Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Elliot kann nicht Fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Thomas,
    eigentlich hört sich das alles gut an, es muss "einfach nur noch" weiter bergauf gehen.
    Ich drücke die Daumen, dass er bald wieder das Heu für sich entdeckt und ganz der Alte ist.

Zitat von Waldorf

wenn es Futter gibt und wir das "Kommando" geben, quickt er mit den anderen mit

:)
    Was habt ihr denn für ein Zeichen?

Viele Grüße,
    Mark

• Tja, es sieht stabil aus, was zwar nicht negativ, aber leider auch nicht positiv ist. Was das Futtern angeht, macht er leider nicht die Fortschritte, die wir erhofft haben. So langsam bekommen wir Bammel.
    Aber erst mal abwarten was der Tierarzt sagt, morgen geht es noch mal zum Zahnspezialisten.

• So, Elliot war heute wieder beim Arzt und die Prognose sieht leider nicht so toll aus.
    Leider ist die Entzündung in den Wangen nicht verschwunden. Trotz Kortison und Antibiotikas ist leider keine Verbesserung zu sehen und er kann immer noch nicht selbstständig fressen. Leider gibt es nun auch in der zweiten Woche kein Vortschritt zu bemerken und alle sind mit dem Latein am Ende, weil wir die Entzündung nicht in den Griff bekommen.
    Langsam merkt man ihm die Krankheit auch an und das er seit 2 Wochen nur noch gepäppelt wird. Er liegt häufig rum und hat schon seit Tagen nicht mehr gebrommselt, was er früher einmal stündlich getan hat. Wir glauben nun zu merken, wie ihm langsam die Energie ausgeht.

Eigentlich können wir nur noch darauf hoffen, dass bis zum Ende der Woche das erhoffte Wunder eintritt und er das Fressen beginnt, denn wir wollen nicht warten, bis er nur noch ein Häuflein Elend ist.

Hat noch irgendjemand eine Idee, einen Rat?

• Habt ihr mal Metacam statt Novalgin versucht? Das hat neben der Schmerz- auch eine entzündungshemmende Wirkung.

Sonst fallen mir nur noch solche Naturmittelchen ein wie Salbeitee zum Mäulchen spülen, aber wenn die Entzündung so stark ist sollte man wahrscheinlich abwägen, ob man es damit nicht schlimmer macht :?

• Metacam hatten wir auch letzte Woche. Unsere Ärztin hatte aber geraten, dieses nicht mit dem Kortison zusammen zu geben. Wenn ein Schmerzmittel als zusätzliche Ergänzung, dann Novalgin.
    An Frau Meier werde ich auch mal schreiben.
    auf jeden Fall erst mal vielen Dank für die Tips.

• So wie es ausschaut, werden wir die Entzündung nicht mehr in den Griff bekommen. So viel ist jetzt versucht worden, aber nichts hat geholfen. Leider ist das Wunder, dass er zu fressen beginnt, nicht eingetreten.

Da er aber, vor allem mit Schmerzmitteln, noch am Gruppenleben teil nimmt, haben wir uns in Absprache mit der Praxis entschlossen, ihn möglichst schmerzfrei zu halten und solange zu füttern, bis wir merken, das er gehen will. Dann werden wir ihn auch gehen lassen.
    So kann er aber noch eine Weile seine Mädels um sich haben. Und vieleicht passiert ja doch noch das Wunder.

Ach Mark, als ich im Wartezimmer unserer Tierärzte in Overath auf unsere Mäuse gewartet habe, rate mal, wer mich vom schwarzen Brett aus angeschaut hat :wink:

Gruß Thomas

• Hallo Thomas!

Das tut mir sehr leid für den armen Elliot! Aber wenn die TÄ in Overath schon keinen Rat mehr wissen, dann ist auch wirklich alles getan! So ist mein Eindruck zumindest immer! Aber ich drücke gerne weiterhin die Daumen, dass ggf. doch noch das Wunder eintrifft.

Schön, dass Du unsere Wutzen erkannt hast! Zähnchen-Fotos passen so gut in die Praxis! :wink:

• Vielen lieben Dank an Euch alle, die Ihr versucht habt, mit Euren Ratschlägen und Erfahrungen unserem Elliot zu helfen.
    Vielen Dank auch an das Team der Arztpraxis, die sich so wahnsinnig um den Eumel bemüht und sich mit so viel Herzblut um ihn gekümmert haben.
    Er ist gestern Pamelas Simon, unserem Cosmo und all den anderen armen Zahnschweinchen gefolgt, die es nicht geschafft haben.

Gruß Thomas

• Man ist immer besonders traurig, wenn man so lange um ein Meerschweinchen gekämpft hat und hoffte, das es doch wieder gesund wird.

Alles Gute, kleiner Elliot. Komm gut auf der Regenbogenwiese an, wo deine alten Freunde sicher schon warten