Meerschweinchen Haltung

Altes Böckchen alleine halten!?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr Lieben,


    hinsichtlich unseres letzten Meerschweinchens habe ich folgende Frage:
    Nachdem gestern unser Weibchen im Alter von 5 Jahren gestorben ist, ist nun unser Böckchen (ca. 6-7 Jahre alt) alleine. Eigentlich hatten wir damit gerechnet, dass es umgekehrt der Fall sein wird. Für uns stellt sich nun die Frage, ob wir überhaupt noch ein neues Weibchen dazu holen sollen. Eigentlich hatten wir vor, uns nach dem Ableben dieser beiden keine neuen Meerschweinchen mehr zu kaufen. Wir wissen, dass die Einzelhaltung nicht optimal ist, wollen unser Böckchen aber auch ungerne abgeben. Wir fragen uns nun, ob unser Vin bis zur Regenbogenbrücke alleine zurecht kommt!?

  • Auch wenn ihr kein weiteres Meerschweinchen möchtet, würde ich es dennoch empfehlen. Du musst daran denken, dass dein kleiner Herr auch bis zu 13 Jahre alt werden kann. Dann würde er fünf Jahre alleine verbringen und das geht nicht. Ist euer Bökchen denn fit? Oder hat er schon eine Krankheit?
    Ich würde euch trotzdem ein weiteres Weibchen, wenn nicht sogar zwei empfehlen. Das ist einfach eine natürliche Haltung.
    Liebe Grüße Lunemma

  • Nein, bitte keinesfalls allein halten. Wie schon von pigs&pugs vorgeschlagen, gibt es sogenannte Leihschweine. Das ist für Leute wie euch, die Meeri-Haltung nach dem Ableben des letzten aufgeben möchten. Da sucht man sich dann einen Partner fürs Schweinchen aus und wenn es dann verstirbt, gibt man das geliehene Schwein wieder zurück.


    LG

  • Wie alle schon geschrieben haben, die Einzelhaltung ist wirklich das Schlimmste, was ihr eurem alten Herrn zumuten könntet. Trotz seines Alters braucht er Meerschweinchenkontakt und würde alleine ein absolut einsames und nicht artgerechtes Leben führen, er würde nur noch so vor sich hin vegetieren.
    Mein Beni ist inzwischen auch über 6 Jahre alte, hat nur noch drei Beine, aber dank seiner drei Damen hat er noch ein erfülltes Leben. Erst nach seiner OP mit 5 Jahren entdeckte er im Grunde die holde Weiblichkeit. Klar, er liegt viel rum, schon wegen seines Beins, aber wenn ich mir vorstelle, dass so ein alter Meerimann den Rest seines Lebens alleine fristen sollte, dann würde er mir unsagbar leid tun.
    Das mit den Leihschweinen ist eine gute Idee, das machen viele Besitzer, wenn sie in einer ähnlichen Situtation sind wie ihr. Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit, eurem Vin einen schönen Lebensabend zu bereiten. Viele Notstationen lassen sich auf so etwas ein.
    Ich wünsche Vin, dass er noch Gesellschaft bekommt und euch weiterhin viel Freude mit dem alten Herrn.


    LG, Claudia

  • ups - danke für die begriffliche Klarstellung. Was ich meinte ist entweder Leihtier aus Notstation oder eben ein passendes W kaufen/ aufnehmen und dann weiter vermitteln (ist ja dann de facto auch 'geliehen'. Weibchen sind ja ganz gut unterzubringen.

  • Hallo,
    lieben Dank für die Beiträge! Ich habe mal im Internet nach Notstationen im Raum Worms gesucht, leider ohne Erfolg! Ich werde aber am Montag mal ins örtliche Tierheim fahren (von dort hatten wir bis dato alle Meeries), und nach einer Lösung Ausschau halten.

  • Hallo, hier das Update:
    Unser Vin bekommt morgen eine neue Partnerin aus dem Tierheim.
    Betty ist zwar erst 3 Jahre alt, wir können sie aber jederzeit dorthin zurück geben! Ich freue mich aber auch über die vielen Angebote aus dem Raum Worms, danke dafür!!! Unser Vin schlägt sich tapfer! Er frisst und erzählt viel mit uns. ... Gott sei Dank!!! Ich halte Euch auf dem Laufenden.[/u]

Ähnliche Themen wie Altes Böckchen alleine halten!?