Meerschweinchen Haltung

Wie soll ich das machen..?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Man muss sich ja auch nicht immer outen, oder.. Mich störte das eben das mit dem Mädchen getue, und dem fehlenden Y-Chromosom.
    Ich hatte ja gleich zu Anfang geschrieben mit etwas mehr Respekt bitte.
    Ich finde man sollte alle einfach fair und höflich miteinander umgehen.
    :wink:


    Im übrigen könnte ja Susanne einfach zu mir kommen, und Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, wie wäre das?
    Susanne ich lade Dich ein, Du bekommst einen Kaffe, oder gerne etwas anderes zu trinken, und von mir aus auch einen Kuchen dazu, dann kannst Du mir vielleicht behilflich sein.
    Von Nürnberg aus, zu mir, ist´s halt ein Stückchen zu fahren.

  • Nein, man muss sich nicht outen und niemand erwartet das von dir.


    Aber es liest sich wie: "Unglaublich wie sie mit einer Behinderten umgeht"


    Es war hier nie die Rede davon, also wirf es ihr nun auch nicht vor.


    edit: Ja, mit Susanne zusammen ein Gehege planen - das fänd ich garnicht abwegig. Denn Susanne ist - auch wenn sie manchmal aneckt, immer um das Wohl der Tiere besorgt und hat sicher 100 Tips für dich. Und nebenbei könnte sie dir die 4 Bretter zusammenschrauben.

  • Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Gehege mein Mann und ich schon für Freunde und Forenbekanntschaften zusammen geschraubt haben. Wir machen sowas wirklich. Und das ist nun auch echt keine Zauberei.


    Wenn Du wirklich etwas nicht machen kannst, dann begründe es nicht damit, dass Du eine Frau bist.


    Ich finde es jetzt schon zu kalt, die Tiere im Schuppen so schutzlos sitzen zu lassen. Da muss dringend was her, es gibt ja jetzt schon nachts Frost. Und weil es da nichts zu kaufen gibt, muss das auch gebaut werden - wenn Du und Dein Mann das nicht könnt, dann sucht euch einen Schreiner.


    Das ist echt keine schöne Haltung, gerade nicht in der Kälte, und auch die Steine als Boden sind keine gute Lösung, auch die werden zu kalt. Da muss was drauf, am besten Einstreu und Strohhäcksel, mindestens 10cm dick.


    Man muss doch nicht immer bis zum ersten Schnee warten, bis einem einfällt, dass der Winter kommt, also komm in die Gänge!

  • @ Susanne, ich glaube Dir dass Du Leuten schon viel geholfen hast, warum denn auch nicht.
    Hey ich dachte das Thema "Frau" ist nun durch, nun ist´s gut! Habe mich dazu geoutet, falls Du es gelesen hast!


    Deswegen sitzen sie ja in den Kotwannen drin, wegen den kalten Steinen, und diese sind dick eingestreut, außerdem habe ich einige Unterschlüpfe und auch meine Kuschelsäckchen drin, wo sie sehr gerne rein gehen.


    Vielleicht kannst Du mir bitte Vorschläge machen wie wir das ganze verändern sollten!
    Außerdem gibt es bei uns noch keinen Nachtfrost, wir wohnen in der Rheinebene, und hier ist es weitaus nicht so kalt wie woanders. Was aber nicht heißen soll, dass es bei uns keinen Nachfrost geben wird.
    Es wäre wirklich hilfreich Susanne wenn Du vielleicht Vorschläge machen könntest, wie man das ganze Verändern sollte!
    Außerdem liegt mir ebenfalls sehr das wohl meiner Tiere am Herzen, sonst hätte ich bestimmt nicht hier nachgefragt.. also brauchst Du nicht zu hetzen. Wenn mir nichts an meinen Tieren liegen würde, würde ich mich in keinem Forum anmelden und mich zum Teil blöde anmachen lassen.

  • Die Kotschalen aus Plastik bieten garantiert KEINEN Kälteschutz.


    Ich rate dir: kaufe dir 3 oder 4 dicke Styroporplatten (so 5 bis 6cm dick) darauf Teichfolie. Und darauf oder darum den schon beschriebenen Holzrahmen aus 4 Brettern.


    Das ganze vielleicht so 2x2m - lässt sich gut einrichten und super gut säubern.


    Du wirst doch sicher jemanden finden, der das machen könnte, das ist eine Arbeit von ca 10min.


    Ansonsten wüsst ich nicht was ich raten soll. Du musst auch bedenken, dass diese relativ kleinen Käfigschalen die Tiere immer wieder ausbremsen, gerade Tiere in Kalten Räumen sollten sich aber viel bewegen können, damit sie warm bleiben. Wenn deine los laufen, sind sie ja schon wieder an einer Mauer angekommen. Und du siehst ja selbst, dass sie über diese hohen Mauern nicht wollen. Da nützen dann auch irgendwelche Brücken oder Treppen nichts, meeris mögen es zwar ein wenig hügelig, sind aber keine Kletterer.

  • Zitat von *max*

    Die Kotschalen aus Plastik bieten garantiert KEINEN Kälteschutz.


    Ich rate dir: kaufe dir 3 oder 4 dicke Styroporplatten (so 5 bis 6cm dick) darauf Teichfolie. Und darauf oder darum den schon beschriebenen Holzrahmen aus 4 Brettern.


    Das ganze vielleicht so 2x2m - lässt sich gut einrichten und super gut säubern.


    Und dazu als Schutzhütte noch sowas wie eine Hundehütte bauen lassen - 2cm dickes Holz, Eingang in Meerschweingröße und auch nur 20cm hoch, Grundfläche würde ich so 100x50cm nehmen, und das dann nochmal richtig dick mit Stroh ausstopfen für besonders kühle Nächte.


    Häng auch ein Thermometer auf. Wenn es wirklich kalt wird sind Kuschelsachen echt gefährlich, die werden ja auch voll gepieselt und sind dann noch viel Kälter, das hilft dann nicht mehr beim warm halten sondern kann die Tiere auskühlen.

  • Eines ging mir jetzt aber noch durch den Kopf. Wenn du wirklich so eingeschränkt bist, dass einfache ...na ich nenn es mal Schraubarbeiten nicht mögich sind, würde ich mir überlegen, ob ich auf Dauer ein Bodengehege will. Man säubert da in einer Zwangshaltung (entweder gebückt oder auf Knien) - der Gesundheit also nicht dientlich - wenn man schon eingeschränkt ist.


    Ich hab auch schon einige Gebrechen (Wirbelsäulenverkümmung, Rheuma und Fersensporn) - und für mich kam nur ein "behindertengerechtes" Gehege in Frage. D.h. gesamte Grundfläche in Arbeitshöhe, ohne Bücken. Anders wär das bei mir garnicht gegangen.


    Die zu reinigende Fläche wird sich ja vergrössern (im Moment ist sie viel zu klein) - wirst du denn das körperlich schaffen? Oder übernimmt das Misten eine andere Person?

  • Ja, das ist ein wichtiger Punkt. Ich bin ja auch keine 20 mehr, hab den ersten Bandscheibenvorfall hinter mir, Arthrose in den Knien, eine chronische Sehnenscheidenentzündung, das macht das Misten auch nicht immer einfacher. Da ist Außenhaltung aber insgesamt auch nicht so das ideale. Schon alleine der Zwang sich auch bei Kälte lange bei den Tieren aufzuhalten würde mir das nicht unbedingt einfacher machen.

Ähnliche Themen wie Wie soll ich das machen..?