachten, dass sie kein Vitamin C selbst produzieren, daher ist es wichtig, dass du sie vitaminreich ernährst (Paprika, Brokkoli etc). Diese Vitaminpreparate die in Zooläden verkauft werden, sind bei einer ausgewogenen Ernährung unnötig. Neue Gemüse und Obstsorten aber immer langsam anfüttern.


    Hier im Forum findest du auch eine Futterliste, da findest du einen Großteil der Gemüse und Obst Sorten die verfüttert werden dürfen.


    Die Lebenserwartung der Süßen ist ganz unterschiedlich. Eigentlich sagt man zwischen 6 und 8 Jahre, manche werden älter, einige sterben leider schon viel früher.


    Viel Spaß mit deinen neuen Fellnasen.


    LG

  • ich danke euch ganz herzlich für die hilfe!!!


    ich werde mich jetzt erstmal durch die links lesen und dann schaue ich mal weiter.
    was den neuen käfig angeht, so wollen wir den süßen schweinchen mehrmals täglich freigang gewähren. aber eben unter aufsicht und dann mit einem extra bereich, der dann für die zwei abgesteckt wird. deswegen dacht ich, dass ein käfig mit 120m ausreichend wäre. aber sonst werde ich noch mal nach einem grösseren suchen.
    oder versuchen selbst einen zu bauen! :D mal schauen, wie handwerklich begabt ich bin!!!

  • Hallo!
    Leider reicht ein vorübergehender Auslauf nicht aus. Der Auslauf muss wenn dann dauerhaft dran sein. Aber schöner und einfacher wäre es natürlich wenn sie gleich eine einheitliche Laufstrecke hätten, als immer über irgendwelche Rampen und Brücken zu klettern, um zum Auslauf zu kommen. Meerschweinchen sind ja auch relativ scheu und viele trauen sich von allein erstmal gar nicht raus in den Auslauf. Wenn sie gleich ein großes Gehege haben, sieht das schon ganz anders aus.
    Leichter sauber zu machen ist ein Eigenbau auch allemal! Da braucht man nicht die ganzen Etagen und Gitter aufbauen und abbauen, das ist echt lästig. Einen Eigenbau kann man auch viel interessanter und ständig wechselnd einrichten. Bei diesen handelsüblich Käfigen ist dazu gar kein Platz und wird schnell langweilig.


    Na gut dann lies dich erstmal durch die links, da steht ja auch noch so einiges.


    LG

  • Hallo!


    Meerschweinchen sind mit Auslauf etwas schwierig, sie fühlen sich auf fremden Flächen nicht wohl und huschen dann nur von einem Versteck zum nächsten - oder bleiben gleich in Sicherheit sitzen.


    Noch dazu machen sie Streit durch jagen aus, und da sollten sie besser 2 Meter Abstand zwischen sich bringen können, wenn es zur Sache geht - mit genug Abstand wird die Jagerei friedlich beendet. Ist die Strecke zu kurz, dann wird weiter gejagt und teilweise sogar gebissen.


    Am besten wären also 2x1 Meter fläche, das ist eine schöne Größe und wirklich einfach gebaut - ein Stück PVC oder Teichfolie auf den Boden legen, vier Bretter (z.B. furnierte Spanplatte, da zieht kein Urin ein) zu einem Viereck zusammen schrauben und drauf stellen, fertig!

  • hallo!


    es sind zwei weibchen, coco und joy. die beiden sind ja schon etwas betagter, nämlich 5 jahre alt! aber die sind echt topfit. und anscheinend finden sie unsere übergangslösung mit einem karton als auslaufschutz gar nicht so verkehrt! die sind nach 10 minuten mal gucken gegangen und rausgeklettert, über meine improvisierte leiter. es ist jetzt leider alles erstmal improvisiert, weil ich heute morgen erst den neuen käfig bestellt habe. ich habe mich jetzt für einen kafig mit der grundfläsche 120x60 cm entschieden. er ist komplett aus holz. wir werden den aber noch tunen!! mein ex mann hat sich schon bereit erklärt mit seinem vater nächste woche vorbei zu kommen und dann wird ein katzensicherer aulauf an den käfig gebaut. wir lassen einfach eine plexiglasscheibe weg und verbauen die dann im auslauf.
    was ich total schön finde ist, dass die kleinen schweinchen richtig mit uns reden. ich weiss zwar nicht ob das positiv ist, aber es hört sich nett an. wenn meine tochter mit mir in der nähe des käfigs sitzt und wir mit den beiden damen leisen sprechen dann gurren und quietschen sie leise zurück. ausserdem verstecken sie sich kaum noch vor uns.

  • Zitat von murmel51

    Gehege-2-3-4-x-1-mtr-Kleintier-Auslauf-Freilauf-Kafig-Kaninchen-Stall-


    Hey du, vielleicht überlegst du dir das mit dem käfig nochmal?
    Wie wärs mit dem hier? Wäre auch katzensicher....


    Super Sache, da braucht man nur ein Stück PVC-Bodenbelag drunter legen und was ans untere Gitter machen, damit nicht so viel Streu rumfliegt.


    Vor allem ich kenne diese Holzkäfige, ich hatte da mal einen für einen Zwerghamster - die stinken nach Holzschutz, sind grottenschlecht verarbeitet, die Etagen sind viel zu schmal für Meerschweinchen, und Urin halten die erst recht gar keinen aus. Die Belüftung ist auch völlig unzureichend für meerschweinchen, da bildet sich Ammoniak am Boden.

Ähnliche Themen wie Ich bin neu hier