Meerschweinchen Haltung

Aussengehege auf Pflastersteinen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi


    seit 4 Wochen sind wir stolze Besitzer von 2 Meerschweinchen, Miss Piggy und Speedy. Sie leben draussen in einem 2 Stöckigem Stall.
    Bisher war das Wetter immer gut und sie konnten jeden Tag nach draussen ins Freilaufgehege und waren nur Nachts im Stall.
    Nun regnet es seit gestern durchgehend und ich frage mich ob es ein Problem ist wenn ich das Gehege einfach unters Carport stelle und sie dort raus können??? Was meint ihr? Auch für den Winter wäre das interessant zu wissen, schliesslich können die beiden nicht den ganzen Winter im Stall verbringen...
    Das Caport ist sehr groß und von 2 Seiten geschlossen...


    Vielen Dank und liebe Grüsse


    Manuela

  • Hallo!


    Zwei Meerschweinchen in einem handelsüblichen Stall können gar nicht draußen bleiben über Winter, die müssen ins Haus.


    Meerschweinchen bilden kein Winterfell, und zu zweit entsteht auch nicht gnug Körperwärme. Die Handelsüblichen Ställe haben viel zu viel Gitter dran, da wird es genauso kalt wie draußen. Außerdem sind die meisten Modelle nicht sicher vor Raubtieren. Und sowieso viel zu klein und eng.


    So kann es auf jeden Fall nicht bleiben. Da muss dringend was getan werden, hier findest Du viele Infos über Außenhaltung:


    http://www.haustier-wg.net/mee…en/haltung/aussenhaltung/

  • Zitat von manuela1208

    Danke für deine Hinweise. Habe mich schon informiert bevor wir uns die angeschafft haben und weiss das.
    Wäre toll wenn ich auf meine Frage antworten bekäme.


    Offenbar hast Du Dich an den falschen Stellen informiert, sonst würdest Du meiner Antwort entnehmen: das ist selbstverständlich nicht möglich, zu zweit auf Pflastersteinen werden die Tiere den Winter kaum überleben.

  • Hallo.
    Also ich habe Außenhaltung mit 5 Meerschweinchen.
    In dem Außengehege gibt es auch Steinplatten,im Sommer seeeehr beliebt da kühl...und genau das ist jetzt bereits im Herbst der Grund gewesen,warum meine Muckels den Freilauf nur noch betreten haben wenns Fressen gab.
    Jetzt mit Pinienrinde überstreut und zack nutzen sie ihn wieder...sie sind wieder richtig viel unterwegs. Also waren ihnen Steinplatten zu kalt. Wenn Du mal Deine Hand auf die Pflastersteine legst und Dir dann vorstellst, dass die Schweinchen mit nackten Füßen drüberlaufen sollen....dann kannst Du Dir die Frage schon selbst beantworten.
    Abgesehen davon, dass 2 Meerschweinchen bei kalten Temperaturen draußen nichts zu suchen haben ;-)
    Lg

  • Hallo Manuela,


    Du kannst den Stall und das Gehege mit 2 cm Styroporplatten auslegen, auf die Du PVC Boden legst. Darauf zB Holzspäne.


    Die Gitterseiten des Stalls natürlich mit Plexi und Styro so abdecken, dass die Wärme drinnen bleibt und dennoch genug belüftet wird. Das ist leichter gesagt als getan.


    Wenn Du einen Stromanschluss hast, ist eine kleine Heizung sehr zu empfehlen. ICh halte 3 Meeris in handelsüblichen Stall mit Gehege, alles überdacht und eingestreut und Heizung im Stall. denen geht es bestens. - klar, ein ganzes Gartenhaus wäre schöner, aber das haben wir nun mal nicht. Auch ich habe einen schattigen Sommerplatz und einen überdachten, sonnigen Winterplatz für Stall und Gehege.


    Viel Spass mit dem neuen Hobby!


    :-)
    m12

  • So ihr lieben,


    also
    AdmiralT ja genau solche Steine...
    SusanneC ich kann den Text gar nicht finden indem ich geschrieben habe, dass die beiden auf den Steinen überwintern sollen, sorry da hast du mich wohl falsch verstanden, es geht einfach nur darum ob die beiden im Winter auch mal ein paar Stunden raus können, aus dem Stall, der natürlich in den Schuppen kommt und Isoliert wird sobald es zu kalt wird!


