• Hallo liebe Schweinchenfreunde,
    wir möchten einen neuen Eigenbau bauen aber haben leider nicht genug Platz für die vorgegebenen 2m Quadrat sondern nur für 1,70m Quadrat. Ist das schlimm? Müssen es wirklich genau oder mehr als 2m Quadrat sein?
    Was meint ihr dazu? Es ist wirklich schade aber dieses Fleckchen ist sehr schön und sonst haben wir keinen Platz mehr.
    LG Lunemma

• Hallo
    Erstmal vorweg : Hast du zwei Böcke(nehme mal an) oder zwei Weiber?
    Wie alt sind deine Schweine?
    ->Bei Böcken ist 1qm pro Bock meines Erachtens pflicht!
    ->Bei Weibern würde ich 0,5 qm rechnen.
    ->Bei einer Haremsgruppe wird auch 0,5 qm pro Nase gezählt.
    Lg
    Alara

• Ach das habe ich ja ganz vergessen zu erwähnen. Ich habe ein zwei-jährigem Weibchen und vor ca zwei Wochen ist mein anderes Weibchen von uns gegangen. Wir wollen möglichst bald ein neues Meerschweinchen dazu holen.

• Hallo!

Bei einer Weibchengruppe, wie du im Moment hast und auch bei einer gemischten Gruppe ist es vollkommen ok. Bei einer Bockgruppe kommt es auf die Böckchen an. Wenn sie sich gar nicht verstehen, bringen auch die paar cm Fläche mehr nicht wirklich was. Harmonieren sie aber super, sind 1,70 m² auch ok. Man kann es halt nie pauschal sagen, da ist jedes Schweinchen anders.

LG

• Was ist denn an z.B. 1,70 m Quadrat so undeutlich? Kann man sich nicht selbst erschließen, dass dies Quadratmeter sind? Verstehe den Vorwurf mit dem deutlicher schreiben nicht ganz. Ansonsten Danke für eure Antworten.
    LG Lunemma

• Hallo,
    also echt, Susanne, was ist eigentlich los mit dir?

Jetzt lese ich hier den zweiten Thread mal durch, weil er mich interessiert und jetzt lese ich hier auch im zweiten Thread, wie du die Leute anmachst mit Äußerungen, die echt unter aller S.. sind, sorry, bin echt ein Geduldsmensch, aber wie du hier agierst, ist nicht in Ordnung und sollte echt unterbleiben.

Freust du dich auch, wenn du um Hilfe bittest und ständig einer im falschen Ton stänkert?
    Also ich find es unmöglich, und das mußte jetzt mal raus, sonst platz ich noch.

Allen, die hier rumlaufen, liegt etwas an ihren Tieren, sonst wären sie nicht hier, da kann man dann auch bei denen, die etwas unbedarft und neu hier sind vernünftig antworten oder es gleich lieber sein lassen.

gruss heike

• Ich möchte wirklich nicht diskutieren aber ich meine es geht doch nur darum, dass ihr versteht was ich meine und ich glaube, so wie ich es geschrieben habe, auch wenn es NICHT richtig war, versteht man es doch. Wo liegt das Problem? Ich habe es nunmal nicht gewusst. Und die Mitglieder hier im Forum mit meinem Lehrer zu vergleichen finde ich mehr als übertrieben. Jeder hier hat es doch verstanden oder etwa doch nicht? Und das man es versteht ist doch am wichtigsten.
    Also meine Bitte an Susanne, nimm dir bitte nicht jede falsche Kommasetzung oder was auch immer zu Herzen, wenn du im Grunde meine Fragen verstehst.
    LG Lunemma

• Und vielen lieben dank Heike für deine Unterstützung, wenn ich das so sagen kann. Es ist wirklich ein blödes Gefühl, sofort angepöbelt zu werden obwohl man im Gründe nur etwas Gutes bewirken möchte.
    Außerdem Susanne, besitze ich ein iPad und da gibt es keine Taste AltGr!

• Ich hab jetzt echt überlegt, was überhaupt gemeint war. Ich dachte erst an ein Gehege von 1,7x1,7m in einer Quadratform, bis ich erst drauf gekommen bin, dass das eine verquere Art ist Quadratmeter zu schreiben.

Und sorry, eine gewisse Anlehnung an Rechtschreibregeln erleichtert das Lesen ungemein - es ist unhöflich, alle anderen mit sowas zu ärgern.

@ Heike - hast Du zufällig denselben Namen oder eine gespaltene Persönlichkeit, genannt Multiaccount und damit verboten? Auch das ist unhöflich und unter aller Sau.

• Zitat von wiggi

Freust du dich auch, wenn du um Hilfe bittest und ständig einer im falschen Ton stänkert?

Soweit ich weiß, hat sie hier noch nicht um Hilfe gebeten, also erübrigt sich die Frage :lol:

Zum Thema: Wenn die 1,7m² auf einer Fläche ist, reicht es auf jeden Fall für 2 Schweins. Bei 2 Schweins würde ich dir empfehlen einen Kastraten zu holen und kein Weibchen. Vielleicht hörst du dich auch schon mal um, damit es, wenn alles fertig ist, schnell geht und deine Dame wieder Gesellschaft hat.

• ich besitze Humor und bin durchaus Kritikfähig. Wenn ich was falsch mache darf man mich drauf hinweisen, ich nehme mir das sogar zu Herzen.

Allerdings - ich habe mit Meerschweinchen schon so viele Erfahrungen, dass es für mich praktisch nie nötig ist was zu fragen. Wenn Du aber ein gutes Beruhigungsmittel für Katzen für nächstes Silvester kennst darfst Du mich gerne belehren.