Meerschweinchen Verhalten

Schweinchenaugen-Rätsel :)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen!

Ich beobachte seit einigen Wochen etwas ganz Interessantes:

Mein Haremswächter Bakir hat nach einer schweren Krankheit vor 2 Jahren ein immer etwas feuchtes Auge zurück behalten.
    Er lebte ganz gut damit, bis sich leider vor 6 Monaten die Bindehaut zu sehr entzündete und einen Knoten bildete, was das ganze Auge entzündete.
    Der TA entfernte den Knoten und Bakir bekam Augensalbe gegen den "Sand", also den immer etwas weißlichen Ausfluss, der sich dann im Fell rund ums Auge verklebt.
    Trotzdem blieb das Auge immer etwas verkrustet, wenn auch nur ganz wenig. Auch damit lebte er gut.

Nun fiel mir vor einigen Wochen auf, dass das Auge nun komplett reizfrei ist, d.h. keine Verklebungen, etc mehr im Fell.
    Ich war natürlich glücklich, aber auch verwundert.

Ein paar Tage später sah ich des Rätsels Lösung: die kleine Yara (etwas mehr als 1 Jahr alt) leckt ihm das Auge sauber!
    Er hält dabei ganz still!

Ich konnte es kaum fassen!

Hab es jetzt die letzten Wochen immer wieder beobachten können.

Kennt ihr ein solches Verhalten? Ich war total baff!!!
    Was sagt ihr dazu?

Ganz liebe Grüße,

Nischka

• Ja, das kenne ich, es sind nur wenige besonders liebe Schweinchen die so sozial sind, dass sie ihre Kollegen so pflegen.

Leider hatte ich damit aber auch mal Probleme, weil so ein Weibchen ihre Freundin auch nach einer Operation pflegen wollte und anfing an der Naht zu knabbern, da musste ich dann das operierte Tier unter ein Käfiggitter setzen, damit die Wunde nicht auf geht.

• Hallo Susanne!

Ich finde das wirklich interessant! Hat das operierte Schweinchen sich auch dann still verhalten, als das andere an der Naht knabberte?

Yara (die "Pflegerin") ist eigentlich eine sehr selbstbewusste, die ihre Schwester immer wegscheuchen kann, wenn sie es für nötig hält und sich auch von Scarlett (3 Jahre) kaum etwas sagen lässt.
    Also wenn einer stänkert, ist es immer Yara. :roll:
    Soviel zu "ganz besonders lieb" :wink:
    (augenscheinlich nur Bakir gegenüber...)

Durch die Krankheit vor 2 Jahren (eine schwere Augen- und Ohrentzündung mit Schädigung des Gleichgewichtsorgans) ist Bakir leider sehr gehandicapt. Er hält seitdem das Köpfchen schief und ist viel tollpatschiger, durch das kaputte Gleichgewichtsorgan.

Er wird in der Gruppe sehr gut akzeptiert und nie wird gegen ihn gestänkert, aber für Ruhe kann er nicht mehr sorgen. Deswegen war ich wirklich gerührt, als ich das Lecken von Yara gesehen habe...

• Hallo
    Meine süsse Nele macht das auch immer bei einem teddyschweinchen, die so ein geschwulst am auge hat. Sie lösst es sich gerne sauber lecken.
    Kürzlich hab ich beobachtet, dass nele es auch bei einem anderen schweinchen gemacht hat. Muss dazu sagen, dass Nele eh ein ganz besonderes schweinchen mit einer sehr liebenswürdigen Art ist :D