Meerschweinchen Haltung

Wie soll ich das machen..?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe gelesen dass es noch mehr hier gibt die damit Probleme haben ihre Schweinchen rauszulocken.
    Habe nun meine Schweinchen ca. 4 Wochen, aber sie sind eben noch ziemlich scheu und ängstlich.
    Nun zu meinem Problem. Sie sitzen einem großen Haus, das sie eigentlich ganz nutzen könnten wenn sie wollten. Leider tun sie das nicht, sie sitzen nur in der einen Kotwanne die die größe von 1,20m x 0,60m hat. Dabei könnten sie auch noch die andere Kotwanne nutzen und den restlichen Platz. Bis gestern hatte ich das ganze noch als 2. Ebene habe das aber weg gemacht.
    Hier mal die Bilder damit ihr seht um was es geht. Sie sitzen im Mom. in der schwarzen Wann drin, ich hätte gerne dass sie die blaue nutzen, oder eben vorne den Platz. Die blaue Wanne hab ich im Mom. nicht mit Einstreu eingestreut weil ich weiß dass sie sich sowieso nicht raus trauen. Wie kann ich das am besten machen dass sie da drüber gehen und vielleicht mit einer Brücke runter gehen?
    Die blaue Kotwanne liegt etwas tiefer als die schwarze.
    Habt Ihr Tipps, wäre dankbar dafür!
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net

  • Dumme Frage, aber ist das ein Warmes Zimmer? nicht dass sie Dir noch frieren...


    Kannst Du in die seiten von der Wanne vielleicht ein Loch rein sägen? dann gehen sie auch bereitwilliger raus.


    Und bitte nur ganz sparsam Trockenfutter anbieten, sonst drohen zahnprobleme - 1-2 Teelöffel pro Nase und Tag sind das Maximum!

  • Hast du mal probiert so hoch einzustreuen, dass sie gut rausschauen können?


    Dann noch die Fläche mit Unterständen zupflastern.


    Als beliebtes Futter müssen Meerschweinchen sehr vorsichtig sein, auch wenn ihnen eigentlich keine Gefahr droht denken sie etwa "lieber aufpassen und nichts wagen, als zu landen in Raubtier´s Magen".


    Sieht Schwein aber dass dort nichts lauert und es Deckung hat, könnte es sich eher dazu überwinden mal zu schauen

  • Huhu,


    also ein Loch da reinschneiden ist etwas schwierig als "Frau". Habe dazu nicht das nötige Werkzeug.
    Susanne C, das mit dem Trockenfutter wurde schon besprochen in meinem anderen Thread, ich weiß, max. 1-2 El pro Tier.
    @ Nao, wie meinst Du das die Fläche mit Unterständen zupflastern? Welche Fläche meinst Du, die in der schwarzen Kotwanne oder in der blauen?
    Ach so, was ich machen könnte, ein Kunststoffrohr hinlegen, natürlich befestigen damit es nicht wegrollt. Ein Brücke aus Holz ins Rohr reinfließen lassen, und dann könnten sie runterlaufen. Das wäre noch eine Idee..
    Rohre habe ich in alle Größen hier, von meinen Kaninchengehegen.

  • Gemeint war die Gesamtfläche, also überall.


    Hab mich an einem Bidl versucht


    Besonders bei noch ängstlichen Meerschweinchen sollte man auf eine große offene Fläche verzichten.


    Wenn du wie Wanne höher einstreust, kannst du von außen 2 Pflastersteine (siehe Pfeil) als Einstiegsmöglichkeit zurück in das geliebte Zu Hause.



  • Jetzt bitte stell Dich nicht an wie ein Mädchen von wegen "ich kann das nicht, ich bin zu dumm dafür". Auch Frauen dürfen in Baumärkte gehen und Werkzeug kaufen. Und eine Säge kostet auch kein Vermögen, für 20 Euro bekommt man schon eine anständige Stichsäge. Handsägen um die 10 Euro.


    Und ein Esslöffel Trockenfutter ist schon zu viel!


    Müssen es überhaupt die Wannen sein? Wie wäre es mit einer großen Wachstischdecke und einfachen Stellgittern außenrum?

  • Ich habe kürzlich erst Löcher in Käfigschalen reingesägt (und bin eine Frau :) ) und habe festgestellt, dass es am besten mit einer stromlosen (und damit preisgünstigen) Laubsäge geht. Die kostet im Baumarkt ca 10€.


    Wer Kinder hat, kann die Kinder gleich damit basteln lassen.


    Je älter die Tiere werden, desto schwieriger werden die hohen Schalen für sie. Sie stellen ein Hindernis dar - Meeris sind nun mal keine Kletter-und Springtiere. Mich wundert es nicht, dass sie da nicht rüber wollen. Ich schliesse mich Susanne an, säg einfach 2 Löcher rein (aber nicht bis ganz unten, berücksichtige die Steuhöhe!) und du wirst sehen, wie schön sie durchgehen.

  • Hey Susanne wieso werde ich hier so blöde angegriffen..?
    Ich habe nie geschrieben dass ich zu dumm für das ganze sei, was soll bitte also die Unterstellung? Ich bitte hier mal um etwas mehr Respekt, ja! Ich kann eben mit einer manuellen Säge nicht umgehen, das Zeug steht hier bei uns genügend rum, brauch ich also noch nicht mal eine kaufen. Dachte man kann da nur ein Loch reinsägen mit einer elektrischen Stichsäge oder so..