    WuschelnasenGraz vielen Dank für deinen Hilfreichen Beitrag!!! Auf solche antworten habe ich gehofft! Pinienrinde kling gut.... Für mehr Meerschweinchen ist der Stall leider zu klein, da müssen wir wohl erstmal selbst einen bauen damit er auch gross genug ist.
    Wie gross sollte so ein Stall sein bei zb 4 Meerschweinchen?


    Meerli2012 auch dir vielen Dank für deinen Hilfreichen Beitrag... Was für eine Heizung hast du denn da? Hast du schon immer 3 Meeris? Habe gelesen man sollte immer eine runde Zahl haben? Wollte auch erst 3, aber habe mich dann für 2 entschieden, weil wie schon gesagt für 4 momentan der Platz fehlt...


    Danke ihr lieben

  • Hallo Manuela,


    wegen INfos zur Heizung schau mal auf Seite 48 im Außenhaltungsthread


    Außenhaltungs-Thread


    Da habe ich es beschrieben. Von Max sind auch sehr hilfreiche Beiträge dabei (Kükenheizung). Ich heize auf ca 10°C im Stall. Habe es gerade wieder in Betrieb genommen.



    Ich hatte 2 Jahre nur 2 Meeris, w+mk, und vor zwei Monaten eine junges, drittes dazu gesetzt (w jungtier). Die haben sich sofort vertragen und der Kastrat hat sich herzerweichend gekümmert ;-) ICh denke mal, ein mini Harem geht gut, aber mit 3 gleich geschlechtlichen würde ich es nicht versuchen. ich habe das dritte fast schon als Reserve dazu genommen, falls (hoffentlich nicht) mal eines stirbt. Das wäre gerade im Winter ein problem, da ich innerhalb kürzester Zeit für das Hinterbliebene ein Außemmeeri finden müsste.


    grüße
    m12

  • Zitat von manuela1208


    SusanneC ich kann den Text gar nicht finden indem ich geschrieben habe, dass die beiden auf den Steinen überwintern sollen, sorry da hast du mich wohl falsch verstanden, es geht einfach nur darum ob die beiden im Winter auch mal ein paar Stunden raus können, aus dem Stall, der natürlich in den Schuppen kommt und Isoliert wird sobald es zu kalt wird!


    Ich hatte es aber auch so verstanden, dass du dein gesamtes Gehege unters Carport packen wolltest.


    Stall und Freigehege getrennt geht nicht - wirklich garnicht. Du kannst sie nicht 3 Stunden ins Freigehege setzen und danach beschliessen, dass sie wieder rein dürfen. Woran willst du denn messen, ob den Tieren kalt ist, ob sie eventuell auskühlen? Die Tiere müssen allein entscheiden können, wann sie wie lange draussen rumdüsen wollen.


    Der Stall sollte an das Freigehege grenzen oder drin stehen und zumindest tagsüber sollten die Tiere die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, ob sie drinnen oder draussen sein wollen.

  • Danke Meerli2012!
    *max* Ich denke schon darüber nach wie ich das am besten handhabe. danke für deinen Tip..
    Es ist allerdings nicht so, dass das Freigehege Nackt ist. Auch dort sind natürlich Unterschlupfmöglichkeiten, die auch mit Stroh und Heu ausgelegt sind..
    Der Stall steht halt unterm Caport im Sommer und jetzt auch noch, dort ist halt der größte Schutz vor Wind und Wetter gegeben.Dort könnte ich es auch mit dem Freilauf verbinden. Muss dann halt nur den Boden entsprechend Belegen. Nur wenn ich den jetzt in den Schuppen stelle ist es unmöglich dort einen direkten Auslauf zu gewährleisten...


    Liebe Grüsse

  • Habe es nun so hinbekommen, dass sie direkt vom Stall in ihr Aussengehege können :) Und sie finden es super! Danke nochmal für die Hinweise...
    Ich will ja auch nur das beste für die beiden süssen...
    Vielleicht sollte ich noch einen Kastraten dazu holen um die Gruppe größer zu bekommen für den Winter und vielleicht zoffen die Mädels sich dann nicht mehr?
    Liebe Grüsse

Ähnliche Themen wie Aussengehege auf Pflastersteinen?