    Ich habe lediglich um Hilfe gebeten hier im Forum.


    Ich habe keine alten Meerschweinchen im Gegenteil sie sind noch ganz jung, dieses Jahr im Juni erst geboren.


    Danke Dir Nao für die Tipps, ich werde es mal so versuchen, kanns mir in etwa vorstellen! Das mit den offenen Flächen, weiß ich, habe auch genügend Unterschlupfmöglichkeiten das ist kein Problem.
    Habe auch noch eine große Kiste wo sie rein können.

  • Du hast doch damit angefangen, dass Du alleine wegen einem fehlenden Y-Chromosom offenbar nicht in der Lage bist zu sägen.


    Sorry, aber auf dieses Weibchen-Getue reagiere ich ebenso allergisch wie jede andere erwachsene Frau, die sich im Zweifelsfall selber helfen kann und muss. Das ist eine absolute Peinlichkeit für ALLE Frauen, die den Ruf als völlig hilflose und dümmliche Mädchen für alle anderen Frauen auch zementiert.

  • Zitat von SusanneC

    Du hast doch damit angefangen, dass Du alleine wegen einem fehlenden Y-Chromosom offenbar nicht in der Lage bist zu sägen.


    Sorry, aber auf dieses Weibchen-Getue reagiere ich ebenso allergisch wie jede andere erwachsene Frau, die sich im Zweifelsfall selber helfen kann und muss. Das ist eine absolute Peinlichkeit für ALLE Frauen, die den Ruf als völlig hilflose und dümmliche Mädchen für alle anderen Frauen auch zementiert.


    Das mag ja so sein, aber man kann das trotzdem etwas neutraler und weniger "scharfzüngig" formulieren.


    Nicht jeder ist handwerklich fit, und es ist keine Schande, das zuzugeben. ;-)


    @Meerli-Freundin: vielleicht gibt es ja Nachbarn, Freunde, Kollegen, Familienangehörige, etc., die Dir behilflich sein können. Wer nicht fragt, muss selber ran.


    LG Kelly

  • Wo stehen diese Wannen eigentlich?


    Auf dem Balkon, in einem Gartenschuppen oder Ähnlichem?


    Mir sieht das nach Kaltstallhaltung aus, oder? Wenn ich richtig liege, dann vermisse ich die Isolierhütte, und ich würde für ein barrierefreies Bodengehege ohne diese Wannen sorgen. Wäre mit einem Klappgehege, ein bisschen Teichfolie kostengünstig und schnell erledigt.


    LG Kelly

  • Hallo Meerlie-Freundin50,


    ich würde mich da Kellys Vorschlag anschließen. Das ist eine simple Lösung und habe es auch schon gemacht.
    Dazu muss ich sagen, dass ich nicht nur 2 linke Hände habe, sondern auch einen gehörigen Respekt vor elektrischen Sägen habe.
    Denke aber, dass man nicht alles können muss, oder?


    Teichfolie und Holz ist recht günstig und schnell besorgt. Das Holz wird dir auch im Baumarkt zurecht geschnitten.

  • Hallo,


    erst Mal vielen Dank für Euren Beistand.
    Ich bin leider körperlich behindert, und dadurch etwas bewegungseingeschränkt. Aber das scheint für Susanne C. hier keine Rolle zu spielen, nun gut lassen wir das.


    Ja, das ist eine Kaltstallhaltung, meine Tiere sitzen in einer Hütte, und um gleich die Frage vorweg zu nehmen, ins Haus holen ist nicht.


    Das ist mir schon klar, dass ich die Tiere wenn es kälter wird, in einen anderen Stall setzen muss, diese Möglichkeit habe ich auch, aber im Mom. wollte ich sie gerne noch da drin belassen.
    Die ganze Hütte/Schuppen ist mit Pflastersteinen ausgelegt, habe dann zum Teil eine Decke drauf liegen gehabt in der Hoffnung sie gehen aus den Wannen raus. Das mit dem Holz, wäre jetzt echt zu viel Arbeit, auch mein Mann kann das nicht machen.


    Ich dachte eben, sie könnten von einer Wanne zur anderen Wanne rennen, wenn sie einen entsprechenden Übergang/Brücke haben, um sich auch entsprechend warm laufen zu können..!

  • Zitat von Meerlie-Freundin50


    Ich bin leider körperlich behindert, und dadurch etwas bewegungseingeschränkt. Aber das scheint für Susanne C. hier keine Rolle zu spielen...


    Das ist jetzt aber auch nicht fair, ihr das vorzuwerfen, denn sie hat es genau wie ich schlichtweg nicht gewusst.

  • Hallo,


    erst einmal möchte ich dir sagen, ärgere dich nicht. Es ist manchmal so, dass man im Forum angegriffen wird, ohne das die Leute die Hintergründe kennen. Es wird eben manchmal viel zu schnell unüberlegt geschossen. Steh einfach drüber.


    Dass du ein für die kalten Tage und Nächte eine andere Schutzbehausung brauchst, weißt du ja. Berichte mal wie es weitergeht bei dir.

Ähnliche Themen wie Wie soll ich das machen..?